• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 1 Meinung
keine Tests
Testalarm
ohne Note
1 Meinung
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

S 6260 EcoLine

Niedriger Stromverbrauch

Der S 6260 EcoLine gehört zu einer neuen Generation an Bodenstaubsauger, deren Kennzeichen es ist, an der Steckdose besonders genügsam und damit auch gleichzeitig zeitgemäß zu sein. Der aus dem Hause Miele stammende Bodenstaubsauger ist für mittelgroße Wohnungen gedacht und eignet sich außerdem gut für Allergiker.

Keine Abstriche bei der Saugleistung

Der Staubsauger ist nicht das erste Modell, das der Hersteller in seine EcoLine-Serie aufgenommen hat – und genau diese Vorgänger beweisen auch, dass der reduzierte Stromverbrauch nicht mit Einschränkungen in puncto Saugkraft teuer bezahlt wird. Zwei Beispiel mögen als Beleg genügen: Der S2 Ecoline von Miele etwa konnte trotz einer von 1.600 auf 1.300 Watt gesunkenen Leistungsaufnahme Fachmagazine mit guten Saugergebnissen überzeugen. Beim S 5 EcoLine von Miele fiel die Differenz sogar noch größer aus. Hier sank der Verbrauch von 2.200 auf 1.200 Watt, und trotzdem konnte sich das Gerät bei der „Stiftung Warentest“ als „Der Beste“ innerhalb einer starken Konkurrenz behaupten. Der 6260er wiederum benötigt ebenfalls lediglich 1.200 Watt und würde daher aller Voraussicht nach ebenfalls ausgezeichnet abschneiden – zumindest spricht nicht viel gegen diese Behauptung. Der Staubsauger lässt sich daher als Allrounder einsetzen, denn die guten Prüfergebnisse seiner Kollegen bezogen sich jeweils sowohl auf seine Saugergebnisse auf Hart-/Glattböden als auch auf Teppich.

Gute Ausstattung

Obwohl die S6-er-Modelle nicht so viel Komfort versprechen wie die Geräte der Premium-Serie S8, warten sie trotzdem mit einer guten Ausstattung auf gehobenem Mittelklasse-Niveau auf. Eine Reichweite von 10 Metern sowie ein Staubbeutelvolumen von 3,5 Litern belegen diese ebenso wie der Sanftanlauf des Motors, der zur Langlebigkeit beiträgt, sowie Komfortfunktionen wie der Einzug des Kabels auf einen kleinen „Tipp“ mit dem Fuß oder das praktische Parksystem, wenn während des Saugens ein kurzer Stopp eingelegt wird. HEPA-Filter sowie spezielle Staubbeutel, die sich zum Beispiel von selbst hygienisch dicht verschließen, machen den Staubsauger zu einem potenziellen Kandidaten für Allergiker, und für ihre leichtgängigen Laufrollen sind die Staubsauger von Miele schon von mehreren Seiten aus gelobt worden. Lediglich über das Netzkabel gleiten sie nicht so ganz problemlos. Ein ergonomischer, extra großer Handgriff, ein auch für großgewachsene Personen bestens geeignetes Teleskoprohr sowie eine besonders leise „Stille“-Stufe“ runden die Ausstattung ab.

Fazit

Gehobene Mittelklasse mit ausgeprägtem Eco- beziehungsweise Öko-Akzent: Auf diese Formel lassen sich die Vorzüge des Staubsaugers zusammenfassen. An Material sowie Verarbeitung dürfte es, Miele-typisch, ebenfalls kaum etwas zu kritisieren gelten, sodass der Staubsauger unterm Strich einen sehr guten Eindruck hinterlässt. Wer mit der Zeit gehen und sich im Haushalt am Strom sparen beteiligen möchten, sollte sich die Anschaffung des rund 220 EUR (Amazon) teuren Geräts also durch den Kopf gehen lassen.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Miele Complete C3 Comfort Bodenstaubsauger mit Beutel Obsidianschwarz

    Miele Complete C3 Comfort Bodenstaubsauger mit Beutel Obsidianschwarz Comfort - HandgriffMit Hebelwirkung: ,...

Kundenmeinung (1) zu Miele S 6260 EcoLine

4,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Miele S 6260 EcoLine

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1200 W
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3,5 l
Aktionsradius 10 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Miele S 6260 Eco Line können Sie direkt beim Hersteller unter miele.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Fakir Prestige A 220Miele Electronic 22 10Miele S 8360 Eco LineMiele S 6760Miele S 8330Miele S 8930Miele S 6240 EcoLineFakir Combisauger 1107Fakir Prestige A2Fakir Duplex Turbo