• Gut 2,1
  • 0 Tests
  • 131 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (2,1)
131 Meinungen
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

S 2121

Leichte Abzüge in der "Hal­tungs­note"

În puncto Saugleistung muss der S 2121 geradezu ein Musterschüler sein. Die überwiegende Mehrheit der vorliegenden Kundenrezensionen legen diese Einschätzung jedenfalls sehr nahe, der Staubsauger aus dem Hause Miele hat in dieser Hinsicht fast nur sehr gute Zeugnisnoten vorzuweisen. Doch leider trüben zwei immer wiederkehrende Kritikpunkt das ansonsten sehr erfreuliche Bild des lediglich rund 130 EUR (Amazon) teuren Geräts, denn scheinbar hat der Hersteller überflüssigerweise an der falschen Stelle gespart, und zwar am Teleskoprohr und am Netzkabel, was ihm leichte Abzüge in der "Haltungsnote" beschert hat.

Saugleistung für große Wohnungen und unterschiedliche Bodenbeläge

Von der Konzeption her ist der Staubsauger für mittelgroße bis große Wohnungen ausgelegt, die mit unterschiedlichen Bodenbelägen ausgelegt sind.Sowohl auf Hart-/Glattböden als auch auf Böden mit Ritzen und Fugen sowie, nicht zu vergessen, Teppich, scheint die Saugkraft überdurchschnittlich gut zu sein. Die spezielle Form der Bodendüse erlaubt ein sauberes, bequemes Aussaugen der Ecken, größere Partikel – der Klassiker dafür ist Katzenstreu – werden von der Düse aufgesaugt und nicht auf einen Haufen zusammen geschoben, und auch Tierhaare meistert der Miele ohne Probleme – kein Wunder also, dass die überwiegende Mehrheit der Kunden hinsichtlich der Saugleistung begeistert vom Miele ist. Der Saugbeutel wiederum fasst über vier Liter und soll so konstruiert dass, dass das große Volumen effizienter ausgeschöpft werden kann. Überaus erfreulich ist der Stromverbrauch. Er liegt bei maximal 1.600 Watt, ein zeitgemäßer Wert, denn die Generation der Staubsauger mit weit über 2.000 Watt, die in der Regel überhaupt nicht benötigt werden. ist langsam aber sicher im Aussterben begriffen. Ausgeliefert wird der Staubsauger mit einer herkömmlichen Rollendüse. Für Teppichbesitzer interessant ist jedoch, dass das Saugrohr dafür geeignet ist, eine Elektrobürste aufzusetzen. Wer das Saugergebnis auf Teppich also sogar noch verbessern möchte, kann dies durch die Anschaffung einer entsprechenden Düse bewerkstelligen.

An der falschen Stelle gespart

Doch so imposant die Saugleistung des Miele auch sein mag, leider musste der Staubsauger auch schon öfter Abzüge in der Haltungsnote hinnehmen – wobei „Haltung“ wortwörtlich genommen werden sollte. Immer wieder monieren nämlich Kunden die Länge des Teleskoprohrs, das schon ab einer Größe von rund 1,70 Meter eine gebückte Haltung erzwinge. Zu kurz geraten ist vielen auch das Netzkabel. In größeren Wohnungen muss des Öfteren die Steckdose gewechselt werden, was ebenfalls auf den Rücken geht.

Fazit

Letztendlich jedoch haben die beiden Hauptkritikpunkte für viele zu wenig Gewicht, um auf die Gesamtnote, die sie an den Staubsauger verteilt haben, einen nennenswerten Einfluss gehabt zu haben. Die überzeugende Saugleistung steht bei den meisten im Vordergrund, zudem scheinen auch Materialgüte sowie Verarbeitung zu stimmen – Miele hat sich spezielle in dieser Hinsicht einen sehr guten Namen gemacht. Unterm Strich ist daher die für den AEG derzeit fällige Summe von 130 EUR (Amazon) bei weitem nicht zu hoch gegriffen. Ganz im Gegenteil sogar.

Kundenmeinungen (131) zu Miele S 2121

3,9 Sterne

131 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
74 (56%)
4 Sterne
16 (12%)
3 Sterne
12 (9%)
2 Sterne
14 (11%)
1 Stern
18 (14%)

3,9 Sterne

130 Meinungen bei Amazon.de lesen

2,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Lauter als ein Traktor

    von p.bosshammer@mail.de

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass Miele nur gute bis sehr gute Geräte herstellt.
    Unseren Sauger S 2121 hört man außen aus ca. 300 m Entfernung.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Miele S 2121

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1600 W
Gewicht 7000 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 4,5 l
Aktionsradius 9 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Miele S2121 können Sie direkt beim Hersteller unter miele.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Progress PC 2361 LPHoover Sensory TS2308Dirt Devil Fello & Friend Infinity VS 8 TurboSebo Airbelt D4Sebo Airbelt D4 Premium 890 RD mit Elektrobürste ETDirt Devil Centrino X3.1 M2012Dirt Devil M7011-1 SkuppyOmega electric Contur 1400Omega electric Contur 1400 electronicOmega electric Apart Super Turbo