Miele Complete C3 TotalCare (SGEH0) Test

(Staubsauger gegen Tierhaare)
  • keine Tests
6 Meinungen
Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Geeignet für Tierhaare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Complete C3 TotalCare (SGEH0)

Hat für (fast) jedes Problem eine Lösung im Gepäck

Miele Complete C3 TotalCare (SGEH0)Die Modellvariante „TotalCare“ des Complete-C3-Staubsaugers von Miele trägt ihren griffigen Zusatz zum Produktnamen mit Fug und Recht. Denn dank eines umfangreichen Zubehörs an Düsen, Bürsten und Pinsel hat der Bodenstaubsauger aus dem Hause Miele für (fast) jedes Problem beim Staubsaugen eine Lösung im Gepäck. Sogar gegen üble Gerüche beim Saugen ist er gewappnet. Ein Aktivfilter hält die Abluft frisch, worüber sich bestimmt zum Beispiel Haustierbesitzer oder Raucher freuen werden.

Energieeffizienzklasse „A“

Doch zuerst zu einem Punkt, der derzeit in aller Munde ist. Gemeint ist die Einstufung in die Energieeffizienzklasse (Ratgeber "EU-Energie-Label"), die seit Herbst diesen Jahres für alle Neumodelle verbindlich ist. Der Miele präsentiert sich in dieser Hinsicht nämlich als Musterknabe der Klasse „A“, zur nächstschlechteren Klasse B hält er sogar einen großen Abstand. Da dieser Einstufung nicht nur von der maximalen Leistungsaufnahme abhängt – bei der der Miele übrigens ebenfalls glänzen kann: 800 Watt sind ein Spitzenwert –, sondern auch mit den Resultaten bei den Saugprüfungen zusammen hängt, kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Gerät um einen sehr guten Allrounder handelt. Das heißt, sowohl auf Hart-/Glattböden als auch auf Teppichböden darf mit einer mehr als nur ordentlichen Saugleistung gerechnet werden.

Zubehör

Der Miele stellt an sich jedoch nicht nur den Anspruch, seine Benutzer im Großen und Ganzen zufrieden zustellen, sondern auch im Detail, sprich: So gut wie keine Stelle im Haus oder der Wohnung soll vor seinen Saugkünsten sicher sein. Entsprechend umfangreich fällt das Zubehör aus: Zur üblichen Fugendüse gibt’s noch eine weitere im XL-Format dazu, damit der Miele noch in die hinterste Ritze hineinreicht, mit der flexiblen, also einem Gelenk ausgestatteten Universalbürste bleibt ab sofort auch auf dem Schrank oder dem Regal kein Schmutz mehr liegen. Gegen Haare von Hund und Katze wiederum geht die Turbodüse mit integrierter, rotierender Bürste im handlichen Kleinformat vor, und für das empfindliche Parkett liegt eine Spezielle Bodendüse namens „Twister“ im Paket, die dank ihres Dreh-/Kippgelenks um jedes Hindernis herummanövriert werden kann und in jede Ecke kommt sowie aufgrund ihrer flachen Bauweise auch unter den meisten Möbel saugen kann. Eine Polsterdüse, ein flexibler Saugschlauch sowie ein Saugpinsel runden das Zubehörpaket sinnvoll ab.

Fazit

In puncto Ausstattung markiert das „TotalCare“-Modell den Tausendsassa der Complete-C3-Baureihe, unter deren Dach Miele neuerdings seine Oberklassenmodelle zusammenfasst. Entsprechend lässt es der Staubsauger auch nicht an weiteren Komfortfunktionen fehlen. So kann etwa die Saugkraft über Tasten mit dem Fuß bequem im Stehen reguliert werden, der Aktionsradius fällt mit 12 Metern üppig aus, und auch das Volumen des hygienischen Staubbeutels liegt mit 4,5 Litern deutlich über dem Standard – kurzum: Mit dem sparsamen Gerät hat der Traditionshersteller ein Paket geschnürt, das nur noch wenige Wünsche – etwa einen HEPA-Filter – übrig lässt und daher die aktuell auf Amazon veranschlagten knapp 300 Euro jeden Cent wert sein dürfte.

zu Miele Complete C3 TotalCare (SGEH0)

  • Miele Complete C3 TotalCare EcoLine (petrol)

Kundenmeinungen (6) zu Miele Complete C3 TotalCare (SGEH0)

6 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
3
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
1
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Miele Complete C3 TotalCare (SGEH0)

3-in-1-Düse fehlt
Aktionsradius 12 m
Beutellos fehlt
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Durchschnittlicher Energieverbrauch pro Jahr 25,2 kWh
Elektrobürste fehlt
Energieeffizienzklasse A
Fugendüse vorhanden
Geeignet für Allergiker vorhanden
Geeignet für Tierhaare vorhanden
Hartbodenreinigungsklasse C
Kombidüse vorhanden
Lautstärke 72 dB
Leistungsaufnahme 800 W
Mini-Turbo-Düse fehlt
Mit Beutel vorhanden
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugkraftregulierung vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Staubemissionsklasse B
Staubkapazität 4,5 l
Teppichreinigungsklasse D
Turbodüse vorhanden
Wasserfilterung fehlt

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen