Miele Complete C3 Red Ecoline Plus (SGDH0) Test

(Staubsauger mit Beutel)
  • Gut (2,1)
  • 3 Tests
19 Meinungen
Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Tests (3) zu Miele Complete C3 Red Ecoline Plus (SGDH0)

    • Konsument

    • Ausgabe: 7/2015
    • Erschienen: 06/2015
    • Produkt: Platz 3 von 11
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    „gut“ (68%)

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 6/2015
    • Erschienen: 05/2015
    • Produkt: Platz 3 von 12
    • Seiten: 8
    • Mehr Details

    „gut“ (2,1)

    Saugen (45%): „gut“ (2,3);
    Handhabung (30%): „gut“ (2,2);
    Umwelteigenschaften (15%): „gut“ (1,7);
    Haltbarkeit (10%): „sehr gut“ (1,3).

    • staubsauger.net

    • Erschienen: 06/2015
    • Mehr Details

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Miele Complete C3 Red Ecoline Plus (SGDH0)

  • Miele Swing H1 Excellence EcoLine Handstaubsauger (mit Beutel, 2,

    Stromsparendes Staubsaugen - 550 W Herausragende und effiziente Reinigung durch EcoTeQ - Plus - Düse Hält selbst ,...

  • Clatronic BS 1302 Staubsauger ohne Beutel 700W Violett, Anthrazit

    Energieeffizienzklasse A,

Kundenmeinungen (19) zu Miele Complete C3 Red Ecoline Plus (SGDH0)

19 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
15
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Langlebiges Basismodell mit einem Talent zur Hartbodenreinigung

Stärken

  1. geringer Stromverbrauch
  2. erhöhter Möbelschutz
  3. gute Hartbodenreinigung

Schwächen

  1. schwächelt in Ecken und an Kanten
  2. keine Parkettdüse

Saugkraft

Hartböden & Parkett

Auf Fliesen, Parkett und Co. glänzt der Miele mit guter Saugleistung. Nicht nur auf der Fläche, sondern auch in die Tiefe: Fugen und Zwischenräume, beispielsweise bei alten Dielen, bekommt er staubfrei.

Teppiche & Haare

Der Staubsauger von Miele macht sich auf Teppich weniger gut bezahlt. Einfache Auslegware säubert das Gerät zwar zufriedenstellend, hochflorige Teppiche jedoch nicht. Als Alternative empfehle ich den Complete C3 Cat&Dog (SGEE0), der mit einer Turbodüse ausgestattet ist.

Ecken & Kanten

Die Staubaufnahme aus Ecken und Kanten bringt den C3 Ecoline fast an seine Grenzen. Die Saugöffnung reicht einfach nicht nah genug an den Rand der Bodendüse heran, um Schmutz auch seitlich aufsaugen zu können. Dreckige Ränder müssen mit der Fugendüse beseitigt werden.

Leistung

Stromverbrauch

Dank moderner Motortechnik sowie Bodendüse gehört der Beutelsauger zu den sparsamen Geräten am Markt. Nicht ohne Grund darf er sich Ecoline nennen: Seine Leistungsaufnahme liegt bei niedrigen 800 W, sein Energieverbrauch pro Jahr mit 25,2 kWh deutlich unter dem vieler Konkurrenten.

Handhabung

Bedienkomfort (Netzsauger)

Leichtlaufrollen und Drei-Punkt-Lenkung verhelfen dem Staubsauger zu einer hohen Beweglichkeit. Ein Highlight sind die großen Tasten zum Ein- und Ausschalten sowie zur Leistungsregulierung. Sie können bequem mit dem Fuß bedient werden, sodass der Rücken geschont wird.

Entleerung & Reinigung

Der Staubbeutelwechsel stellt Dich vor keine großen Herausforderungen. Die original Miele-Beutel zeichnen sich zudem durch eine hohe Aufnahmefähigkeit von 4,5 l und hygienische Staubundurchlässigkeit aus.

Lautstärke

Geringe Wattzahl, wenig Lärm: Diese Rechnung geht auch beim Miele auf, der maximal mit 73 dB(A) durch die Wohnung schallt. Zur Lautstärke tragen dabei nicht nur der Motor, sondern auch Düse und Saugrohr bei. Erstaunlich leise ist die Bodendüse auf Teppich, auf Hartboden dröhnt sie etwas lauter.

Ausstattung

Düsen

Mit Fugen- und Polsterdüse sowie Saugpinsel erledigt der Miele alle Standardaufgaben. Eine zusätzliche Parkettdüse wäre für den Hartbodenspezialisten eine sinnvolle Ergänzung gewesen. Bei Bedarf kann diese beim Hersteller nachbestellt werden. Die klobige Kombidüse mit hoch aufragenden Kippschaltern stört beim Saugen unter Möbeln.

Der Miele Complete C3 Red Ecoline Plus (SGDH0) wurde zuletzt von Isabelle am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

Miele Complete C 3 Red Ecoline Plus SGDH0

Mit Spezialdüse für niedrige Saugstufen

Miele Complete C3 Red Ecoline Plus SGDH0Die Spezialdüse namens „AirTeq“, die dem Modell SGDH0 aus der Complete-C3-Baureihe von Miele beiliegt, führt der Hersteller schon seit Längerem im Programm. Sie wurde speziell dafür konstruiert, auch bei niedriger Leistungsstärke eine hohe Staub-/Schmutzaufnahme zu gewährleisten, was ihr wiederum, wie zahlreiche Kunden bestätigen, auch gut gelingt. Die Düse passt daher ideal zu dem neuen Staubsauger, der sich auch EcoLine nennen darf, da seine Leistungsaufnahme deutlich gesenkt werden konnte.

Energieeffizienzklasse „A“

800 Watt maximale Leistungsaufnahme in Kombination mit der Kombi-Bodendüse ergaben unterm Strich, was seine Energieeffizienz betrifft, eine Einstufung des Miele-Staubsaugers in die Klasse A. Diese Kategorie zählt ohne Frage zu den wichtigsten des neuen EU-Energie-Labels, das seit diesen Herbst für alle Neumodelle verbindlich ist. Das Etikett gibt aber auch Aufschluss über die Saugleistung des Miele. Die Bodendüse macht sich nämlich, wie die höhere Klasse belegt, weniger auf Teppichböden bezahlt, sondern vor allem auf Hartböden. Wer sowohl Teppiche als auch Hartböden saugen muss, fährt daher mit einem Modell, das über eine zusätzliche Turbo- oder sogar Elektrodüse verfügt, besser.

Komfortbedienung per Fuß – gut für den Rücken

Der Miele sorgt sich aber auch um ein hohes Maß an Bedienkomfort. Dazu zählen nicht allein die 3-Punkt-Lenkung sowie die Leichtlaufrollen, die nachweislich dazu beitragen, dass sich der Staubsauger einfach durch die Wohnung manövrieren lässt. Auch der große Aktionsradius von 11 Metern und die automatische Staubbeutelzentrierung haben sich eine Erwähnung verdient,. Unbestrittenes Highlight in Sachen Bedienkomfort sind jedoch die beiden großen Tasten am Gerät, über die sich die Saugkraft bequem im Stehen mit dem Fuß regulieren lässt. Das sehr selten anzutreffende Ausstattungsmerkmal schont den Rücken ungemein und wird von allen, die in den Genuss der Fußsteuerung gekommen sind, sofort ins Herz geschlossen, wie ein Blick in die Kundenrezensionen belegt.

AirTeq-Düse

Ein Wort noch zur AirTeq-Düse. Zu ihren besonderen Qualitäten gehört nämlich, dass sie fest einrastet, wenn vom Betrieb auf Hartböden zu Teppichböden (oder umgekehrt) umgestellt wird. Das ärgerliche, unmotivierte Umspringen von selbst, das vielen Kombi-Düse als Marotte eigen ist, kommt hier nicht mehr vor. Dafür hat die Düse vereinzelt schon für ihre Größe und die hoch aufragenden Kippschalter Kritik einstecken müssen. Beide Punkte stören nämlich beim Saugen unter Möbeln. Wer ein niedriges Sofa im Wohnzimmer hat, sollte diesen Punkt unbedingt berücksichtigen.

Fazit

Innerhalb der C3-Baureihe nimmt der Staubsauger den Platz eines Basismodells ein. Die bessere Saugleistung auf Hart-/Glattböden definiert ganz klar den bevorzugten Einsatzort, wobei auch einfache Auslegware sicher keine allzu großen Herausforderungen für den Staubsauger darstellen. Mit rund 200 Euro (Amazon) gehört er ferner zu den erschwinglicheren Modellen der C3-Baureihe, der insgesamt von vielen Seiten eine hohe Materialgüte und Verarbeitungsqualität bescheinigt wurde. Die verlangte Summe ist angesichts der zu erwartenden langen Lebensdauer daher voll und ganz berechtigt.

Datenblatt zu Miele Complete C3 Red Ecoline Plus (SGDH0)

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme
800 W
Anzeige Restlaufzeit Akku fehlt
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 4,5 l
Aktionsradius 11 m
HEPA-Filter
fehlt
Spezieller Möbelschutz vorhanden
Düsen
Elektrobürste
fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse
vorhanden
Mini-Turbo-Düse
fehlt
Parkettdüse
fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste
vorhanden
Turbodüse
fehlt
Energielabel
Energieeffizienzklasse A
Durchschnittlicher Energieverbrauch pro Jahr
25,2 kWh
Lautstärke 73 dB
Staubemissionsklasse B
Hartbodenreinigungsklasse C
Teppichreinigungsklasse D

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Miele Complete C3 Ecoline Plus staubsauger.net 6/2015 - Im Einzeltest war ein Staubsauger, der die Endnote „gut“ erhielt. Bewertet wurde er mithilfe der Kriterien Ausstattung, Handhabung, Verarbeitung und Preis-Leistung. …weiterlesen