O.Nine Team Produktbild

ohne Endnote

Test (1)

o.ohne Note

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: Moun­tain­bike
Mehr Daten zum Produkt

Merida O.Nine Team im Test der Fachmagazine

    • bikesport E-MTB

    • Ausgabe: 4/2010
    • Erschienen: 03/2010
    • 4 Produkte im Test
    • Seiten: 12

    ohne Endnote

    „... Das Team-Modell verfügt aus Sponsor-Konformität nicht über die hauseigene Komfortstütze, die 15 % mehr Flex bringen würde. Trotzdem kommt das Gesamtkonzept auf vernünftige Komfortwerte. Das Bike ist sehr quirlig, unterstützt von der kompakten Sitzposition. Ausstattungshighlight sind die Alexrims Scandium Felgen mit nur je 300 Gramm, die auch unseren Heavy-Weight-Tester überlebten. Beschleunigungsorgien sind hier Standard!“  Mehr Details

Einschätzung unserer Autoren

Merida O.Nine Team-D

Der weltweit leichteste Rahmen am Hardtail-Rad

Das Ziel der Merida-Ingenieure war es, einen Rahmen zu entwickeln, der noch leichter als beim erfolgreichen Profi-Bike Merida FLX ist. Und das ist tatsächlich gelungen: Das Hardtail des neuen Mountainbikes O.Nine Team wiegt 200 Gramm weniger als beim famosen Vorgänger-Modell und ist am Tretlager um fast 30% steifer. Laut Hersteller besitzt sein neues Hardtail-Flaggschiff den derzeit weltweit leichtesten Rahmen überhaupt.

Der Rahmen des neuen Mountainbikes von Merida bringt nur 930 Gramm. Das ist ein vorbildliches Gewicht selbst für die Rennrad-Klasse. Abgerundet heißt das: 0,9 Kilo, auf Englisch: „O. Nine.“ So ist der Hersteller auf den Modellnamen gekommen. Als Material für das Hardtail wurde eine durch Nano-Technologien fixierte Mischung aus Carbonfasern genommen. Aber nicht nur der Rahmen schlägt beim O.Nine die Gewichtsrekorde. Die extra für dieses Bike entwickelte Sattelklemmschelle aus Carbon wiegt nur zehn Gramm! Die Alexrims-Scandium-Felgen sind je 300 Gramm schwer.

Das Carbon-Rad Merida O.Nine Team punktet nicht nur mir der erstklassigen Ausstattung von Shimano, FSA, Sram und anderen namhaften Herstellen, sondern überzeugt mit einem extrem geringen Gewicht und hoher Agilität. Nicht ohne Grund wurde dieser Sprinter als lupenreiner Worldcup-Racer in der Zeitschrift „Bike“ bezeichnet. Im Handel ist das 2010-Modell für rund 4.700 Euro erhältlich.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Merida O.Nine Team

Basismerkmale
Typ Mountainbike
Geeignet für Unisex
Ausstattung
Schaltung
Schaltungstyp Kettenschaltung
Rahmen
Rahmenmaterial Carbon
Erhältliche Rahmengrößen 37,5/42/46/51/56 cm
Federung Hardtail

Weiterführende Informationen zum Thema Merida O.Nine Team-D können Sie direkt beim Hersteller unter merida-bikes.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Sanfte Machos

bikesport E-MTB 4/2010 - Dies macht das Greed zu einem modernen Bike, das ein Mehr an vertikalem Flex zulässt und trotzdem jede Pedalumdrehung des Fahrers in Vortrieb umwandelt. FEUER & FLAMME MERIDA O.NINE TEAM Beim Merida hat die klassische Designer-Methode »Form follows Function« das äußere Erscheinungsbild bestimmt: klares Rahmendesign, gerade Linien. …weiterlesen