kein Produktbild vorhanden

Mer­ce­des-​Benz S-​Klasse [98] Test

  • 19 Tests
  • Ober­klasse
  • Heck­an­trieb

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • S 320 CDI Limousine 5G-Tronic (150 kW) [98]

  • S 600 L Limousine 5G-Tronic (368 kW) [98]

  • S 400 CDI Limousine 5G-Tronic (184 kW) [98]

  • S 430 Limousine 5G-Tronic (205 kW) [98]

  • S 500 Limousine 7G-Tronic (225 kW) [98]

  • S 600 L Limousine 5G-Tronic (270 kW) [98]

Nachfolgeprodukt: S-Klasse [13]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • 4 von 5 Sternen

    114 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 320 CDI Limousine 5G-Tronic (150 kW) [98]

  • 494 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: S 600 L Limousine 5G-Tronic (270 kW) [98]

    „Ein überragender Antrieb und bis auf das Handling durchweg gute Leistungen bringen den Sieg in den Eigenschaften. Die Kosten sind jedoch zu hoch.“

  • Note:2

    Platz 3 von 8

    „Stärken: Sehr geräumig, dank serienmäßiger Luftfederung agil und komfortabel, niedriger Innengeräuschpegel, einfache Bedienung.
    Schwächen: Heftige Festkosten, eingeschränkte Sicht nach hinten, bis 2002 mäßige Materialanmutung im Innenraum, TÜV-Resümee so lala.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 500 Limousine 7G-Tronic (225 kW) [98]

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 10

    „... Seine Stärken: Mechanisch absolut solide, den Wertverlust hat der Erstbesitzer getragen. Seine Schwächen: Elektronikprobleme beim Comand-System, streikende Fensterheber und Zentralverriegelung. Gelegentlich Kantenrost. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Bei der 1998 vorgestellten S-Klasse der Baureihe W 220 wird Komfort großgeschrieben - sowohl durch die serienmäßige Luftfederung als auch in Bezug auf das Geräusch- und Ausstattungsniveau. Innen erwartet den Fahrer reichlich Platz und ein edles Ambiente. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: S 500 Limousine 7G-Tronic (225 kW) [98]

    „Nie trat Luxus bescheidener auf als in dieser S-Klasse. Ihre großen Reisequalitäten versteckt sie hinter einer unscheinbaren Fassade. Auf Langstrecken lässt sich der Fünfliter-V8 sogar relativ sparsam bewegen. Und viel an Wert verlieren wird er nicht mehr.“

  • 4 von 5 Sternen

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 600 L Limousine 5G-Tronic (368 kW) [98]

    • Erschienen: 01.09.2004 | Ausgabe: 9/2004
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    Getestet wurde: S 320 CDI Limousine 5G-Tronic (150 kW) [98]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung. Komfortable Federung. Kultivierter Dieselmotor. Niedriges Innengeräusch. Saubere Abgase. ...
    Minus: Kratzempfindliche Stoßfänger. Frontscheibe nah am Kopf. Eingeschränkte Sicht nach schräg hinten. ...“

  • 533 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: S 430 Limousine 5G-Tronic (205 kW) [98]

    Sieg in der Eigenschaftswertung durch ausgewogenen Fahrkomfort, problemloses Fahrverhalten und komplette Sicherheitsausstattung. „Im Kostenkapitel verliert er Punkte“. Testverbrauch: 14,7 l/100 km Super.

  • 504 von 650 Punkten

    „Testsieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: S 600 L Limousine 5G-Tronic (270 kW) [98]

    „Das Auto, das zeigt, was Mercedes kann: hoher Komfort, kombiniert mit gewaltigen Kraftreserven und verblüffend gutem Handling“.

  • „gut“ (296 Punkte)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: S 600 L Limousine 5G-Tronic (270 kW) [98]

    Plus u.a.: „Großzügiges Platzangebot, hervorragender Fahrkomfort, kräftiger, kultivierter Motor, üppige Ausstattung, hervorragende Bremsen“. Minus u.a.: „Enorme Unterhaltskosten, gefühllose Lenkung“. Testverbrauch: 14,2 l/100 km Super Plus

  • „gut“ (297 Punkte)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: S 400 CDI Limousine 5G-Tronic (184 kW) [98]

    Plus: „Bärenstarker Motor, konkurrenzlose Fahrleistungen, sehr komfortable Federung, vorn Platz im Überfluss“. Minus u.a.: „Enttäuschende Verarbeitung“. Testverbrauch: 9,9 l/100 km Diesel

  • „gut“ (306 Punkte)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S 430 Limousine 5G-Tronic (205 kW) [98]

    Plus u.a.: „Sehr sauberer Motor, gutes Handling trotz Größe, angemessener Verbrauch“. Minus u.a.: „Windgeräusche, umständlicher Wischerhebel, etwas nervöser Geradeauslauf“. Testverbrauch: 12,4 l/100 km Super

  • 407 von 500 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 320 CDI Limousine 5G-Tronic (150 kW) [98]


Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin