AUTOStraßenverkehr - Heft 15/2011

Inhalt

Nach rund einem Jahrzehnt auf der Straße gibt es LIMOUSINEN DER OBERKLASSE schon für rund 10000 Euro. Ein verlockendes Angebot - vorausgesetzt, man behält die Unterhaltskosten im Blick.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich sechs Gebrauchtwagen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • A8 4.2 quattro tiptronic (228 kW) [94]

    Audi A8 4.2 quattro tiptronic (228 kW) [94]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,9

    ohne Endnote

    „Den Audi A8 der bis 2002 gebauten Generation gibt es oft verdächtig günstig. Kein Wunder, im Gegensatz zu seinem Nachfolger gilt er nicht gerade als Musterknabe. Ob ausgeschlagene Fahrwerkslager, Ölverlust am Getriebe oder poröse Bremsschläuche: Laut Dekra lauern unter der Alukarosse vieler Gebrauchtwagen einige Problemfälle. Ein gründlicher Check ist daher Pflicht. Gepflegte Exemplare bieten jedoch eine hohe Fahrdynamik.“

  • 7er [01]

    BMW 7er [01]

    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Karos­se­rie: Limou­sine

    ohne Endnote

    „BMW-Chefstylist Chris Bangle machte es den Verkäufern mit dem von ihm gestalteten Siebener (2001 bis 2008) nicht leicht. Das bullige Design polarisierte, und der Dreh-Drück-Knopf des i-Drive verwirrte. Von Elektronikmacken kurz nach der Einführung ganz zu schweigen. Das alles ist heute vergessen, zumal der Bayer laut Dekra mittlerweile einer der solidesten Vertreter seiner Klasse ist. Für ein Auto seiner Größe gibt sich der Siebener sehr agil.“

  • Jaguar XJ8 4.0 Automatik (209 kW) [97]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Wer bei der britischen Oberklasselimousine an hohen Wertverfall denkt, wird enttäuscht: Solide Exemplare des XJ sind mangels Masse kaum als Schnäppchen zu bekommen. Und auch der Griff zu einer kleineren Motorisierung hilft nicht, das Budget zu schonen. Die meisten Oberklasse-Jaguar haben einen V8 unter der Haube. Überraschend wenig Probleme bereitet die Limousine in puncto Zuverlässigkeit. ...“

  • Lexus LS 430 Automatik (207 kW) [00]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,1

    ohne Endnote

    „Die edle Toyota-Tochter bietet alles, was in der Oberklasse gefragt ist: hohe Zuverlässigkeit, umfangreiche Ausstattung und kultivierte V8-Benziner. Trotzdem tun sich die Japaner im Wettbewerb mit Audi, BMW und Mercedes schwer. Das heißt jedoch nicht, dass ein Lexus gebraucht zum Discountpreis zu bekommen ist. Das geringe Angebot stabilisiert die Preise. Da hilft nur der Trost, dass der LS auch im Alter als weitgehend problemlos gilt.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Mercedes-Benz S 500 Limousine 7G-Tronic (225 kW) [98]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,1

    ohne Endnote

    „Mit deutlich filigranerem Design hebt sich die Mercedes S-Klasse der Baureihe W220 (1998 bis 2004) optisch vom kantigen Vorgänger ab. Komfort wird beim Mercedes großgeschrieben, das zeigen die serienmäßige Luftfederung, das hohe Ausstattungsniveau und die großzügigen Platzverhältnisse. Laut Dekra-Mängelreport sind auch Modelle mit hoher Laufleistung sehr solide. Probleme mit dem Comand-System sollten mittlerweile behoben sein.“

  • Phaeton 4.2 V8 4Motion Tiptronic (246 kW) [02]

    VW Phaeton 4.2 V8 4Motion Tiptronic (246 kW) [02]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,9

    ohne Endnote

    „Wer das VW-Logo nicht als Manko empfindet, bekommt mit dem Phaeton alles, was das Herz in der Oberklasse begehrt. Der im Mai 2002 eingeführte Nobel-Volkswagen belohnt seine Käufer mit hohem Fahrkomfort, hervorragender Verarbeitung und guten Fahrleistungen. Zudem ist er günstig zu bekommen. Frühe Modelle mit V6-Benziner gibt es ab 10000 Euro, soll ein V8 unter der Haube arbeiten, müssen 3500 Euro mehr einkalkuliert werden.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf