• keine Tests
116 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Bohr­schrau­ber
Geeig­net für: Heim­wer­ker
Akku­span­nung (Leis­tung): 18 V
Akku­ka­pa­zi­tät (Reich­weite): 1 Ah
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Basic BAS 180-2B

Kos­ten­knül­ler mit schwa­chen Akkus

Der Basic BAS180-2B des Wuppertaler Werkzeugherstellers Meister kann zwar mit seinen geringen Anschaffungskosten in Sachen Ausstattung und ausreichender Leistung als Schnäppchen für den Heimwerker punkten, seine Achillesferse scheinen aber laut Berichten enttäuschter Käufer die zwei im Paket enthaltenen Akkus zu sein.

Schwachstelle Akkus

Die beiden Nickel-Kadmium-Akkus besitzen eine für 18 Volt Spannung relativ geringe Kapazität von einer Amperestunde und scheinen sich bei Nicht-Gebrauch sehr schnell zu entladen. Dieser Effekt soll sich nach mehrmaliger Nutzung der Maschine über einen längeren Zeitraum dazu noch verschlechtern. Die Ladezeit mit der im Lieferumfang befindlichen Ladestation ist mit 3 bis 5 Stunden auch recht lange und sie soll sich mit der Zeit ebenfalls verlängern. Die Akkus sind es denn auch, die den Schrauber etwas schwer machen, 1,6 Kilogramm gehen zum Beispiel bei Überkopf-Arbeiten schnell in Arme und Schultern.

Drehzahlregelung in einem Gang

Sieht man von der geringen Akku-Kapazität einmal ab, sind die Merkmale des Bohrschraubers ausreichend für einfache und nicht zu lange andauernde Schraub- und Bohrarbeiten. Dabei sind Lochdurchmesser von 16 Millimetern in Holz und 8 Millimetern in Stahl möglich. Die Drehzahl wird bis auf maximal 550 Umdrehungen pro Minute elektronisch in lediglich einem Gang geregelt. Das Drehmoment kann in 16 Stufen plus Bohrstufe vorgewählt werden. Eine automatische Schnellabschaltung, die das Nachlaufen des Motors verhindert und ein elektronischer Überlastschutz, der die Akkus schützt, fehlen leider. Weitere Features des Geräts sind neben dem obligatorischen Rechts-/Linkslauf die Einschaltsperre, eine integrierte Bit-Halterung, eine LED-Lampe zur Ausleuchtung der Arbeitsstelle und das Schnellspannbohrfutter.

Fazit

Der BAS180-2B ist für lediglich rund 43 EUR (Amazon) im Prinzip ein Akku-Bohrschrauber mit guter Ausstattung im praktischen Kunststoffkoffer. Auch seine Leistung sollte eigentlich für einfache Arbeiten ausreichen. Angesichts der von unzufriedenen Nutzern genannten mäßigen Qualität der Akkus sollte man sich aber vielleicht doch überlegen, etwas mehr Geld in ein solches Gerät zu investieren.

Kundenmeinungen (116) zu Meister Basic BAS 180-2B

3,4 Sterne

116 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
43 (37%)
4 Sterne
9 (8%)
3 Sterne
23 (20%)
2 Sterne
27 (23%)
1 Stern
13 (11%)

3,4 Sterne

116 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Meister Basic BAS 180-2B

Allgemeines
Typ Bohrschrauber
Geeignet für Heimwerker
Akku
Akkuspannung (Leistung) 18 V
Akkukapazität (Reichweite) 1 Ah
Schrauben & Bohren
Max. Drehzahl im 1. Gang 550 U/min
Max. Bohrdurchmesser für Holz 16 mm
Max. Bohrdurchmesser für Stahl 8 mm
Ausstattung
Rechts-/Linkslauf vorhanden
Schnellspannbohrfutter vorhanden
Drehmomentwahl Manuell

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Makita 6723DWAEG BBS12C2-0 (Solo)Aldi Süd / Workzone Akku-Bohrschrauber 12 VLidl / Parkside PAS 7,2 A1Germania 12V-Akku-BohrschrauberMeister i-drill pico 3.0 3,6VLidl / Parkside PAWS 3.6 A1Parkside PABS18 Li B4Lidl / Parkside PABS18Li B3Aldi Nord / Duro DBS 14.4-2 LI