Medisana UHW 60065 0 Tests

(Ultraschall-Luftbefeuchter)

Ø Gut (2,2)

Keine Tests

(946)

Ø Teilnote 2,2

Produktdaten:
Typ: Ultra­schall-​Befeuch­ter
Raumgröße: 30 m²
Automatikbetrieb: Nein
Tankgröße: 4,5 l
Timer: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Produziert viel Dampf, aber auch schnell sinkenden Nebel - und fordert Pflege

Stärken

  1. hoher Nebelausstoß
  2. abnehmbarer 4,5-Liter-Tank
  3. sehr leise, daher geeignet für Schlaf- und Kinderzimmer
  4. Abschaltautomatik bei leerem Tank

Schwächen

  1. ohne Wasserfilter oder Entkalkungspatrone
  2. neigt zur Verkeimung, daher hoher Reinigungsaufwand
  3. Wassernachfüllen umständlich
  4. erzeugt viel, aber auch schnell zu Boden sinkenden Nebel

Leistung & Betrieb

Nebelausstoß

Es produziert große Nebelmengen in kurzer Zeit, nimmt aber auch die Nachteile mit: Steht der UHW 60065 bodennah, bilden sich schnell Pfützen. Schlechte Verwirbelung ist die Ursache, das bedeutet: Weil es, zumindest auf höchster Stufe, das Wasser nicht fein genug zerstäubt, kann das Gerät den schweren Wassernebel nicht optimal die Luft einbringen.

Lautstärke

Obwohl ein Nachtmodus fehlt, ist der Medisana für einen Ultraschall-Befeuchter leise. Selbst Lärmempfindliche überhören sein Surren, das zeigen die Rezensionen. Einem Einsatz in Kinder- und Schlafzimmern steht nichts entgegen - es sei denn, Du stellst die Nebelabgabe auf höchste Stufe. Dann kann aus dem Surren ein Gluckern oder Rauschen werden.

Bedienung

Handhabung

Das Design mag schön sein, praktisch ist es nicht. Der Wassertank muss zum Befüllen entnommen und auf seinen abgerundeten Kopf gestellt werden. Das ist wackelig, zudem riskant bei empfindlichen Böden. Nach dem Entnehmen tropft der Tank nach und auch Betriebspausen schaden. Dann füllt sich die Nebelkammer mit Wasser und muss wieder entleert werden.

Funktionen

Die Abschaltautomatik ist das Beste, was der Medisana zu bieten hat - und trotzdem nichts Besonderes. Dem Modell fehlt es an allem, was die Konkurrenz in dieser Preisregion vorlegt - etwa einem Auto-Modus, bei dem das Gerät eine zum Raum passende Luftfeucht sucht und selbständig ansteuert. Auch Timer- und Aroma-Funktion sind nicht mit an Bord.

Luft- & Wasserhygiene

Filter- & Gerätereinigung

Bei nachlässiger Pflege pustet das Gerät Kalk und Keime in die Luft. An Beispielen wie dem Boneco 7131 lassen sich die Versuche anderer Hersteller ablesen, keimfreie Zerstäuber zu produzieren - mit Silberwürfeln, Filterkartuschen und Kalkpatronen. Eingefülltes Leitungswasser hinterlässt zudem Kalkrückstände und legt sich als weißer Nebel auf Möbel.

Der Medisana UHW 60065 wurde zuletzt von Sonja am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

UHW 60065

Sorgt für angenehme Luftfeuchtigkeit

Trockene Raumluft ist vor allem im Winter ein Problem, wenn die Heizung auf Hochtouren läuft. Die Folgen machen sich durch austrocknende Schleimhäute, brennende Augen, trockene Haut und sprödes Haar bemerkbar. Abhilfe können Luftbefeuchter schaffen, wie der günstige UHW 60065 von Medisana. Er wurde für Räume konstruiert, die nicht größer als 30 Quadratmeter sind, und ist bei den Kunden besonders beliebt.

Trinkwasser oder gefiltertes Wasser

Der Hersteller weist zu Recht darauf hin, dass die relative Luftfeuchtigkeit 55 Prozent nicht übersteigen sollte. Sonst kann sich an den Wänden und Gegenständen Kondenswasser bilden, das schlimmstenfalls zu Feuchtigkeitschäden führt. Der Wassertank des Medisana-Gerätes fasst 4,5 Liter, wobei normales Trinkwasser verwendet werden darf, in das man ein paar Tropfen Duftöl geben kann, wenn man gleichzeitig für angenehmen Geruch in der Wohnung sorgen möchte. Wer allerdings keine Kalkspuren auf den Möbeln mag, sollte destilliertes oder gefiltertes Wasser vorziehen.

Auf regelmäßige Reinigung achten

Dank der Ultraschalltechnologie ist das Medisana-Gerät in der Lage, einen sehr feinen Nebel abzugeben. Die Intensität des Nebelausstoßes lässt sich stufenlos regeln. Auf höchster Stufe verbraucht das Gerät 32 Watt. Ultraschall-Luftbefeuchter arbeiten effektiv, haben im Vergleich zu Verdampfern aber einen Hygienenachteil. Verdampfer bringen das Wasser zum Kochen, so dass keimfreier Dampf abgegeben wird. Sie sind deshalb vor allem für Allergiker besser geeignet. Bei dem Ultraschallvernebler muss dagegen auf regelmäßige Reinigung geachtet werden, damit daraus keine Bakterienschleuder wird.

Effizient und leise

Bei den Nutzern erreicht der Ultraschall-Luftbefeuchter erstaunlich schnell die empfohlene relative Luftfeuchte, oftmals braucht es dafür nur eine Stunde. Auch die Betriebsgeräusche sind so leise, dass er auch im Schlafzimmer nicht stört, wobei geräuschempfindliche Nutzer das Brummen doch unangenehm finden. Das Gerät stört den Schlaf auch nicht durch irgendwelche Lichtzeremonien. Insgesamt kommt das Gerät bei den Nutzern sehr gut an. Die Anleitung ist allerdings verbesserungswürdig. Hilfreich wäre vor allem eine Reinigungsanleitung, wie eine Nutzerin einwendet. Wer sich dafür entscheidet, bekommt das Gerät bei Amazon für 35 EUR.

zu Medisana UHW 60065

  • Medisana UHW Ultraschall-Luftbefeuchter, Luftreiniger für Schlafzimmer,

    Ultraschall: Die Ultraschall - Technologie verbessert die Luftqualität und beugt der Austrocknung der Schleimhäute und ,...

  • Medisana UHW Ultraschall-Luftbefeuchter, Luftreiniger für Schlafzimmer,

    Ultraschall: Die Ultraschall - Technologie verbessert die Luftqualität und beugt der Austrocknung der Schleimhäute und ,...

  • Medisana UHW Ultraschall-Luftbefeuchter, 4,2 Liter (bis 30m²)

    Medisana UHW Ultraschall - Luftbefeuchter, 4, 2 Liter (bis 30m²)

  • Medisana Luftbefeuchter UHW, 4,2 Liter, bis 30 qm, Ultraschall

    Merkmale: Ausführung: Ultraschall Raumgröße bis: 30 m˛ Füllmenge: 4, 2 Liter - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ,...

  • Medisana Intensiv UHW

    (Art # 710070)

  • Medisana UHW Luftbefeuchter

    Der Luftbefeuchter UHW von Medisana arbeitet mit der Ultraschall - Technologie und erreicht so eine hohe Wirksamkeit ,...

  • Medisana UHW Ultraschall-Luftbefeuchter, Luftreiniger für Schlafzimmer,

    Ultraschall: Die Ultraschall - Technologie verbessert die Luftqualität und beugt der Austrocknung der Schleimhäute und ,...

  • Medisana UHW Luftbefeuchter 60065 Händler A01358

    Medisana UHW Luftbefeuchter 60065 Händler A01358

  • Medisana UHW Luftbefeuchter Raumluftbefeuchter 60065 Rechnung D45319

    Energieeffizienzklasse G, Medisana UHW Luftbefeuchter Raumluftbefeuchter 60065 Rechnung D45319

  • Medisana UHW Luftbefeuchter Raumluftbefeuchter 60065 Rechnung Y04347

    Medisana UHW Luftbefeuchter Raumluftbefeuchter 60065 Rechnung Y04347

  • Medisana UHW Luftbefeuchter Raumluftbefeuchter 60065 Rechnung Y04898

    Medisana UHW Luftbefeuchter Raumluftbefeuchter 60065 Rechnung Y04898

  • Medisana UHW Luftbefeuchter Raumluftbefeuchter 60065 Rechnung D44074

    Medisana UHW Luftbefeuchter Raumluftbefeuchter 60065 Rechnung D44074

Kundenmeinungen (946) zu Medisana UHW 60065

946 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
510
4 Sterne
142
3 Sterne
104
2 Sterne
66
1 Stern
123
  • Absolut leises Gerät

    von wiliifisch49
    • Vorteile: hohe Leistung, sehr leise, einfache Bedienung, übersichtliche Bedienungselemente
    • Geeignet für: Leute mit Hustenreiz

    Hatte Trockene Augen und musste täglich mehrmals entsprechende Augentropfen verwenden. Der Grund sicherlich bei mir längeres Arbeiten zu Hause am PC mit Nutzung von 2 Monitoren gleichzeitig. Seit der Verwendung dieses Gerätes habe ich keine Probleme mehr. Auch das gesamte Raumklima ist jetzt angenehmer. Ich verwende ausschließlich Destilliertes Wasser. Mein Raum ist ca 25 qm groß. Durchschnittliche Raumfeuchtigkeit bei mir jetzt 60 bis 63 %. Habe mir für wenig Geld einen Feuchtigkeitsanzeiger gekauft. Die gewünschte Luftfeuchtigkeit kann man mit dem Drehschalter des Luftbefeuchters relativ konstant halten.

    Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und empfehle es gerne weiter.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Medisana UHW 60065

Technische Informationen
Typ Ultraschall-Befeuchterinfo
Raumgröße 30 m²
Leistungsaufnahme 32 W
Befeuchten
Nebelausstoß 230 ml/h
Automatikbetrieb fehlt
Dauerbetrieb fehlt
Befüllen
Tankgröße 4,5 l
Abnehmbarer Wasserbehälter vorhanden
Geeignet für destillliertes Wasser vorhanden
Geeignet für Leitungswasser vorhanden
Aromabehälter für Duftzusätze fehlt
Automatische Wasserzufuhr fehlt
Wasserstandsanzeige vorhanden
Funktionen
Wasservorwärmung fehlt
Abschaltautomatik vorhanden
Einstellbarer Feuchtigkeitsgrad fehlt
Fernbedienung fehlt
Timer fehlt
Nachtabsenkung fehlt
Luft- & Wasserhygiene
Luft-Ionisierung fehlt
UV-Entkeimung fehlt
Wasser-Ionisierung fehlt
Staubfilter fehlt
Geruchsfilter fehlt
Kalkfilter fehlt
Selbstreinigungsfunktion fehlt
Maße & Gewicht
Breite 26,5 cm
Höhe 33 cm
Tiefe 20 cm
Gewicht 2 kg

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

NewGen Medicals Ultraschall-Luftbefeuchter PE-4717-919BabyMoov Luft-Befeuchter AquariumHaeusler-Shop V2ASteba LB 5Air-O-Swiss U7146 TravelBionaire BU1300-IHoneywell BH 860 EChicco Humi3 CubeBoneco S450Boneco E2441A