• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
Meinung verfassen
Typ: Ultra­schall-​Befeuch­ter
Raumgröße: 30 m²
Tankgröße: 0,68 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Medibreeze

Effi­zi­ent und beru­hi­gend

Der Medisana 60003 Medibreeze ist ein Luftbefeuchter, der mittels Ultraschall Wasser zerstäubt und in der Raumluft als Nebel verteilt. Die Ultraschallzerstäubung sorgt hierbei für einen solch feinen Nebel, dass mit vergleichsweise wenig Wassereinsatz eine sehr effiziente Luftbefeuchtung erzielt werden kann. Darüber hinaus schlägt sich das Wasser nicht wie beim Erhitzen durch einen Verdampfer in dicken Tropfen auf kühlen Oberflächen nieder, da eine Kondensation des kalten Nebels nur in engen Grenzen erfolgt.

Für den besonders zielgerichteten Einsatz gibt es beim Medibreeze eine abgewinkelte Austrittsdüse, die genau auf den Zielbereich ausgerichtet werden kann. Anders als bei vielen Konkurrenzprodukten wird der Wassernebel also nicht einfach nur irgendwie direkt nach oben ausgestoßen, sondern es kann beispielsweise gezielt die Atemluft in der Nähe eines Kinderbettes befeuchtet werden. Hierbei gibt es zwei verschiedene Leistungsstufen, wobei selbst in der stärkeren Stufe kaum Geräusche wahrzunehmen sein sollen.

Ein weiterer Vorteil gegenüber einem Verdampfer ist, dass man sich am kalten Nebel nicht verbrühen kann – man muss also keine Sorge um seine Kleinsten haben, wenn sie mal der Austrittsdüse zu nahe kommen. Allerdings gibt es auch Nachteile: Zerstäuber wie der Medisana 60003 Medibreeze können schnell zu regelrechten Keimschleudern mutieren, wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden. Denn da hier kein Wasser erhitzt wird, bleiben Bakterien und Keime am Leben und können sich im feuchten Milieu sogar hervorragend vermehren.

Noch schlimmer: Durch die Ultraschallzerstäubung wird das Wasser sogar noch lungengängig und kann die Keime somit bis in die tiefsten Bronchien transportieren. Wer hier nicht eine Gefahr (trockene Raumluft) mit einer anderen (Erkrankung durch Keime und Bakterien) eintauschen möchte, sollte das Gerät einmal in der Woche mit Essiglösung durchlaufen lassen – das hält auch die Verkalkung davon ab, die feinen Austrittsdüsen völlig zu verstopfen. Den Medibreeze gibt es übrigens derzeit für recht preiswerte 37 Euro auf Amazon.

zu Medisana Medibreeze

  • Promed MEDISANA Intensiv Luftbefeuchter Medibreeze 1 St

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Medisana Medibreeze

Technische Informationen
Typ Ultraschall-Befeuchterinfo
Raumgröße 30 m²
Leistungsaufnahme 14 W
Befüllen
Tankgröße 0,68 l
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: MEDIBREEZE

Weiterführende Informationen zum Thema Medisana Medibreeze können Sie direkt beim Hersteller unter medisana.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Honeywell HH350EWenko 52593100 RondoClean Air Optima CA-606Medisana UHW 60065NewGen Medicals Ultraschall-Luftbefeuchter PE-4717919Haeusler-Shop V2ASteba LB 5Air-O-Swiss U7146 TravelBionaire BU1300-IBoneco S450