P83790 HDDrive2go super speed Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: HDD
Spei­cher­platz: 2048 GB
USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1): Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

P83790 HDDrive2go super speed

Aldi-​Süd bie­tet sie an

Medion muss rechtzeitig vor der Flutkatastrophe in Thailand große Mengen an Festplatten eingekauft haben, um jetzt zum Weihnachtsgeschäft 2011 die Ware via Aldi-Filialen unter die Menschen zu bringen. Bei einem Ladenpreis von knapp 80 Euro für eine 2 TByte große Festplatte kann man durchaus von einer einmaligen Gelegenheit sprechen. Die Verknappung der Festplattenproduktion soll laut unterschiedlicher Hersteller noch bis Ende 2012 anhalten.

Da kann man nur hoffen, dass die einzelnen Aldi-Filialen genügend Exemplare im Vorrat haben und dass es nicht zu Streitereien um die Ware kommt - in den 90er Jahren war das bei jeder Aldi-PC-Aktion noch normal. Bei der externen Festplatte MEDION P83790 handelt es sich um einen universell einsetzbaren Massenspeicher, der an jeden PC mit USB-Buchse passt und natürlich auch am neuen Medion Datenhafen mit USB 3.0 Super Speed eingesetzt werden kann. Die Festplatte ist im 3,5 Zoll-Format gefertigt und besitzt eine Kapazität von 2 TByte. Über die Umdrehungsgeschwindigkeit und die Pufferung sagt Medion nichts aus – das kann dem Käufer bei den geringen Anschaffungskosten auch egal sein. Die blaue Buchse lässt schon erkennen, dass der Datentransfer via USB 3.0 mit sehr hohen Geschwindigkeiten möglich sein wird. Jedoch kommen die Besitzer von USB 2.0-Anschlüssen nicht zu kurz, da bekanntermaßen der Port abwärtskompatibel ist. Das Gehäuse ist passend zu allen anderen Medion-Geräten in schwarzer Klavierlackoptik gehalten, was gerade bei portablen Geräten sehr unpraktisch ist – Fingerabdrücke werden gleich im Dutzend verewigt. Die seitlich angebrachten Lüftungsschlitze lassen überschüssige Wärme gut entweichen. Ob der externen Festplatte ein Netzteil und ein USB-Anschlusskabel beigelegt ist, war aus der Ankündigung nicht zu erkennen.

Wer also Interesse an einer 2 TByte großen Platte mit USB 3.0-Anschluss hat, sollte am 1. Dezember 2011 früh aufstehen und sich zur nächsten Aldi-Süd-Filiale begeben und sich selbst Glück wünschen.

Passende Bestenlisten: Externe Festplatten

Datenblatt zu Medion P83790 HDDrive2go super speed

Bauform 3,5"
Leistung & Speicherplatz
Typ HDD
Kapazität
Speicherplatz 2048 GB
Schnittstellen
USB vorhanden
USB-Geschwindigkeit
USB 2.0 vorhanden
USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1) vorhanden
Robustheit & Garantie
Garantiezeit des Herstellers 3 Jahre

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: