• ohne Endnote
  • 0 Tests
81 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Typ: Bohr­schrau­ber
Geeig­net für: Pro­fis
Anzahl der Gänge: 2 Gänge
Akku­span­nung (Leis­tung): 18 V
Akku­ka­pa­zi­tät (Reich­weite): 5 Ah
Max. Dreh­mo­ment: 54 Nm
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Kompakter Akkuschrauber für die meisten mittelschweren Bohr- und Schraubarbeiten

Stärken
  1. meistert die meisten Bohr- und Schraubarbeiten im Heimwerkerhaushalt
  2. Handlichkeit durch kompaktes Maß erlaubt Arbeiten in Ecken
  3. Gänge lassen sich gut umschalten
  4. enorme Leistung dank 18 V Li-Ionen-Akku mit 5 Ah
Schwächen
  1. kommt mit maximal 45 Nm bei schweren Arbeiten an seine Grenzen
  2. Dosierung der Drehzahl wegen des kurzen Schalterweges anfangs gewöhnungsbedürftig

Schrauben & Bohren

Schrauben

45 Nm sind eine solide Basis im Haushalt: Ob Du im Akkord 6 x 60 mm Schrauben oder gelegentlich auch eine Schraube von bis zu 200 mm Länge in Weichholz drehen willst, das schafft der Akkubohrschrauber. Darüber hinaus wird es schwer. 16 Drehmomentstufen können, je nach Material grob bemessen sein, aber in den meisten Fällen wird das reichen.

Bohren

Mit einer maximalen Leerlaufdrehzahl von 1.500 Umdrehungen pro Minute im zweiten Gang lassen sich die meisten Bohrarbeiten durchführen, die im Haushalt und in der heimischen Werkstatt anfallen. Wenn Du nicht in Stein oder Beton bohren willst, kommst Du mit diesem Gerät zurecht. Das Bohrfutter ist mit Kunststoff ummantelt, aber stabil.

Handhabung

Handlichkeit

Sehr kompakte Maße machen den Akkubohrschrauber angenehm handlich. So kannst Du auch in verwinkelten Bereichen komfortabel arbeiten.

Bedienung

Die Gänge des Makita lassen sich leicht umschalten. Das Bohrfutter kannst Du einhändig bedienen. Gewöhnungsbedürftig kann die Dosierung der Drehzahl sein, denn der Weg des Antriebsschalters ist kurz.

Akku

Leistung

Mit 5 Ah ist der Li-Ionen-Akku für den häufigen Einsatz und Dauerbetrieb ausgelegt. Der geht so schnell nicht in die Knie und verleiht dem Gerät absolute Leistungskraft. Mehr geht bei diesem Akkubohrschrauber nicht.

Aufladen

Mit den beiden mitgelieferten Li-Ionen-Wechselakkus lassen sich weitere passende 18 Volt-Geräte von Makita betreiben. Der Ladevorgang ist so schnell beendet, dass Du ununterbrochen arbeiten kannst.

Der Makita DDF480RTJ wurde zuletzt von Julia am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt DDF480RTJ

DDF480RTJ

Für wen eignet sich das Produkt?

Der Makita DDF480RTJ ist ein Akkubohrschrauber für Profis und anspruchsvolle Heimwerker. Mit ihm lassen sich die meisten mittelschweren Bohr- und Schraubarbeiten durchführen, die üblicherweise auf einer Baustelle, in der Werkstatt, im Hobbykeller oder beim Ausbau des eigenen Heimes anfallen. Er ist für häufigen Einsatz und Dauerbetrieb ausgelegt.

Stärken und Schwächen

Er hat eine extrem geringe Länge. Inklusive etwa 60 Millimeter langem Schnellspannbohrfutter bringt er es auf lediglich 185 Millimeter. Damit sind auch schwer erreichbare Stellen zu bearbeiten, zum Beispiel im Trockenbau, an Balkenkonstruktionen oder an einer Autokarosserie. Allerdings wiegt das Gerät inklusive Batterie immerhin 1,7 Kilogramm, was seine Handlichkeit etwas schmälert. Im Lieferumfang enthalten sind zwei Lithium-Ionen-Akkus und ein Schnellladegerät mit 18 Volt Spannung. Jeder Akku hat eine Ladekapazität von 5 Amperestunden. Laut Hersteller dauert eine Komplettaufladung 45 Minuten. Die Leistungswerte entsprechen weitgehend dem, was man von einem Schrauber in dieser Geräteklasse erwarten kann. Das maximale Drehmoment beträgt 54 Newtonmeter. Es ist im Schraubbetrieb in 16 Stufen einstellbar. In Holz sind Löcher bis 38 Millimeter Durchmesser zu bohren. Die Drehzahl ist stufenlos elektronisch regelbar. Das Planetengetriebe aus Vollmetall stellt zwei Gänge zur Verfügung. Der erste erreicht 400, der zweite bis 1500 Umdrehungen pro Minute im Leerlauf. Besonders ist allerdings die Bauart des Motors. Er dreht ohne Bürsten. Der dadurch geringere Verschleiß erhöht seine Standzeit und verlängert seine Lebensdauer. In Kundenrezensionen bei Amazon ist leider vereinzelt von einem eiernden Bohrfutter die Rede. Die große Mehrzahl der Anwender zeigt sich jedoch begeistert und vergibt im Durchschnitt 4,6 von 5 möglichen Sternen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der 480 RTJ macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Er verbindet gute Leistungen mit sehr sinnvoller Formgebung. Maschine, Akkus, Ladegerät, ein Gürtelclip und ein Doppelbit finden in einem Systemkoffer Platz. Das Produkt wird bei Amazon für zurzeit etwa 330 Euro angeboten. Für langfristig orientierte Handwerker kann sich diese Investition rechnen.

zu Makita DDF480RTJ

  • Makita DDF484RTJ Akku-Bohrschrauber 18V
  • Makita DDF480 Akku Bohrschrauber + DHR241 Bohrhammer im 12tlg. 18V Combo Kit

Kundenmeinungen (81) zu Makita DDF480RTJ

4,3 Sterne

81 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
51 (63%)
4 Sterne
13 (16%)
3 Sterne
8 (10%)
2 Sterne
5 (6%)
1 Stern
3 (4%)

4,3 Sterne

81 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Makita DDF480RTJ

Kraft beim Schrauben in weiches Material (Drehmoment weich) 25 Nm
Akku passt für Geräteserie Makita 18 V SystemKIT
Allgemeines
Typ Bohrschrauber
Geeignet für Profis
Anzahl der Gänge 2 Gänge
Max. Bohrfutterdurchmesser 13 mm
Akku
Akku-Typ Li-Ion-Akku
Anzahl Akkus 2
Akkuspannung (Leistung) 18 V
Akkukapazität (Reichweite) 5 Ah
Ladegerät vorhanden
Akkustandsanzeige vorhanden
Schrauben & Bohren
Max. Drehmoment 54 Nm
Kraft beim Schrauben in hartes Material (Drehmoment hart) 45 Nm
Anzahl Drehmomentstufen 16+1
Max. Drehzahl im 1. Gang 400 U/min
Max. Drehzahl im höchsten Gang 1500 U/min
Max. Bohrdurchmesser für Holz 38 mm
Max. Bohrdurchmesser für Stahl 13 mm
Ausstattung
Rechts-/Linkslauf vorhanden
Schnellspannbohrfutter vorhanden
Spindelarretierung fehlt
Gürtelclip vorhanden
Drehmomentwahl Manuell
Bürstenloser Motor vorhanden
Maße & Gewicht
Gewicht mit Akku 1,7 kg
Länge 18,5 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Makita DDF 480 RTJ können Sie direkt beim Hersteller unter makita.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Makita DDF446RTJMetabo BS18 Quick (602217840)Metabo Power Maxx BS Basic Set (600080530)Metabo BS 18 LT BL QMetabo BS 18 LT QuickMetabo BS 18 LTBlack + Decker BDCDC18Bosch EasyDrill 12Makita TD111DSMJMakita DTW1002Y1J