ohne Note
1 Test
Gut (1,6)
246 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Tages­licht­lampe
Art: Tisch­lampe
Licht­stärke: 2500 Lux
Mehr Daten zum Produkt

Lumie Desklamp im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    19 Produkte im Test

    Stärken: lichtintensiv; aufgrund der Bauform als Tischleute gut integrierbar und neigbar.

    Schwächen: Verarbeitung könnte besser sein; Touch-Knopf reagiert träge; Preis-Leistungsverhältnis nicht angemessen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

zu Lumie Desk-Lamp

  • Lumie Desklamp – 2500 lux Lichttherapielampe,
  • Lumie Desklamp – 2500 lux Lichttherapielampe,
  • Lumie Desklamp – 2500 lux Lichttherapielampe,
  • Lumie Desklamp – 2500 lux Lichttherapielampe,

Kundenmeinungen (246) zu Lumie Desklamp

4,4 Sterne

246 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
162 (66%)
4 Sterne
57 (23%)
3 Sterne
10 (4%)
2 Sterne
10 (4%)
1 Stern
10 (4%)

4,4 Sterne

246 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Lumie Desk-Lamp

Licht­the­ra­pie aus der Arbeits­leuchte

Bei der Desklamp von Lumie handelt es sich gleichzeitig um eine Arbeitsplatz- und Lichttherapieleuchte. Das blau angereicherte, insgesamt aber weiße Licht ist zwar nicht so behaglich wie eine warme, gelbliche Beleuchtung, aber das ist in diesem Fall ja auch nicht erwünscht. Arbeitsleuchten sollten grundsätzlich bläuliches Licht abstrahlen, das vor dem Ermüden schützt und die Augen beim Arbeiten schont. Es kann außerdem die Konzentrationsfähigkeit verbessern. Allerdings handelt es sich bei der Lumie-Lampe nicht um eine reine Arbeitsleuchte, sondern eben auch um eine Lichtdusche, die durch ihre tageslichtähnliche Lichttemperatur trübe Stimmungen und Schläfrigkeit vertreiben kann.

Vier Helligkeitsstufen und Diffusor

Die Lampe mit dem flexiblen Schwanenhals kommt mit einer Beleuchtungsstärke von 10.000 Lux, die bei einem Abstand von 22 Zentimetern die Augen erreicht. Bei einem Abstand von 50 Zentimetern sind es ohne Diffusor noch 2.500 Lux. Obwohl das Licht über die Augen wirkt, sollte man nicht direkt in die Lampe schauen, und zwar auch dann nicht, wenn man sie als reine Therapielampe einsetzt. Für die Helligkeit stehen nach Bedarf vier Stufen zur Verfügung, die über eine Sensorfläche am Fuß eingestellt werden. Mitgeliefert wird außerdem ein Diffusor, die einerseits die Leuchtkraft, andererseits die Größe des Lichtkegels beeinflusst.

Die vom Hersteller empfohlene Behandlungsdauer auf hellster Stufe wird mit 30 Minuten ohne Diffusor und 60 Minuten mit Diffusor angegeben. Wer stundenlang vor der Lampe sitzt, beispielsweise am Schreibtisch, sollte von der Dimmfunktion Gebrauch machen. Zu viel des Guten kann sich nämlich kontraproduktiv auf das Wohlbefinden auswirken, was sich zum Beispiel durch Augenschmerzen oder Unruhe bemerkbar macht. Die Tageslichtlampe arbeitet mit 96 langlebigen und energiesparenden LED-Birnen, denen der Hersteller eine fünfjährige Lebensdauer bescheinigt. Die Herstellergarantie läuft allerdings nach drei Jahren ab.

Hält wach, macht munter

Die große Mehrheit der Nutzer ist von der Lampe überzeugt. Demnach strahlt die Lichtdusche auf der höchsten Stufe zwar sehr hell, aber nicht grell und wird durchweg als angenehm empfunden. Fast alle sind der Meinung, dass das Tageslicht sie bei der Arbeit oder beim Lesen wach hält, so dass vor allem das Arbeiten in der Nacht deutlich leichter fällt und die Augen nicht so schnell ermüden. Auch mit der Qualität und Verarbeitung sind die meisten zufrieden, während sie einigen Nutzern allerdings doch nicht hochwertig genug erscheint. Das gilt auf jeden Fall für den Diffussor, der sogar auf viele Anhänger einen minderwertigen Eindruck macht. Kritisiert wird außerdem, dass die Lampe im abgeschalteten Zustand noch etwas Strom zieht. Wer mit den beiden Minuspunkten leben kann, findet die Tageslichtlampe bei Amazon für 173 EUR.

Passende Bestenlisten: Lichttherapiegeräte

Datenblatt zu Lumie Desklamp

Allgemeine Daten
Typ Tageslichtlampe
Art Tischlampe
Zertifiziertes Medizinprodukt vorhanden
Einsatzzweck
Anwendungsbereich
  • Winterblues (SAD)
  • Müdigkeit
  • Stimmungsschwankungen
Allergie-Behandlung fehlt
Anti-Aging-Anwendung fehlt
Behandlung von Hauterkrankungen fehlt
Erkältungsbehandlung fehlt
Schmerztherapie fehlt
Steigerung des Wohlbefindens vorhanden
Funktionen & Ausstattung
Abschaltautomatik fehlt
Behandlungszeitanzeige fehlt
Dimmer vorhanden
Fernbedienung fehlt
Schwenk- / neigbar vorhanden
Sensortasten vorhanden
Smartphone-App fehlt
Stimmungslicht fehlt
UV-frei vorhanden
Technische Daten
Lichtstärke 2500 Lux
Leistung 45 W
Lichtfarbe weiß
Lampentyp LED
Behandlungsfläche Großflächig
Abmessungen 29 x 20 x 55 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: NLDLU-1000

Weiterführende Informationen zum Thema Lumie Desk-Lamp können Sie direkt beim Hersteller unter lumie.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: