• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 1 Meinung
keine Tests
Testalarm
ohne Note
1 Meinung
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Dop­pel­schlitz-​Toas­ter
Leis­tung: 850 W
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

STS 850 B1 Toaster

Kon­stante Bräu­nungs­er­geb­nisse

Lidl / Silvercrest STS 850 B1Wer hat sich nicht schon mal darüber geärgert, dass nach der ersten Toastscheibe der Bräunungsgrad am Toaster neu eingestellt werden musste, weil das Gerät „warm“ geworden ist und daher die zweite/dritte Scheibe viel zu braun zu werden drohte? Genau dieses Malheur soll beim STS 850 B1 nicht passieren. Der von Lidl unter der Hausmarke Silvercrest vertriebene Toaster kontrolliert nämlich elektronisch den Bräunungsgrad.

Automatisch nachgeregelt

Die Steuerung sorgt dafür, dass der Bräunungsgrad automatisch verändert wird, wenn der Toaster seine Betriebstemperatur erreicht hat – was bekanntlich nach den ersten paar Scheiben der Fall ist. Diese elektronische Funktion ist nicht selbstverständlich, worauf ausdrücklich hingewiesen werden sollte. Vor allem in dem Segment, in dem sich der Silvercrest tummelt, ist die Funktion sogar eher rar.

Kein Brötchenaufsatz

Ein weiteres entscheidendes Kriterium könnte für viele mit Sicherheit sein, dass leider ein separater oder integrierter Brötchenaufsatz Fehlanzeige ist. Für größere Gebäckstücke wiederum sind die beiden Röstschlitze, obwohl sie vergleichsweise großzügig bemessen sind, aller Wahrscheinlichkeit nach trotzdem zu klein. Brötchen etwa werden bestimmt halbiert werden müssen, wenn sie denn überhaupt in die Schlitze passen. Dafür kann auf der anderen Seite davon ausgegangen werden, dass die Schlitze tief genug sind für die allseits beliebten Toastscheiben im XL-Format, also sogenannte American Toasts. Das lässt sich aus der Nachhebefunktion ableiten, mit der kleinere Scheiben, und darunter fällt auch das Standardtoast, weiter aus den Schlitzen herausgeschoben werden können, damit sie sich gefahrlos greifen lassen.

Optisch und technisch ein ansprechender Toaster

Natürlich muss sich erst noch bewahrheiten, dass die elektronische Bräunungskontrolle auch tatsächlich tadellos funktioniert. Wer in diesem Punkt auf Nummer sicher gehen möchte, sollte also die ersten Kundenreaktionen abwarten. Doch auch ohne diese Absicherung darf jetzt schon behauptet werden, dass der Silvercrest angesichts der für ihn veranschlagten Summe von 20 Euro (auch über Amazon, zum Beispiel in der Version in Weiß) optisch und technisch sehr ansprechend gelungen und eine Überlegung wert ist – vorausgesetzt natürlich, mit dem fehlenden Brötchenaufsatz lässt sich leben.

Kundenmeinung (1) zu Lidl / Silvercrest STS 850 B1 Toaster

3,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (100%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Für den Preis ok. - aber mit kleinen "Macken"

    von Jörsch
    • Vorteile: einfach zu säubern, schickes Design, viele Funktionen
    • Nachteile: Toastergebnis nicht gleichmäßig, Bedienung
    • Geeignet für: ohne Brötchenaufsatz

    Toaster soweit ok. Sieht gut aus und Toaster brauchbar. "Brauchbar" weil leider die Seiten des Toast unterschiedlich braun werden, auch verbesserter: Position des Bräunungsreglers je nach Lichtverhältnisse schwer erkennbar. Man sieht nur Chrom.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Lidl / Silvercrest STS 850 B1 Toaster

Ausstattung
  • Entfernbarer Krümelbehälter
  • Extrabreite Toastschlitze
  • American-Toast-Schlitze
Funktionen
  • Auftauen
  • Aufwärmen
  • Automatische Brotzentrierung
Nachhebefunktion vorhanden
Sandwichanzeige fehlt
Allgemeine Informationen
Typ Doppelschlitz-Toaster
Material
  • Kunststoff
  • Edelstahl
Leistung 850 W
Funktionen
Auftauen vorhanden
Aufwärmen vorhanden
Einseitiges Rösten fehlt
Liftfunktion fehlt
Warmhalten fehlt
Ausstattung
Automatische Brotzentrierung vorhanden
Extratiefe Schlitze vorhanden
Extrabreite Schlitze vorhanden
Herausnehmbare Krümelschublade vorhanden
Wärmeisoliertes Gehäuse fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Lidl / Silvercrest STS850 B1 Toaster können Sie direkt beim Hersteller unter lidl.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: