Lidl / Parkside PHD 100 D2 1 Test

(Einsteiger-Hochdruckreiniger)

Ø Befriedigend (3,3)

Test (1)

Ø Teilnote 3,3

Keine Meinungen

Produktdaten:
Antriebsart: Elek­tro
Leistung: 1450 W
Arbeitsdruck: 70 bar
Maximaler Druck: 100 bar
Fördermenge: 400 l/h
Mehr Daten zum Produkt

Lidl / Parkside PHD 100 D2 im Test der Fachmagazine

    • selber machen

    • Ausgabe: 7/2015
    • Erschienen: 06/2015
    • Produkt: Platz 7 von 7
    • Seiten: 8

    „befriedigend“ (3,3)

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Grizzly Hochdruckreiniger PHD 150 G4 Flächenreiniger Reiniger + viel Zubehör

    Grizzly Hochdruckreiniger PHD 150 G4 Flächenreiniger Reiniger + viel Zubehör

Einschätzung unserer Autoren

Parkside PHD 100 D2

Niedriger Arbeitsdruck

Gängige Hochdruckreiniger kommen aufrecht auf zwei Rädern daher, der PHD 100 D2 der Lidl-Marke Parkside fährt flach auf vier feststellbaren Rädern. Das Gerät verfügt zwar, abgesehen von der geringen Bewegungsfreiheit wegen des relativ kurzen Druckschlauchs, über einiges an Ausstattung und komfortablen Merkmalen, wird jedoch mit seinem geringen Arbeitsdruck kaum zu mehr zu gebrauchen sein, als zum Beispiel zum Reinigen des Autos.

Druck und Freiraum etwas knapp

Den maximalen Druck von 100 bar gibt Lidl zwar ganz oben in den Produktdaten an, was aber zählt, ist der Arbeitsdruck und der ist mit 70 bar nicht gerade hoch. Der Arbeitsdruck ist der Druck, der an der Spritzdüse tatsächlich ansteht. Die Kabellänge beträgt zwar 5 Meter, das ist vernünftig, zusammen mit nur 4 Meter Druckschlauch kommt man aber bei einem durchschnittlichen PKW einmal um den ganzen Wagen herum, indem man das Gerät nach links bis zur rückseitigen Wagenmitte und einmal rechts bis dort hinzieht. Da könnte sich das 4-Räder-Prinzip vielleicht bewähren.

Ansonsten Ausstattung in Ordnung

Drei verschiedene Düsen gehören zum Zubehör des Lidl-Reinigers, eine Vario-Strahl-Düse, eine Schaumdüse mit 350 Milliliter fassendem Reinigungsmittelbehälter und eine 360-Grad-Rotationsdüse. Der Motor springt beim Druck auf den Pistolengriff an und schaltet sich ab, wenn man ihn loslässt. Das spart Strom. Ein Adapter für die gängigsten Gartenschlauchsysteme ist ebenfalls integriert. Der Düsenwechsel geschieht über einen bequemen Bajonettverschluss. Außerdem befindet sich am Pistolengriff eine Kindersicherung.

Weitere Optionen

Wer seine Terrasse, die Hauswand oder das Garagentor ohne Spritzer reinigen will, könnte es für 10 EUR mit dem Lidl / Parkside Flächenreiniger PFR 30 A1 versuchen. Ob der Arbeitsdruck des PHD 100 dafür ausreicht, muss man ausprobieren. Die Bewegungsfreiheit ist bei Hochdruckreinigern der Oberklasse, die manchmal mit 6 Meter Kabellänge und 8 Meter Schlauch aufwarten, doch etwas größer als beim PHD. Mit dem Lidl / Parkside Hochdruck-Verlängerungsschlauch könnte man allerdings den Aktionsradius des Parkside PHD um 6 Meter vergrößern.

Fazit

Wer Zeit hat und beim Reinigen den Abstand zwischen Düse und zu reinigendem Untergrund gering hält, kommt mit dem geringen Arbeitsdruck des Parkside bestimmt auch ans Ziel. Angaben zur maximalen Wassertemperatur wären ebenfalls nützlich gewesen, sicherheitshalber sollte man die 30-Grad-Marke nicht überschreiten und auch nicht zu lange mit dieser Temperatur arbeiten. Abgesehen von diesen Punkten kann der anspruchslosere Autoputzer oder Besitzer eines Kleinwagens durchaus noch ein paar andere Sachen mit dem Gerät der unteren Einstiegsklasse reinigen, sollte aber nicht zu viel erwarten. Eigentlich auch logisch bei den niedrigen Kosten von rund 50 EUR. Wer seine Terrasse, die Hauswand oder das Garagentor ohne Spritzer reinigen will, könnte es für 10 EUR mit dem Lidl / Parkside Flächenreiniger PFR 30 A1 versuchen. Ob der Arbeitsdruck des PHD 100 dafür ausreicht, muss man ausprobieren.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Lidl / Parkside PHD 100 D2

Technische Daten
Typ Kaltwasser-Hochdruckreiniger
Antriebsart Elektro
Leistung 1450 W
Arbeitsdruck 70 bar
Maximaler Druck 100 bar
Fördermenge 400 l/h
Maximale Zulauftemperatur 40 °C
Ausstattung
Schlauchtrommel fehlt
Reinigungsmitteltank fehlt
Wasserfilter fehlt
Schlauchlänge 4 m
Automatische Kabelaufwicklung fehlt
Teleskopgriff fehlt
Stufenlose Druckregulierung fehlt
Gartenschlauchadapter vorhanden
Sprühlanze vorhanden
Hochdruckpistole vorhanden
Selbstansaugung fehlt
Zubehör
Flächenreiniger fehlt
Waschbürste fehlt
Reinigungsmittel fehlt
Maße & Gewicht
Gewicht 5,7 kg

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Aldi Süd / Workzone Kompakt-HochdruckreinigerBosch AQT 37-13Lidl / Parkside PFR30A1Lidl / Parkside Hochdruck-VerlängerungsschlauchHecht Garten 3220Berlan BHDR1850-160Kärcher K 2.980Easy Washer EX-1028Kränzle K 2160 TS TAlto MC 2C-150/650 XT