• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 2 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
2 Meinungen

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Motorschnitzgerät PSG 50 B2

Beim Schnit­zen küh­len Kopf bewah­ren!

Das Motorschnitzgerät PSG 50 B2 der Lidl-Hausmarke Parkside kann für feine und präzise Schnitzarbeiten in Holz und Linoleum oder zum Entfernen von Farbresten eingesetzt werden. Der Hersteller bezeichnet das Gerät als ideal für Werkstatt, Modellbau oder zum Aufarbeiten von Möbeln und Antiquitäten. Laut Aussage eines Nutzers wird das Gerät aber schnell sehr heiß und kann deshalb immer nur in kurzen Intervallen eingesetzt werden. Einen feinen Stechbeitel ersetze der E-Schnitzer zudem auch nicht.

Relativ hohe Hunzahl

Schon die geringe Leistungsaufnahme von 50 Watt und die Nennhubzahl von 11.500 pro Minute sagt einiges über das Einsatzgebiet des PSG aus. Damit können wirklich nur die feinen Schnitzereien durchgeführt werden. Ein Leerlauf-Hubstopp hält zudem den Antrieb ohne Nachlaufen sofort an, was exaktes Arbeiten ermöglichen soll. Der Gerätekopf besteht aus geriffeltem und robustem Aluminium, was aber auch sehr gut Wärme leitet. Das Wechseln der Werkzeuge soll sehr einfach zu bewerkstelligen sein. Im Tragekoffer befinden sich ein Montagewerkzeug sowie drei Schnitzmesser-Einsätze, eines in U- und eines in V-Form sowie ein Flachmesser. Ein 4 Meter langes Anschlusskabel sorgt für genügend Bewegungsfreiheit.

Fazit

Das PSG ist allein was seine Leistungsdaten betrifft kein Schnitzgerät für den Profi. Im Heimwerkerbereich, wo man es zuweilen etwas gemütlicher angehen kann, sollte man es aber durchaus in vielen Bereichen sinnvoll einsetzen können. Wer die Muse hat, dem Parkside-Motorschnitzgerät Zeit zu geben, um abkühlen zu können oder gar nicht erst heiß zu werden, könnte den Kauf des PSG 50 für 22 EUR vielleicht doch in Betracht ziehen.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Kundenmeinungen (2) zu Lidl / Parkside Motorschnitzgerät PSG 50 B2

2,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (50%)
1 Stern
1 (50%)

2,8 Sterne

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Baumax VP 16/44Denqbar DQ0139 überarbeitete VersionNovopress Pressgerät ACO-203