Lidl / Florabest FLH 2800 A1 im Test

(Walzenhäcksler)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Häckselsystem: Walze
Leistungsaufnahme: 2800 W
Maximale Astdicke: 4,2 cm
Integrierte Auffangbox: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

FLH 2800 A1

Hohe Motorleistung für wenig Geld

Mit dem Florabest FLH 2800 A1 vertreibt das Unternehmen Lidl zurzeit einen überraschend leistungsstarken Gartenhäcksler: Astdicken bis zu 42 Millimeter soll der 2.800 Watt starke Elektromotor selbsttätig einziehen und dabei erfreulich leise arbeiten. Bislang war das Gerät noch nicht auf dem Prüfstand der Fachmagazine oder unabhängigen Verbraucherschützer. Doch wie es scheint, bietet der Gartenhelfer jede Menge Leistung für sein Geld. Besonderes Lob verdient er angesichts seines leisen Betriebes, angesichts dessen er sich mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ schmücken darf.

Power-Motorisierung mit 2.800 Watt

Seine Stärken spielt er primär beim mulch- oder kompostbereiten Zerkleinern von trockenem Geäst und älterem Gesträuch aus, das vor Beginn der Gartensaison regelmäßig anfällt und andernfalls teuer, zumindest aber umständlich entsorgt werden müsste. Die Häckselergebnisse dürften sich sehen lassen: Die Motorisierung ist deutlich stärker ausgefallen als bei typischen Baumarktmodellen aus vergleichbaren Preisregionen. Das abgeschirmte Walzenwerk wird von einem 2.800 Watt starken Motor angetrieben, der nicht nur besonders leise arbeitet, sondern Schnittgut auch weitgehend selbsttätig einzieht. Besonders praktisch ist der große Einfülltrichter, der umständliches Vorentasten sperrigen Strauchwerkes vermeiden hilft.

Jede Menge Details

Der FLH 2800 A1 besitzt aber auch jede Menge technische Raffinessen, wie sie in der Regel nur bei teurer Markenware anzutreffen sind. Eine transparente Fangbox mit Sicherheitsschalter erlaubt die Sichtkontrolle des Füllstandes, wodurch sich Verstopfungen rechtzeitig verhindern lassen. Zum Schutz vor Verletzungen beim Entleeren der Fanbox dient eine Abschalt-Sicherheitsverriegelung zur Unterbrechung der Stromzufuhr, zum Schutz des Motors vor Überlastungen ein Motorschutz mit Wiederanlaufsperre. Letztgenannter verhindert, dass der Motor nach Stromausfällen oder Motorüberlastungen mit Unterbrechung der Stromzufuhr selbttätig anläuft. Ebenfalls positiv: Ein Ablagefach für Gartenschere, Handschuhe oder Brille auf bequemer Ablagehöhe.

Einfaches Verstellen der Andruckplatte

Auch im Übrigen ist das Gerät gar nicht so schlecht aufgestellt. Die mit 60 Liter Fassungsvermögen geräumige Fangbox ist vergleichbar mit Geräten von Bosch und Makita, die sich im semiprofessionellen Segment orientieren. Auch das Verstellen der Andruckplatte gestaltet sich einfach: Mittels griffigem Drehrad kann während des Betriebes der Abstand zwischen Fräswalze und Platte verstellt und damit eine feinere Schnittgröße des Materials erreicht werden. Mit einer Kabelzugentlastung, großen Leichtlaufrädern und dem stabilen Gestell, vor allem aber mit dem leisen Betrieb sind Details geboten, die den Kurs von 129 EUR als ausgesprochen fair erscheinen lassen.

Datenblatt zu Lidl / Florabest FLH 2800 A1

Häckselsystem Walze
Integrierte Auffangbox vorhanden
Leistungsaufnahme 2800 W
Maximale Astdicke 4,2 cm
Volumen Auffangbox 60 l

Weiterführende Informationen zum Thema Lidl / Florabest FLH 2800 A1 können Sie direkt beim Hersteller unter lidl.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen