• keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Schnittbreite: 46 cm
Fangboxvolumen: 60 l
Antriebsart: Ben­zin
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

FBM 575 B1

Highwheeler für mittelgroße Rasenflächen

Schon die Schnittbreite und der kräftige Viertakt-Motor zeichnen den FBM 575 B1 der Lidl-Marke Florabest als Mäher für mittelgroße Rasenflächen bis 1.000 Quadratmeter aus. Der Highwheeler soll dank eines Schalldämpfersystems und einer reduzierten Abgasemission zudem besonders umweltfreundlich sein.

Start mit zwei Zügen

Der leistungsstarke, laufruhige Motor aus dem Hause Briggs-&-Stratton gehört zur Serie 575 EX, verträgt E10-Kraftstoff und bringt mit seinen 140 Kubikzentimetern Hubraum eine Leistung von 2,1 Kilowatt, das sind 3 Pferdestärken. Damit treibt er das Mähwerk mit Schnellstopp-Funktion auf 2.900 Umdrehungen pro Minute. Dank Ready-Start soll er mit maximal 2 Zügen am Seilzug zu starten sein. Die geschliffenen Schneidmesser des Mähwerks sind aus Spezialstahl und besitzen eine Schnittbreite von 46 Zentimetern.

Sieben Stufen bis zu sehr hohem Gras

Die Schnitthöhe kann zentral zugänglich in sieben Stufen im Bereich von 30 bis 95 Zentimetern eingestellt werden, was den Mäher sowohl für feinen Gebrauchsrasen wie für sehr hohes Gras einsatzfähig macht. Das Fangsackvolumen ist mit 60 Litern der Rasenfläche angemessen groß, sodass man nicht zu oft leeren müssen sollte. Damit man jederzeit weiß, woran man ist, besitzt er zudem eine Füllstandanzeige und zur leichten Entleerung einen Tragegriff. Die hohen Räder sind kugelgelagert und haben ein breites Profil, was den FBM auch in schwierigem Gelände leicht manövrierbar machen und darüber hinaus den Rasen schonen sollte.

Einfache Reinigung und platzsparendes Verstauen

Das Mähdeck besteht aus robustem, pulverbeschichtetem und langlebigem Stahlblech. Das Mähwerk kann nach der Arbeit über einen Gartenschlauchanschluss schnell und unkompliziert gereinigt werden. Den Führungsholm kann man außerdem mittels einer Schnellverschlussfunktion zur platzsparenden Unterbringung zusammenklappen. Im Lieferumfang befindet sich ein Einsatz für die Mulchfunktion, ein 5-Liter-Benzinnkanister, eine Ersatz-Zündkerze und ein Zündkerzenschlüssel.

Fazit

Am Florabest-Rasenmäher sollte es eigentlich nichts auszusetzen geben. Er verfügt über einen leistungsfähigen Antrieb und alle Features und Merkmale, die die Arbeit mit dem Mäher angenehm machen sollten. Besitzer eines mittelgroßen Rasens, die auch in größeren Zeitintervallen mähen oder sogar mulchen wollen, können dies wegen der sehr hohen Schnitthöhe locker angehen lassen. Angesichts seiner Leistung und Ausstattung scheint der FBM 575 von Lidl mit knapp 250 EUR ein ausgesprochenes Schnäppchen zu sein.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Black & Decker Black+Decker Rasenmäher Bemw461Es-Qs, 34cm, orange/schwarz,

    Der Elektromäher Bemw461Es - Qs von Black + Decker eignet sich mit 34cm Schnittbreite für kleine bis mittlere ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Lidl / Florabest FBM 575 B1

Mähen
Schnittbreite 46 cm
Minimale Schnitthöhe 30 mm
Maximale Schnitthöhe 95 mm
Anzahl einstellbarer Höhenstufen 7
Schnitthöhenverstellung Zentralinfo
Fangboxvolumen 60 l
Antrieb
Antriebsart Benzin
Motorleistung 2,1 kW
Seilzugstart vorhanden
Tankvolumen 0,8 l
Arbeitsfunktionen
Mulchen vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Grizzly ERM 1436 GEinhell GC PM 461S HW B&S (3404700)Grizzly BRM51 BSAMWS Mulchmaster PM43AMultikon Basic mit Balkenmäher-VorsatzAl-Ko Classic 4.64 SP-B PlusMultikon BasicAl-Ko Silver 46 B ComfortAl-Ko Silver 46 B-A ComfortAl-Ko Classic 4.6 BR-A