• ohne Endnote

  • 0 Tests

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Dis­play­größe: 8"
Arbeitsspei­cher: 1,5 GB
Betriebs­sys­tem: Android
Akku­ka­pa­zi­tät: 4200 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

G Pad 2 8.0

Bud­get-​Tablet mit ech­ter USB-​Schnitt­stelle

Im Grunde ist das gerade neu vorgestellte LG G Pad 2 8.0 kein sonderlich ambitioniertes Tablet. Das Gerät bietet eine sehr mittelmäßige Ausstattung und kann im direkten Vergleich selbst mit Massenmarktware wie dem in Bälde bei ALDI verkauften Medion LifeTab P8312 nur mühsam mithalten, teils zeigt sich das Gerät sogar schlechter ausgestattet – obwohl das LG-Modell mit Sicherheit spürbar teurer sein wird. Ein Argument hat das Tablet aber auf seiner Seite: Es bietet als eines der ganz wenigen am Markt eine USB-Schnittstelle vollwertiger Bauweise.

Auch externe Festplatten anschließen

So etwas kennen wir sonst eigentlich nur vom Microsoft Surface oder einigen wenigen exotischen China-Geräten. Normalerweise wird stattdessen eine Micro-USB-Schnittstelle verbaut, an der aber freilich keine normalen USB-Sticks angeschlossen werden können. Und so kann man an das Tablet eben externe Geräte anschließen, die sonstigen Tablets verwehrt bleiben – bis hin zu externen Festplatten. Im Gegenzug ist das Gerät aber auch etwas dicker als heute gewohnt, wenngleich 9 Millimeter nun wahrlich keinen Brocken aus ihm machen.

Der Stylus besitzt keinen Platz im Gerät

Überraschenderweise wird das Tablet auch mit einem Stylus zur präzisen Bedienung ausgeliefert, der aber leider weder Sonderfunktionen bereitstellt noch in eine spezielle Ausbuchtung des Gerätes passt. Das ist etwas traurig. Ähnlich kastriert ist eben die Technik. Das Display schneidet mit seinen 1.280 x 800 Pixeln auf 8 Zoll noch recht ordentlich ab, doch der Snapdragon 400 ist mit seinen vier CPU-Kernen á 1,2 GHz wahrlich kein Leistungswunder mehr. Nicht einmal die 64-Bit-Technik beherrscht er, weshalb die Wahl verwundert. Auch das eine Gigabyte Arbeitsspeicher sorgt bei Android 5.0 nicht unbedingt für Geschwindigkeitswunder.

Gute Ausstattung, aber leider kein Mobilfunk

Weitere Ausstattungsmerkmale des LG G Pad 2 8.0 sind eine 5-Megapixel-Hauptkamera, eine Frontkamera mit mageren 2 Megapixeln Auflösung und erfreulich üppige 32 Gigabyte Festspeicher. Sie können per Speicherkarte um bis zu 128 Gigabyte aufgestockt werden. Schade ist dagegen der Verzicht auf HSPA oder LTE für Mobilfunkzugriffe und schnelle Datentransfers, hier bleibt man auf normales WLAN beschränkt. Und auch der Akku fällt mit 4.200 mAh Nennladung nur mittelmäßig aus – zumindest im Vergleich zum oben erwähnten Medion-Modell mit 5.000 mAh...

Datenblatt zu LG G Pad 2 8.0

Display
Displaygröße 8"
Displayauflösung (px) 1280 x 800 (8:5 / WXGA)
Speicher
Arbeitsspeicher 1,5 GB
Speicherkapazität 32 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Prozessorleistung 1,2 GHz
Akku
Akkukapazität 4200 mAh
Verbindungen
Bluetooth vorhanden

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: