LG 34UM58-P Test

(LED-Monitor)
  • keine Tests
14 Meinungen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 34"
  • Displayauflösung: 2560 x 1080 (21:9)
  • Paneltechnologie: IPS
  • Höhenverstellbar: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Günstiger 34-Zöller im Ultrawide-Format ohne echte Stärken

Stärken

  1. tolle Farben und Kontraste
  2. umfangreiches und übersichtliches Nutzermenü
  3. sehr gleichmäßige Ausleuchtung
  4. günstig zu haben

Schwächen

  1. kein Stromsparer
  2. nur 2 x HDMI
  3. für anspruchsvolles Gaming zu träge
  4. nur in der Neigung verstellbar

Bildqualität

Auflösung

Bei einer maximalen Displayauflösung von 2560 x 1080 Pixeln im sogenannten UltraWide-Format bringt der LG 34UM58-P eine recht dürftige Pixeldichte von 82 ppi auf die Waage. Das klingt im ersten Moment nach nicht sonderlich, Nutzer sind mit der dadurch entstehenden Schärfe bei entsprechendem Sitzabstand allerdings voll zufrieden.

Farbe & Kontrast

IPS-Panels, wie das des LG 34UM58-P, sind für farbenfrohe Darstellungen mit entsprechend guten Kontrasten bekannt. Nutzer bestätigen die hohe Farbvielfalt und Darstellungsstärke des Monitors. Insbesondere beim Betrachten von Fotos und Videos wirst Du Deine Freude an dem Bildschirm haben.

Helligkeit & Lesbarkeit

Das Display ist non-glare, also vollständig matt und entspiegelt, wodurch einfallendes Licht, wie etwa von der Schreibtischlampe, nur sehr gebrochen reflektiert wird. Dadurch reichen die nur mittelmäßigen 250 Candela Leuchtkraft völlig aus, um Displayinhalte auch in hellen Räumen ordentlich lesen zu können.

Leistung

Schnelligkeit & Bildaufbau

Auf dem Papier liest sich die Reaktionszeit von 5 ms zusammen mit einer maximalen Bildfrequenz von 60 Hz nicht sehr leistungsstark. Käufermeinungen zufolge kannst Du dennoch eine schlierenfreie Bewegtbilddarstellung auf dem 34UM58-P genießen, wenn auch die Reaktionszeit für professionelle Gamer deutlich zu träge sein dürfte.

Stromverbrauch

Der LG 34UM58-P verbraucht maximal 45 Watt und mit angepassten Helligkeitseinstellungen immer noch ziemlich dürftige 41 Watt. Mit der Kennzeichnung der Energieeffizienzklasse B wird bereits klar, dass der Monitor nicht gerade ein Stromsparer ist, wobei der Wert bei niedriger Helligkeit etwas variieren kann.

Handhabung

Anschlüsse

In Sachen Anschlussvielfalt zeigt sich der Monitor von seiner schwächsten Seite. LG setzt beim 34UM58-P lediglich auf zwei HDMI-Buchsen, wodurch Besitzer älterer Grafikkarten einen Adapter zur Hand nehmen müssen. Zudem beklagen sich Nutzer über die schlecht verbaute Anschlussplatine, die sich bei Einstecken des Kabels in das Gehäuse drücken lässt.

Ergonomie

Der Bildschirm lässt sich lediglich in seiner Neigung verstellen, wodurch er sich nicht unbedingt zum bürotauglichen Bildschirm qualifiziert. Allerdings bestätigen Käufer, dass der LG 34UM58-P fest und stabil auf dem Fuß steht, wodurch Du beim Bedienen des Nutzermenüs nicht mit nervigem Wackeln zu tun haben wirst.

Funktionsumfang

Das Nutzermenü zur Einstellung der Helligkeit, Farben, Kontraste und sonstiger Anzeigemodi lässt sich Rezensenten zufolge gut bedienen, da die Menüführung leicht verständlich und klar strukturiert ist. Zudem hast Du mit dem hohen Einstellungsumfang die Möglichkeit, Dein Bild genau an Deine Wünsche anzupassen.

Der LG 34UM58-P wurde zuletzt von Julian am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt LG 34UM58-P.AEU

LG 34UM58-P.AEU

Für wen eignet sich das Produkt?

Ultra-Wide-Monitore mit dem Bildformat 21:9, wie der LG 34UM58-P liegen im Trend und richten sich speziell an Gamer und Filmfans. Doch auch, wer während der Computerarbeit mehrere Programmfenster gleichzeitig offen halten muss, profitiert von der Breite des 34 Zoll großen Monitors sowie der Split-Screen- und der Bild-in-Bild-Funktion.

Stärken und Schwächen

Während die Split-Screen-Funktion Programmfenster automatisch in zuvor festgelegte Bildschirmbereiche einpasst, gibt die Bild-in-Bild-Funktion (PiP) Inhalte aus verschiedenen Quellen wieder, beispielsweise aus dem Computer und einem angeschlossenen DVD-Player. Da hätte man sich allerdings mehr Anschlussmöglichkeiten gewünscht; der LG bringt lediglich zwei HDMI-Ports mit. Wer noch einen älteren Rechner nutzt, der nur über VGA verfügt, kann den Monitor daher nicht nutzen, zumal über diese analoge Schnittstelle auch die hohe Auflösung von 2.560 x 1.080 dpi nicht unterstützt würde. Trotz der Breite des Monitors darf man von einer guten Sicht auch zu den Rändern hin ausgehen, da der Blickwinkel sehr gute 178 Grad hat. Dafür ist die Reaktionszeit mit 5 Millisekunden nicht so schnell, wie von manchen Gaming-Monitoren bekannt, für 34-Zoll-Monitore jedoch nicht ungewöhnlich.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Rund 420 Euro bei Amazon für den 34UM58-P sind nicht ganz wenig, aber dennoch liegt der breite Monitor mit der großen Bildschirmdiagonale damit in seiner Klasse noch im niedrigsten Bereich. Sparfüchse sollten sich allerdings einmal das Schwestermodell LG 34UM57-P ansehen, das für rund 60 Euro weniger angeboten wird, sich aber mit seinen Features kaum unterscheidet.

zu LG 34UM58-P.AEU

  • LG IT Products 34UM58-P.AEU 86,4 cm (34 Zoll) Monitor (HDMI, 5ms Reaktionszeit)

    LG 34UM58 - P 86, 36 cm (34 Zoll) LED Monitor EEK: A mit IPS Display und HDMI

Kundenmeinungen (14) zu LG 34UM58-P

14 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
8
4 Sterne
3
3 Sterne
2
2 Sterne
0
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu LG 34UM58-P

Displayeigenschaften
Displaygröße 34"
Displayauflösung 2560 x 1080 (21:9)
Pixeldichte des Displays 82 ppi
Displayhelligkeit 250 cd/m²
Bildseitenverhältnis 21:9
Bildschirmoberfläche Matt
Paneltechnologie
IPSinfo
Touchscreen fehlt
Ultrawide-Monitor vorhanden
Curved
fehlt
Nvidia G-Sync
fehlt
AMD FreeSync
fehlt
Leistung
Reaktionsgeschwindigkeit (Grau-zu-Grau)
5 ms
Optimale Bildwiederholrate 60 Hz
Stromverbrauch im Betrieb 41 W
Ausstattung
Lautsprecher fehlt
Grafikanschlüsse
HDMI vorhanden
Anzahl HDMI
2
DisplayPort fehlt
Anzahl DisplayPort
0
DVI fehlt
Anzahl DVI
0
VGA fehlt
Anzahl VGA
0
Thunderbolt fehlt
Anzahl Thunderbolt
0
Weitere Anschlüsse
Audio-Anschluss fehlt
USB-Hub fehlt
Anzahl USB-Anschlüsse 0
Ergonomie & Abmessungen
Neigbar vorhanden
Schwenkbar fehlt
Pivot-Funktion
fehlt
Höhenverstellbar fehlt
Abmessungen mit Standfuß
Breite 82,9 cm
Tiefe 21,3 cm
Höhe 46,1 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 34UM58-P

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen