PCB-100 Solar Panel Produktbild
  • Befriedigend 2,6
  • 0 Tests
  • 21 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Befriedigend (2,6)
21 Meinungen
Typ: Solar-​Lade­ge­rät
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

PCB-100 Solar Panel

Weit­ge­hend nutz­lo­ses Zube­hör

Die Idee des LG PCB-100 Solar Panel ist gleichermaßen umweltbewusst wie praktisch: Warum mühsam nach einer Steckdose suchen und teuren Strom verschwenden, wenn man den Akkudeckel des LG Pop ganz einfach durch ein Solarpanel ersetzen und den Akku anschließend mit Solarstrom aufladen kann? Doch in der Realität zeigt sich das Konzept leider nicht sonderlich ausgereift. Denn wie zahlreiche Nutzer monieren, sei das LG PCB-100 nur bei prallem Sonnenschein von Nutzen. Dann ergebe sich tatsächlich nach zehn bis elf Minuten Ladezeit genügend Energie für ein etwa drei Minuten andauerndes Gespräch. Doch sowie sich auch nur ein Hauch von Bewölkung am Himmel zeige, versage das Solarpanel vollständig. An ein Laden des Handys sei dann nicht zu denken.

Insbesondere Käufer aus dem Norden der Republik äußern sich daher immer wieder enttäuscht über das Zubehörteil: Angesichts der vielen Tage mit eher durchwachsenem oder schlechtem Wetter sei der Nutzen des Akkudeckels mit Solarzellen reichlich beschränkt. Zudem stören sich viele Nutzer daran, dass das LG PCB-100 nur in Anthrazit ausgeliefert werde, das Handy aber zum Beispiel schwarz sei. Da helfe es auch wenig, dass der Preis des Panels von anfänglich teuren 35 Euro nun auf rund 22 Euro gesunken sei...

Weitere Einschätzung
PCB-100 Solar Panel

Das Pop mit Son­nen­licht betrei­ben

Der südkoreanische Hersteller LG Electronics hat das zu seinem Öko-Handy GD510 Pop passende Solarpanel nun offiziell in den Handel gebracht. Für einen Preis in Höhe von 34,90 Euro können umweltbewusste Handy-Besitzer nun ihr Pop mit Sonnenlicht betreiben. Wie lange das LG GD510 Pop mit dem PCB-100 Solar Panel zum Aufladen braucht, ist von der Intensität der Sonneneinstrahlung abhängig und kann mit einem integrierten Öko-Rechner ermittelt werden. Bei ausreichend Sonnenschein soll das Panel in elf Minuten genügend Strom liefern, um damit drei Minuten lang telefonieren zu können. Alternativ soll ungefähr der gleiche Zeitraum eine Stand-by-Zeit von bis zu drei Stunden generieren können.

Unterhaltsam, wenn auch weitgehend nutzlos, ist dagegen die mitgelieferte Applikation „Meine Bäume“. Frei nach dem Motto „wer auf Sonnenenergie setzt, spart CO2“ kann sich der Nutzer mit ihr den eingesparten CO2-Anteil, umgerechnet in gepflanzte Bäume, auf dem Display anzeigen lassen. Je mehr das Solarpanel oder der stromsparende Ladeadapter des LG Pop verwendet werden, desto schneller sprießt der virtuelle Wald. Das ist Balsam für die Naturschützerseele und sieht nebenbei auch recht hübsch aus, hat aber davon abgesehen keine weitere Funktion.

Für das LG GD510 Pop mit dem PCB-100 Solar Panel zahlen Kunden rund 205 Euro – für das einfache Touchphone zwar ein recht stolzer Preis (vergleichbare Modelle kosten ansonsten 120 bis 140 Euro) – aber der Umwelt zuliebe sicherlich verschmerzbar. Zumindest, wenn das Solar Panel vernünftig arbeitet. Hat das schon jemand persönlich testen können?

zu LG PCB-100 Solar Panel

  • LG PCB-100 Solarzellen Akkufachdeckel für GD510
  • LG PCB-100 Akku für das LG GD510 Schwarz, 130 x 81 x 10 mm
  • Original Akkuabdeckung Akkudeckel LG GD510 Solar-Cover PCB-100
  • LG PCB-100 PCB 100 Solar Rückdeckel für LG PoP GD510 NEU

Kundenmeinungen (21) zu LG PCB-100 Solar Panel

3,4 Sterne

21 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (14%)
4 Sterne
11 (52%)
3 Sterne
3 (14%)
2 Sterne
3 (14%)
1 Stern
3 (14%)

3,4 Sterne

21 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu LG PCB-100 Solar Panel

Typ Solar-Ladegerät
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: PCB-100.BSTG

Weiterführende Informationen zum Thema LG PCB-100 Solar Panel können Sie direkt beim Hersteller unter lg.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Sanyo Eneloop MDR02 SchnellladegerätIDAPT i4 Universal-LadegerätNokia AC-8EScosche flipSYNC (IPUSBM)Varta V-Man Home StationDigibuddy 5401Pixo C-USB Universal-LadegerätSanyo Eneloop Mobile Booster KBC-L2SHama USB-Ladegerät "Typ F"Callstel Wand-Ladegerät für iPhone 4