„Der Magellan ist mit seinen 200 Litern Gepäckraum bestens für die große Tour geeignet. Gegenüber seinem Vorgänger Eski 550 hat Lettmann dem Magellan ein bis ganz hinten durchlaufendes Baidarka-Heck verpasst, wodurch das Boot besser geradeaus fährt und das Steuer entbehrlich wird. Die Wendigkeit ist für diese Bootslänge erstaunlich.“
Unser Fazit
11.06.2013
Magellan Touring Plus
Seekajak in klassicher Rumpfform
Lettmann aus Moers residiert zwar ein ganzes Stück vom Ozean entfernt, baut aber trotzdem veritable Seekajaks. Zu diesen zählt das Magellan HV Touring Plus, das Schnelligkeit mit Wendigkeit verbindet und zudem eine hohe Anfangsstabilität bietet.
Auch für schwere Kanuten mit viel Gepäck
Der Rumpf dieses Bootes ist im grönländischen Stil gehalten, 550 Zentimeter lang und mit 58 Zentimetern für ein Seekajak etwas breiter ausgelegt, was der Stabilität zugute kommt. Mit einer möglichen Zuladung von maximal 165 Kilogramm können auch schwerere Wassersportler noch reichlich Gepäck unterbringen. Das Magellan wiegt in der Normalausführung 25 Kilogramm, kann aber auch gegen Aufpreis aus leichtem Carbon-Kevlar-Material gefertigt werden, mit dem sich fünf Kilogramm einsparen lassen.
Steueranlage ist Standard
Vorne und hinten bietet es je einen wasserdichten Stauraum, ein weiteres Fach für kleinere, häufig gebrauchte Ausrüstungsgegenstände vor dem Cockpit muss allerdings extra geordert und bezahlt werden. Dafür ist die Steueranlage serienmäßig mit an Bord, obwohl nach Meinung des „Kanu Magazins“ auf sie verzichtet werden kann, da sich das Kanu auch ohne sie genügend spurstabil und manövrierfähig verhält. Das Magellan ist in den Farben Gelb, Orange und Rot erhältlich, der Grundpreis beträgt rund 2000 EUR.
Gumotex Palava Schlauchkanadier für 2 Personen
Sportliches Design in Grün/Grau - Boot-Zubehör mit verbessertem Fahrverhalten und mehr Stauraum. Ideal für Abenteuer auf dem Wasser, leicht und komfortabel für ein unvergessliches Erlebnis.