Eisen-Paellapfanne Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 6 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
6 Meinungen
Typ: Paella-​Pfanne
Material: Edel­stahl
Eigenschaften: PFOA-​frei, Unbe­schich­tet, Back­ofen­ge­eig­net, Induk­ti­ons­ge­eig­net
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Eisen-Paellapfanne

Schlichte, aber stilechte Paellera

Mit Paellapfannen, auch Paellereas genannt, verhält es sich ganz ähnlich wie mit asiatischen Woks: Je stilechter das Material ist, desto orginialgetreuer lässt sich das Rezept auf dem heimischen Herd nachkochen. Je nach Ausführung kommen sie den Originalpfannen aus Spanien dann am nächsten, wenn es sich um unbehandelten Stahl handelt, der die Hitze des Gasbrenners oder offenen Holzfeuers verträgt, das man im Herkunftsland der Paella für deren Zubereitung benötigt. Insoweit ist die Lacor Eisen-Paellapfanne eine gute Wahl, sofern man nur den erhöhten Pflegeaufwand akzeptiert.

Verteilt die Hitze gleichmäßig

Seitdem neben solchen „authentischen“ Paellapfannen auch weitaus komfortablere Varianten mit Antihaftbeschichtung, emailliertem Stahl, leichtem Aluminium oder schwerem Emaillegusseisen wie vom Hersteller Le Creuset verkauft werden, scheint die Wahl des richtigen Materials eher eine Frage des persönlichen Geschmacks und auch Geldbeutels zu sein als der Stilechtheit einer Paellera. Doch Freunde des valencianischen Reisgerichts werden meist auf ein schlichtes, allerdings dickwandiges Modell aus unbeschichtetem Stahl wie das vom spanischen Marktführer Lacor zurückgreifen, das die die komplexe Aromatik unterstützt, die Hitze gleichmäßig verteilt und sich bei Hitze nicht verzieht.

Kritik an der Planheit des Pfannenbodens

Allerdings muss man auch Einschränkungen formulieren. So soll der Boden der Pfanne, hier in einer Ausführung mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern und etwa für drei Personen geeignet, auf modernen Kochfeldern wie Ceran und Induktion nicht ganz so das Wahre sein. Demnach klagt ein Nutzer, dass der Boden nicht sonderlich plan gefertigt sei, sodass er die Herdhitze nicht gleichmäßig aufnehmen könne. Bei einer Paella ist das insoweit fatal, als sich die Reisschicht im besten Fall nicht höher als 4 Zentimeter auftürmen sollte, um ihre charakteristische, trocken-lockere Konsistenz zu erhalten. Wer zur Lacor greift, sollte demnach einen Gasringbrenner zur Verfügung haben oder offenes Feuer nutzen.

Fazit

Im Übrigen gibt es keinen Grund zur Klage: Die Pfanne ist schön flach, besitzt zwei robuste Metallgriffe und eine löcherige, beinahe offenporige Struktur ihres Bodens, welche den Garprozess unterstützt und den Feuchtigkeitsgehalt der Zutaten optimiert. Die Eisenpfanne ist induktionsgeeignet, backofentauglich und robust – darf nur nicht in die Spülmaschine. Wer zur Lacor greift, sollte sie allerdings regelmäßig pflegen, das heißt: Nach jeder Benutzung mit Öl einreiben und den Kontakt mit Wasser und Spülmitteln sparsam gestalten sowie die Pfanne sorgfältig abtrocknen. Für gerade einmal 6,60 EUR (Amazon) kann hier ohne Weiteres zugegriffen werden.

zu Lacor Eisen-Paellapfanne

  • Lacor 63631 Eisen Paellapfanne 30 cm

    Beste Qualität Europäischen Produkt Lacor Garantie

  • Lacor 63631 Eisen Paellapfanne 30 cm

    Beste Qualität Europäischen Produkt Lacor Garantie

  • Lacor 63631 Eisen Paellapfanne 30 cm

    Beste Qualität Europäischen Produkt Lacor Garantie

Kundenmeinungen (6) zu Lacor Eisen-Paellapfanne

5,0 Sterne

6 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
6 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

6 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Lacor Eisen-Paellapfanne

Typ Paella-Pfanne
Material Edelstahlinfo
Eigenschaften
  • Induktionsgeeignet
  • Backofengeeignet
  • Unbeschichtet
  • PFOA-frei

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

De Buyer Mineral B Element Paella PfanneGundel Guss-Crepes-Pfanne (flach)Rösle Bratpfanne schmiedeeisern (28 cm)Tefal E94106 Gourmet Series Inox Induction (28 cm)Rösle Grillpfanne emailliert (24cm)Silit Selara BratpfanneZwilling GreenPan New YorkBerndes Vario Click Induction WokSchulte-Ufer Wega Wok (34 cm)Tefal Talent Induction Wokpfanne (28 cm)