Kodak ZX5 PlaySport Edition Burton Test

(Pocket-Camcorder)
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Pocket-Camcorder
  • Touchscreen: Nein
  • Live Streaming: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Kodak ZX5 PlaySport Edition Burton

    • kajak-Magazin

    • Ausgabe: 1/2012 (Januar/Februar)
    • Erschienen: 12/2011
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „... Das Stativ wurde auf der Bootsspitze festgemacht. Ergebnis waren klare Videoszenen in guter Qualität, die auch bei kleineren Turbulenzen oder ‚Spieleinlagen‘ auf dem Wasser nicht verwackeln. Einziger Wermutstropfen: Das Stativ ließ sich aufgrund der selbsthaftenden Klebung nach der Nutzung am Kajak nicht auf anderen Gegenständen festmachen, da die Klebewirkung nicht mehr gegeben war. ...“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

Einschätzung unserer Autoren

ZX5 PlaySport Edition Burton

Für den ganzjährigen Einsatz gebaut

Der Zx5 Sport-Camcorder ist nicht ohne Grund ein Bestseller bei amazon. Eine ausgezeichnete Bildqualität und eine Robustheit machen die Mini-Cam zu einem „must have“ in Sportlerkreisen. Bei der Burton Edition bekommt man neben der Kamera noch eine Fernbedienung, ein Mini-Stativ, eine Speicherkarte und eine kleine Tasche für sein Geld (rund 170,- bei amazon) dazu. Und schon kann die Action starten.

Der Camcorder ist so klein und bietet doch den größtmöglichen Komfort und die Bildqualität, die man sich gerade im Sportbereich wünscht. Dafür ist ein 5 Megapixel großer CMOS-Sensor verantwortlich, der Aufnahmen in Full HD bei 1.920 y 1.080 mit 30 Bildern pro Sekunde ermöglicht. Kleine Aufnahmeformate sind alle im 16:9 Seitenverhältnis einstellbar bis hin zum Standbild in voller Auflösung von 5,3 Megapixeln. Das Zubehörpaket wurde in Zusammenarbeit mit dem Snowboard-Hersteller Burton erstellt und macht die Ausstattung erst perfekt. Die Videos werden im MPEG4-Dateiformat auf SDHC-speicherkarten, die bis 32 GByte groß sein dürfen abgespeichert. So lassen sich maximal bis zu 10 Stunden auf einer Karte kontinuierlich festhalten. Gleichzeitig arbeitet ein Mehrzonenfokus und sorgt für die nötige Bildschärfe, die von vielen Käufern sehr gelobt wird. Die mitgelieferte Fernbedienung sorgt für den Start und das Ende der Videoaufnehme.

Da es beim Sport oft ruppig zugehen kann, bringt die kleine Zx5 eine große Robustheit mit und übersteht einen Fall aus 1,5 Metern Höhe ohne den geringsten Schaden. Es spielt keine Rolle, ob man die PlaySport-Cam auf einem Snowboard, einem Surfboard oder an der Spitze eines Wildwasser-Kajaks montiert, sie bleibt in jedem Fall funktionsfähig. Das Gehäuse wurde bis zu einer Eintauchtiefe von drei Metern wasserdicht gemacht. Als Nebeneffekt gilt die Dichtigkeit natürlich auch für Staub, so dass man die Cam auch auf dem Mountainbike oder dem Motorrad im staubigen Gelände nutzen kann. Die von Kodak entwickelte einzigartig einfache Methode zur Bildweitergabe macht die gleichzeitige Kommunikation mit Youtube, Facebook und anderen sozialen Netzwerken sowie den E-Mail-Versand möglich. In nur drei Schritten ist die Weitergabe schnell erledigt.


Videoeffekte, Bildbearbeitung direkt am entspiegelten Display der Zx5 runden das gute Ausstattungspaket ab und zeigen, dass man auch im Sportbereich nicht auf eine gute bildqualität verzichten muss.

Datenblatt zu Kodak ZX5 PlaySport Edition Burton

Auflösung
Video-Auflösung
Full-HD vorhanden
Technische Daten
Typ Pocket-Camcorder
Sensor
Sensortyp CMOS
Objektiv
Optischer Zoom 4x
Ausstattung & Anschlüsse
Bildstabilisator fehlt
Bildstabilisatorentyp Elektronisch
Displaygröße 2"
Touchscreen fehlt
Videoleuchte fehlt
Konnektivität
Bluetooth fehlt
GPS fehlt
NFC fehlt
WLAN fehlt
Anschlüsse
Mikrofon-Anschluss fehlt
SDI-Ausgang fehlt
Features
Autofokus-Verfolgung fehlt
Hochgeschwindigkeits-Autofokus fehlt
Bewegungserkennung fehlt
Gesichtserkennung vorhanden
Live Streaming fehlt
Mikrofonzoom fehlt
Peaking fehlt
Pre-Recording fehlt
Loop-Recording fehlt
Windgeräusch-Unterdrückung fehlt
Zeitlupe fehlt
Zeitraffer fehlt
Zebra-Modus fehlt
Aufzeichnung & Speicherung
Speichermedien Speicherkarte
Speicherkarten-Typ
  • SD
  • SDHC
Interner Speicher 0 GB
Festplattenkapazität 0 GB
Aufzeichnung
Videoformate MPEG-4
Gehäuse
Outdooreigenschaften Wasserdicht
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 128 g

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Wind- und wetterfest kajak-Magazin 1/2012 (Januar/Februar) - Die nächste Generation der beliebten und preisgekrönten Kodak PlaySport Videokamera (unverb. Preisempf. 179,99 Euro) ist für Abenteuerlustige gedacht. ... …weiterlesen