Bilder zu Kia Sportage [16]

Kia Spor­tage [16] Test

  • 28 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Sportage 2.0 CRDi (136 kW) [16]

    Sportage 2.0 CRDi (136 kW) [16]

  • Sportage 2.0 CRDi (100 kW) [16]

    Sportage 2.0 CRDi (100 kW) [16]

  • Sportage 1.6 T-GDI (130 kW) [16]

    Sportage 1.6 T-GDI (130 kW) [16]

  • Sportage 2.0 CRDI AWD Automatik GT-Line (136 kW) [16]

    Sportage 2.0 CRDI AWD Automatik GT-Line (136 kW) [16]

  • Sportage 1.6 T-GDI AWD DCT7 GT Line (130 kW) [16]

    Sportage 1.6 T-GDI AWD DCT7 GT Line (130 kW) [16]

  • Sportage 2.0 CRDI AWD 6-Gang manuell GT-Line (136 kW) [16]

    Sportage 2.0 CRDI AWD 6-Gang manuell GT-Line (136 kW) [16]

  • Sportage 1.6 GDI 2WD 6-Gang manuell Vision (97 kW) [16]

    Sportage 1.6 GDI 2WD 6-Gang manuell Vision (97 kW) [16]

  • Sportage 2.0 CRDi 2WD 6-Gang manuell Spirit (100 kW) [16]

    Sportage 2.0 CRDi 2WD 6-Gang manuell Spirit (100 kW) [16]

  • Sportage 2.0 CRDI AWD 6-Gang manuell (136 kW) [16]

    Sportage 2.0 CRDI AWD 6-Gang manuell (136 kW) [16]

  • Sportage 2.0 CRDi AWD 6-Gang manuell (100 kW) [16]

    Sportage 2.0 CRDi AWD 6-Gang manuell (100 kW) [16]

  • Sportage 1.6 GDI 2WD 6-Gang manuell Attract (97 kW) [16]

    Sportage 1.6 GDI 2WD 6-Gang manuell Attract (97 kW) [16]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • 535 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Sportage 1.6 GDI 2WD 6-Gang manuell Vision (97 kW) [16]

    „Plus: Klasse Design, ordentlich Platz. Völlig problemlose Bedienung, günstiger Preis, sagenhafte Garantien.
    Minus: Der schlaffe Motor passt einfach nicht in den Sportage. Im Vergleich die wenigsten Sicherheits-Assis.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Sportage 2.0 CRDi 2WD 6-Gang manuell Spirit (100 kW) [16]

    • Erschienen: 18.06.2016
    • Details zum Test

    „gut“ (2,5)

    Getestet wurde: Sportage 1.6 T-GDI (130 kW) [16]

    „Stärken: einfache Bedienung; gutes Platzangebot; flotte Fahrleistungen; umfangreiche Sicherheitsausstattung; siebenjährige Fahrzeuggarantie.
    Schwächen: Fensterhebereinklemmschutz nur für Fahrer; hoher Verbrauch; aufgrund Sportfahrwerk mäßiger Federungskomfort; teuer in Anschaffung und Unterhalt.“

  • 280 von 450 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Sportage 2.0 CRDi (100 kW) [16]

  • 534 von 800 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Sportage 2.0 CRDI AWD 6-Gang manuell (136 kW) [16]

    „Plus: sieben Jahre Garantie; Wartung nur alle zwei Jahre; sehr großzügige Serienausstattung; besonders niedriger Verbrauch.
    Minus: sehr tiefe Frontschürze; dürftige Bodenfreiheit; betont straffes Fahrwerk; mäßig wirksamer Allradantrieb.“

  • 554 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Sportage 2.0 CRDI AWD Automatik GT-Line (136 kW) [16]

    „Nein, da war dann doch nichts zu machen für den Sportage. Den hat Kia gut hinbekommen und gegenüber seinem Vorgänger stark verbessert. ...“

  • 402 von 650 Punkten

    Platz 4 von 7
    Getestet wurde: Sportage 1.6 T-GDI AWD DCT7 GT Line (130 kW) [16]

    „Auch wenn es am Ende die niedrigen Kosten sind, die den Sportage nach vorn bringen, überzeugt er auch bei Platzangebot und Sicherheit, nicht aber beim Antrieb.“

    • Erschienen: 06.04.2016 | Ausgabe: 9/2016
    • Details zum Test

    285 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Sportage 2.0 CRDi (100 kW) [16]

    „Bis auf das zu harsch agierende Fahrwerk kann man dem deutlich gereiften und nun geräumigeren Sportage kaum etwas anlasten. Selbst an Assistenten mangelt es nicht, die lange Garantie befreit von unnötigen Sorgen.“

  • 559 von 750 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Sportage 2.0 CRDI AWD 6-Gang manuell GT-Line (136 kW) [16]

    „Plus: Sieben Jahre Garantie, gutes Handling, ordentlicher Komfort, viel Platz, einfache Bedienung, Qualität okay.
    Minus: Kein Start-Stopp in Ausstattung GT-Line, voll beladen Federung bei harten Stößen kurz vorm Durchschlagen.“

    • Erschienen: 26.02.2016 | Ausgabe: 3/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Sportage 1.6 T-GDI AWD DCT7 GT Line (130 kW) [16]

    „Das Gesamtpaket, das Kia mit dem Sportage schnürt, ist stimmig: Viel Komfort und Sicherheit zum niedrigen Preis. Wenn zum sportlichen Look jetzt noch ein ebenso sportlicher Antrieb käme, wären wir restlos glücklich.“

    • Erschienen: 27.01.2016 | Ausgabe: 4/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Sportage 2.0 CRDi (136 kW) [16]

    „Der neue Sportage tritt mit vielen zeitgemäßen Assistenzsystemen an. Viel wichtiger: Er ist sehr geräumig, bietet zahlreiche praktische Details, fährt agil und ausreichend komfortabel. Das lässt sich Kia allerdings je nach Variante mit rund 2500 Euro mehr bezahlen als bislang.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 6/2018 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 26.01.2016
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Sportage 2.0 CRDi (100 kW) [16]

    • Erschienen: 21.01.2016 | Ausgabe: 3/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Sportage 2.0 CRDI AWD 6-Gang manuell GT-Line (136 kW) [16]


Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin