Auto Bild - Heft 49/2011

Inhalt

Die Mittelklasse ist hierzulande fest in deutscher Hand. Mit dem Optima bringt Kia eine optimierte Alternative - und zeigt Toyota, warum in den kommenden Jahren mit den Koreanern zu rechnen ist.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Autos, die mit 3 und 3,5 von jeweils 5 möglichen Sternen bewertet wurden.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    Kia Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    3,5 von 5 Sternen

    „Respekt, Kia! Diesem Auto steht für einen Erfolg auf dem deutschen Markt nur noch sein Ruf im Weg. Der Optima sieht modern aus, ist ein echter Hingucker. Sein Innenraum ist gut verarbeitet und geräumig. Zudem fährt er mit straff abgestimmtem Fahrwerk und tollem Diesel richtig gut. Ein Geheimtipp in der Mittelklasse - zu günstigen Preisen.“

  • 2
    Avensis 2.0 D-4D 6-Gang manuell Life (93 kW) [09]

    Toyota Avensis 2.0 D-4D 6-Gang manuell Life (93 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    3 von 5 Sternen

    „Die Taktik der kleinen Schritte rächt sich. Obwohl Toyota bei der Überarbeitung des Avensis viele Kritikpunkte abgearbeitet hat, fehlt dem Japaner auch künftig jedes Charisma. Trotz des sparsamen, spritzigen Diesels, eines komfortablen Fahrwerks und niedrigen Preisen wird es so sicher schwer, auf höhere Stückzahlen zu kommen.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos