• ohne Endnote

  • 0  Tests

    10  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
10 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Beu­tel­los: Ja
Mit Beu­tel: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Kärcher T12/1 eco!efficiency

Extrem spar­sam, extrem leise

Der Trockenstaubsauger T 12/1 eco!efficiency ist eigentlich für den Einsatz in der Gebäudereinigung, also für Büros, Hotels oder auch Krankenhäuser gedacht. Es spricht jedoch nicht viel dagegen, das vom renommierten Hersteller Kärcher vertriebene Gerät auch im privaten Bereich einzusetzen. Denn der Staubsauger reinigt große Wohnungen nicht nur extrem sparsam, sondern ist dabei auch noch ungewöhnlich leise.

750 Watt statt 1.300 Watt

Lange Zeit wurden Staubsauger für den Hausgebrauch mit Top-Werten bei der Leistungsaufnahme förmlich gepusht, 2.000 Watt war das Minimum, das ein Gerät bieten musste. Mittlerweile haben aber fast alle Hersteller umgedacht und erweitern ihr Sortiment um „Eco“-Modelle, deren Verbrauch bei maximal 1.100 bis 1.300 Watt liegt. Doch selbst diese Leistungsdaten fordern dem Kärcher nur ein Lächeln ab. Sein maximaler Verbrauch liegt nämlich bei 750 Watt, und zwar ohne dass mit einem Saugkraftverlust zu rechen ist – dies bestätigen auch schon die ersten Kundenmeinungen.

Wohltat für die Ohren

Dasselbe gilt auch für die Lautstärke. Unter 70 db(A) schafft es kaum ein normaler Staubsauger, während der Kärcher angesichts einer maximalen Geräuschkulisse von 56 db(A) extrem leise ist. Wer in diesem Punkt besonders empfindlich ist oder seine Hausarbeit auch gerne abends oder am Sonntag hinter sich bringen möchte, könnte im Kärcher seinen Wunschkandidaten gefunden haben.

Enormes Fassungsvermögen, riesige Reichweite

Primär gedacht für den professionellen Einsatz, nimmt es kein Wunder, dass der Kärcher auch in zwei weiteren Punkten den Rahmen des Gewohnten sprengt. Das Fassungsvermögen des Staubbehälters (das Gerät kann aber auch mit Filterbeuteln benutzt werden) beläuft sich auf satte 12 Liter, die Reichweite wiederum auf rund 15 Meter – selbst Wohnzimmer im XL-Format lassen sich ohne Steckdosenwechsel in einem Rutsch saugen.

Fazit: Ausgezeichnet – sogar mit einem Preis

Erst kürzlich wurde der Staubsauger aufgrund seiner überragenden Eco-Effizienz mit dem „Bundespreis Ecodesign“ (externer Link) ausgezeichnet, ein Preis, der ihm nicht nur gut zu Gesicht steht, sondern ihm auch ohne Wenn und Aber zusteht und ihm hoffentlich die Aufmerksamkeit verschafft, die er verdient hat – und zwar nicht nur als Profigerät für die Gebäudereinigung. Denn auch Privathaushalte mit großen Wohnflächen sollten ernsthaft über die Anschaffung des Staubsaugers nachdenken. Mit rund 250 EUR (Amazon) kommt er etwa so teuer wie ein normaler Staubsauger der Oberklasse.

zu Kärcher T 12/1 eco!efficiency

  • Karcher 1.355-135.0 T 12/1 ecoefficiency Trockensauger, 500 W, 230 V, Grau, Gelb
  • Trockensauger T 12 1 eco!efficiency Farbig sortiert 12 L 500 W
  • Kärcher Boden-/Trockensauger T 12/1 eco!efficiency, Bodenstaubsauger Bodenart:
  • Kärcher, Industriesauger, T12/1 eco!efficiency (Trockensauger, EU-Version)
  • Kärcher Trockensauger ""flüsterleise"" T 12/1 eco!efficiency
  • Der neue T 12/1 eco!efficiency ist ein sehr leistungsfähiger und leiser Sauger,
  • Kärcher Trockensauger T 12/1 eco!efficiency
  • Kärcher Trockensauger T 12/1 eco!efficiency
  • Karcher - Trockensauger T 12/1 eco!efficiency
  • Kärcher Staubsauger T 12/1 eco!efficiency

Kundenmeinungen (10) zu Kärcher T 12/1 eco!efficiency

4,2 Sterne

10 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
6 (60%)
4 Sterne
5 (50%)
3 Sterne
4 (40%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,1 Sterne

9 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Kärcher T 12/1 eco!efficiency

Staubkapazität

12 l

Der Staub­be­häl­ter ist sehr groß, er über­trifft das Durch­schnitts­vo­lu­men von 2,8 Litern deut­lich.

Lautstärke

56 dB

Der Staub­sau­ger arbei­tet sehr leise. Ein durch­schnitt­li­ches Modell ist mit 77 dB deut­lich lau­ter.

Gewicht

6.600 g

Das Gewicht liegt in etwa im Durch­schnitt.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 750 W
Gewicht 6600 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 12 l
Aktionsradius 14,5 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse fehlt
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 56 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Kärcher T12/1 EcoEfficiency können Sie direkt beim Hersteller unter kaercher.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: