Gut

2,2

Gut (1,7)

Befriedigend (2,7)

JVC GS-TD 1 im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (134 von 200 Punkten)

    Platz 7 von 8

    Manuell lassen sich beim Camcorder von JVC viele Einstellungen verändern, allerdings ist die Nutzerführung durch die komplizierte Bedienung ausbaufähig. Die auffälligen Farben sind Geschmackssache und lassen sich leider nicht verändern. Bei der grundsätzlichen Bedienung sowie der Videoqualität und der Darstellung auf dem Display erreicht die Cam ordentliche Ergebnisse. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 09.12.2011 | Ausgabe: Sonderheft Camcorder Kaufberater 1/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (71 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Platz 3 von 3

    „Plus: AVCHD- und MVC-Aufzeichnung; Konvertierung im Camcorder; Zoomwippe.
    Minus: kein Sucher; Schwenkartefakte bei Schwachlicht; hauseigener 3D-Standard.“

    • Erschienen: 28.10.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (2,4)

    34 Produkte im Test

    „3D-Camcorder mit Doppelobjektiv, 64-Gigabyte-Speicher intern und Steckplatz für eine Speicherkarte. Filmt 2D und 3D. Gute Videos, aber keine Topqualität. Sehr guter Autofokus. Kein Sucher, großer Monitor. Lange Betriebsdauer: 162 Minuten. Groß und schwer.“

    • Erschienen: 27.10.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (2,4)

    „Der JVC GS-TD1 ist ein guter HD-Camcorder mit 64 GB Festspeicher und Speicherkarte (ein Steckplatz). 3D-Camcorder mit zwei Objektiven und zwei Bildchips, filmt wahlweise 2D oder 3D. Klassische längliche Bauform (horizontaler Camcorder). Sehr teuer. Liefert gute Videos (Note: 2,4). Im Sehtest nur befriedigend. Kommt mit wenig Licht aus. Sehr guter Autofokus.Ton insgesamt gut. Das eingebaute Mikrofon ist windempfindlich. Surround-Mikrofon für Raumklang. ...“

  • „sehr gut“

    3 Produkte im Test

    „Die TD1 ist das schickste, auffälligste und griffigste 3D-Modell im Test. Sie hat das lichtstärkste Objektiv, und ihr Zoom läuft am weichsten. Die Lichtstärke von 1:1,2 erreicht sie aber nur im Weitwinkel, im Telebereich verliert die 10-fach-Optik über zwei Blenden. Ein Sucher fehlt - das stört, denn das etwas gelbliche 3D-Display ist auch in 2D nicht das brillanteste. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Die JVC TD1 ist ein flexibel einsetzbarer 3D Camcorder mit vielen Stärken. ... verfügt über zahlreiche manuelle Einstellmöglichkeiten, wie z.B. Zeitrafferaufnahmen, Fokus, Weißabgleich, Blende. ... Nach kurzer Einarbeitung ist der Camcorder leicht bedienbar und wird auch dem ambitionierten 3D-Filmer viel Spaß bereiten. Bild- und Tonqualität können überzeugen.“

  • „gut“ (71%)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 3 von 4

    „Plus: 3D-Fotografie, 3D-Monitor; zukunftssicher durch zwei Aufzeichnungsstandards.
    Minus: unpraktische Wiederbesteuerung.“

    • Erschienen: 25.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,1)

    „Kauftipp“

    „Plus: Sehr gutes 2D-Bild, 37-mm-Weitwinkel; Tolles 3D-Bild; Viele manuelle Einstellmöglichkeiten.
    Minus: Recht groß und schwer; Hoher Preis.“

    • Erschienen: 29.04.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    1,4; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Das Konzept geht auf; die Everio GSTD1 ist der erste 3D-Camcorder, der mit Zoom und anderen Einstellmöglichkeiten der Kreativität des Filmers freien Lauf lässt. Das liegt im Übrigen auch an der Option, wahlweise im kompatiblen Side-by-side-Format oder in Full-HD-3D aufzeichnen zu können, was das Potenzial von dreidimensionalen Aufnahmen voll ausschöpft.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test

    „Für den ersten 3D-Camcorder ist der GS-TD1 durchaus gelungen, dennoch muss man im Vergleich zu 2D-Geräten einige Kompromisse eingehen. Er empfiehlt sich für absolute 3D-Fans.“

  • 3D-Gesamtwertung: „sehr gut“ (77 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 4

    Ausstattung: „sehr gut“ (32 von 40 Punkten);
    Tonqualität: „befriedigend“ (12 von 20 Punkten);
    Bildqualität: „sehr gut“ (33 von 40 Punkten).

    • Erschienen: 22.08.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Ich bin vielleicht noch von der Bloggie 3D schockiert - die JVC GS-TD1 zeigt jedenfalls, dass 3-D-Filmen mehr als Spielerei sein kann. Schade ist vor allem der fehlende Sucher.“

  • „sehr gut“ (135 von 200 Punkten)

    Platz 2 von 3

    „Etwas früher auf dem Markt wäre die JVC gegenüber Panasonic ein echter 3D-Knaller gewesen. Doch nun muss sie sich einer frischen Konkurrentin von Sony stellen. In der Bildqualität, dem Display und bei der Bedienung kommt die JVC dabei nicht ganz an die HDR-TD10 heran. Zwar bietet dieTD1 im Gegenzug mehr manuelle Einstellmöglichkeiten, versteckt diese aber hinter einer unnötig komplizierten Bedienung. ...“

    • Erschienen: 21.06.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen, „Spitzenklasse“

    „Das Konzept geht auf; die Everio GSTD1 ist der erste 3D-Camcorder, der mit Zoom und anderen Einstellmöglichkeiten der Kreativität des Filmers freien Lauf lässt. Das liegt im Übrigen auch an der Option, wahlweise im kompatiblen Side-by-side-Format oder in Full-HD-3D aufzeichnen zu können, was das Potenzial von dreidimensionalen Aufnahmen voll ausschöpft.“

  • „Plus X Award-Empfehlung“

    „Innovation“,„High Quality“,„Bedienkomfort“

    32 Produkte im Test

    „Wer nicht auf 3D-Filme warten möchte, der kann mit dem Full HD 3D-Camcorder JVC GS-TD1 seine eigenen 3D-Videos drehen. In dem Camcorder mit seinem 8,9 cm großen 3D-Touch-Panel-Monitor stecken zwei komplette Aufnahmeeinheiten, deren Informationen zu zwei- oder dreidimensionalen Bildern verrechnet werden. Bei Bedarf werden durch Lichtstärke 1,2 auch noch bei fast völliger Dunkelheit scharfe Bilder möglich.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu JVC GS-TD 1

Kundenmeinungen (9) zu JVC GS-TD 1

3,3 Sterne

9 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (33%)
4 Sterne
2 (22%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
2 (22%)
1 Stern
2 (22%)

3,3 Sterne

9 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

3D-​Cam­cor­der mit zwei BSI-​Sen­so­ren

Passt der GS-TD 1 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum JVC Camcorder, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Mit dem GS-TD1 präsentiert JVC einen gut ausgestatteten 3D-Camcorder, mit dem selbst Videoamateure dreidimensionale Filme kinderleicht herstellen können. Das Highlight des Camcorders sind zwei 1/4,1 Zoll große Bildsensoren mit jeweils 3,32 Megapixeln, deren Dioden von der Rückseite her belichtet werden. Damit ist der JVC der erste 3D-Camcorder, bei dem die im Trend liegende BSI-Technologie zum Einsatz kommt.

Darüber hinaus weisen beide 3D-HD-Objektive der Kamera eine enorme Lichtstärke von F1,2 auf, das heißt, selbst in dunklen Innenräumen beziehungsweise in der Dämmerung sollten satte, kontrastreiche Bilder möglich sein. Außerdem kann der Benutzer Full-HD-Videos sofort nach der Aufnahme auf dem rund 3,5 Zoll großen Display der Kamera in 3D ohne spezielle Brille betrachten. Dessen Auflösung wiederum ist mit 920.000 Pixeln ausgesprochen hoch.

Im Unterschied zu sämtlichen nicht professionellen 3D-Camcordern erlaubt die Optik während Videoaufnahmen zudem eine 5-fache optische Vergrößerung, die die Tiefenwirkung der Bilder nicht beeinflusst. Die Anfangsbrennweite von 46,7 Millimetern wiederum eignet sich immer noch gut für den Weitwinkelbereich. Laut Datenblatt sorgt die Stereooptik zudem für einen wirksamen Verwacklungsschutz, sodass sogar bei Aufnahmen in Bewegung eine sehr gute Schärfe erzielt wird. Auf Wunsch kann der Benutzer außerdem mit einem Knopfdruck zwischen dem 2D- und dem 3D-Modus wechseln.

Der Camcorder ist mit einem soliden, 64 Gigabyte großen internen Speicher ausgestattet und unterstützt neben klassischen SD(HC)- auch aktuelle SDXC-Speicherkarten. Wenn alles stimmt, was der Hersteller verspricht, stellt das Gerät die erste Wahl für Benutzer dar, die bei der Unterhaltungselektronik viel Wert auf moderne Technologien legen und einen bezahlbaren 3D-Camcorder suchen. Ab März 2011 soll die rund 2.000 Euro teure Kamera auch hierzulande lieferbar sein. Mit Blick auf die Highend-Ausstattung und die fortschrittlichen Zusatzfunktionen wie etwa ein Zeitraffer und ein 3D-Fotomodus ist dass Gerät jeden Cent wert.

von Elena

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Camcorder

Datenblatt zu JVC GS-TD 1

Auflösung
Video-Auflösung
8K k.A.
6K k.A.
Ultra-HD (4K) k.A.
Full-HD vorhanden
HD k.A.
SD k.A.
Technische Daten
Typ 3D-Camcorder
Sensor
Sensortyp 2 CMOS
Objektiv
Optischer Zoom 10x
Digitaler Zoom 200x
Ausstattung & Anschlüsse
Bildstabilisator fehlt
Bildstabilisatorentyp Optisch
Sucher Nicht vorhanden
Displaygröße 3,5"
Touchscreen fehlt
Videoleuchte fehlt
Konnektivität
Bluetooth fehlt
GPS fehlt
NFC fehlt
WLAN fehlt
Anschlüsse
Kopfhörer-Anschluss k.A.
Mikrofon-Anschluss fehlt
HDMI-Anschluss k.A.
USB-Anschluss k.A.
SDI-Ausgang fehlt
Features
Autofokus-Verfolgung fehlt
Hochgeschwindigkeits-Autofokus fehlt
Bewegungserkennung fehlt
Gesichtserkennung vorhanden
Live Streaming fehlt
Mikrofonzoom fehlt
Peaking fehlt
Pre-Recording fehlt
Loop-Recording fehlt
Relay-Recording k.A.
Windgeräusch-Unterdrückung fehlt
Zeitlupe fehlt
Zeitraffer vorhanden
Zebra-Modus fehlt
Aufzeichnung & Speicherung
Speichermedien
  • Speicherkarte
  • Flash-Memory
Speicherkarten-Typ
  • SD
  • SDHC
  • SDXC
Interner Speicher 64 GB
Aufzeichnung
Videoformate
  • AVCHD
  • MPEG-4
Ton-Codecs Dolby Digital
Gehäuse
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 675 g
Weitere Daten
3D-Konverter fehlt
Direktupload vorhanden
Features
  • Digitalkamerafunktion
  • Gesichtserkennung
  • Direktupload
  • Zeitraffer
  • 3D-Aufnahmen
  • Lächelerkennung
Integrierter Beamer fehlt
Kino-/Effektfilter fehlt
Speichermedien Flash-Speicher
Szenenerkennung fehlt
Videobearbeitungsfunktion fehlt
Wechselobjektiv fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: GS-TD1BEU

Weiterführende Informationen zum Thema JVC GS-TD 1 können Sie direkt beim Hersteller unter jvc.com finden.

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf