Jura A1 Test

(Kaffeevollautomat mit automatischem Milchschaum)
  • keine Tests
13 Meinungen
Produktdaten:
  • Herausnehmbare Brühgruppe: Nein
  • Anzeige über Display: Ja
  • Maximale Tassenhöhe: 14,1 cm
  • Touchdisplay: Nein
  • Füllmenge des Wasserbehälters: 1,1 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Einfach zu bedienender und schnell aufgeheizter Automat ohne Milchfunktion

Stärken

  1. leckerer, heißer Kaffee
  2. Vorheizen und Zubereitung schnell
  3. manuell bestimmbare Tassenfüllmenge
  4. bereits gemahlenes Kaffeepulver verwendbar

Schwächen

  1. Wasser- und Tresterbehälter klein
  2. fehlende Heißwasserfunktion

Zubereitung

Kaffee

Für Ristretto, Espresso und Kaffee gibt es Direktwahltasten mit unterschiedlich großen Tassen. Auf die Zubereitung dieser drei Varianten hat sich der Automat spezialisiert. Heiß und vor allem lecker gelingt der Kaffee aus diesem Vollautomaten.

Bedienung

Reinigung

Es ist einfach die Maschine mithilfe der Pflegeprogramme zu reinigen. Hinzu kommt das tägliche Ausleeren und Spülen der Abtropfschale und des Kaffeesatzbehälters. Die Brühgruppe ist fest verbaut. Das sehr heiße Wasser befreit sie automatisch und effektiv von Kaffeefetten.

Betrieb

Im Alltag ist die Jura A1 dank ihrer wenigen Knöpfe leicht zu bedienen. Kommt es hingegen zu Fehlermeldungen, muss gelegentlich die Anleitung zu Rate gezogen werden, um die Leuchtmuster zu entschlüsseln. Ansonsten heizt sie schnell auf und gibt nur leise Geräusche von sich.

Ausstattung

Einstellungen

Die Tassenfüllmenge kannst Du manuell bestimmen und speichern. Zwei verschiedene Kaffeestärken, also normaler und stärkerer Kaffee, stehen zur Auswahl. Die Abschaltautomatik kann zwischen 30, 60 und 120 Minuten variieren.

Bestandteile

Mit nur 1,1 l fällt der Wasserbehälter vergleichsweise klein aus. Neben der klassischen Zubereitung mit Bohnen lässt sich auch bereits gemahlenes Kaffeepulver, etwa entkoffeinierter Kaffee, verwenden. Eine Heißwasserfunktion zum Verlängern von Kaffee oder für Tee ist jedoch nicht vorhanden.

Der Jura A1 wurde zuletzt von Ron am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt A1

A1

Für wen eignet sich das Produkt?

Die Jura A1 ist für Puristen bestens geeignet. Design und Funktion zielen vor allem auf eines ab: Auf sehr guten Kaffeegenuss, ohne mit technischen Spielereien vom Wesentlichen abzulenken. Mit Blick auf die Größe ist die Maschine für den Privathaushalt des traditionellen Kaffeetrinkers geeignet.

Stärken und Schwächen

Das Jura-Modell A1 erinnert an die ENA-Modelle des Herstellers, die zuhauf Einzug in die Privathaushalte gefunden haben. Die Auswahl ist durchaus überschaubar: Die A1 gibt Kaffee, Espresso und Ristretto aus. Auch gibt es ein Extra-Fach für gemahlenen Kaffee, Wassermenge und Kaffeestärke sind wie gewohnt variabel. Gerade diese kleine Auswahl lässt so manchen Nutzer stutzen, denn unter einem Kaffeevollautomaten erhofft man sich doch mehr. Technisch gesehen brüht auch diese Maschine mit dem Extraction Process. Die Zubereitung von heißer Milch oder Milchschaum wird allerdings nicht unterstützt. Der Wassertank bietet gerade einmal Platz für 1,1 Liter, der Kaffeesatzbehälter muss nach neun Portionen entleert und gereinigt werden. Während der kleine Wassertank durch Spülvorgänge maximal drei Tassen Kaffee produzieren kann, ist der kleine Kaffeesatzbehälter weniger Ärgernis, schließlich ermahnt er den Kaffeebesitzer diesen Behälter öfter zu reinigen. Das übersichtliche und reduzierte Symboldisplay befindet sich oben auf dem Gerät. Störend kann das nur sein, wenn die Hängeschränke der Küche sehr weit nach unten ragen und so das Display verdecken. Die Maschine selbst ist mit 32,3 Zentimetern allerdings nicht sehr hoch.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Dieser Kaffeevollautomat ist ab 500 Euro erhältlich. Das Leistungsspektrum dieser automatisierten Kaffeemaschine fällt dafür allerdings recht mau aus. Nicht mal einfacher Cappuccino lässt sich damit zubereiten, weil die Milchoption komplett fehlt. Bei kleinem Budget ist der Wechsel zu einer anderen Marke sicher sinnvoller als einen Kaffeevollautomaten ohne Variationsmöglichkeit anzuschaffen. Für knapp 400 Euro bietet die Siemens EQ.5 macchiatoPlus beispielsweise sogar eine Milchschaumgarantie – neben regulärem Kaffee.

zu Jura A1

  • JURA A1 Kaffeevollautomat Piano Black

    JURA A1 Kaffeevollautomat Piano Black Kompakte Eleganz für KaffeepuristenStrenge, klare, reduzierte Formen, Eleganz, ,...

  • JURA A1 Kaffeevollautomat 1,1l 125g AromaG3-Mahlwerk (Wei?) (Versandkostenfrei)
  • Jura 148082 Kaffeevollautomat

    Leistungsstark, formschön und einfach zu bedienen Ein einziger Knopfdruck genügt, und schon fließt der Lieblingskaffee ,...

  • JURA A1 Kaffee-Vollautomat Piano White

    Haus & Haushalt > Kaffee, Tee & Co. > Kaffee - VollautomatenAngebot von EURONICS XXL Vilshofen Menth

  • Jura A1 (15171) Piano White

    Schlanker 1 - Tassen - Vollautomat | Ristretto, Espresso, Kaffee | Symboldisplay | Menge und Stärke programmierbar

  • Jura A1 piano white

    Jura A1 piano white Strenge; klare, reduzierte Formen, Eleganz, Kompaktheit und der klare Fokus auf ein einzigartiges ,...

Kundenmeinungen (13) zu Jura A1

13 Meinungen
Durchschnitt: (Befriedigend)
5 Sterne
4
4 Sterne
2
3 Sterne
2
2 Sterne
2
1 Stern
3

Datenblatt zu Jura A1

Reinigung
Selbstreinigung
vorhanden
Entkalkung vorhanden
Milchreinigung
fehlt
Herausnehmbare Brühgruppe
fehlt
Abnehmbarer Wassertank vorhanden
Abnehmbarer Milchbehälter vorhanden
Einstellungen
Mahlgrade der Bohnen
Stufenlos
Kaffeetemperatur fehlt
Kaffeestärke vorhanden
Tassenfüllmenge vorhanden
Anzeige über Display vorhanden
Ausstattung
Milchaufschäumer vorhanden
Automatischer Milchschaum vorhanden
Manueller Milchschaum fehlt
Wasserfilter vorhanden
Maximale Tassenhöhe
14,1 cm
Für hohe Gläser/Tassen geeignet vorhanden
Bedienung
Touchdisplay
fehlt
Abschaltautomatik vorhanden
Smart-Home-Funktion fehlt
Maße & Gewicht
Breite 23,9 cm
Höhe 32,3 cm
Tiefe 44,5 cm
Gewicht 9,2 kg
Füllmenge des Bohnenbehälters 125 g
Füllmenge des Wasserbehälters 1,1 l

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen