Gut (2,2)
5 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Frost­schutz­mit­tel, Schei­ben­rei­ni­ger
Mehr Daten zum Produkt

JET Tankstellen Scheiben-Frostschutz-Konzentrat im Test der Fachmagazine

  • „empfehlenswert“ (75 von 100 Punkten)

    Platz 9 von 16

    „Plus: Als Konzentrat und Mischung hohe Frostsicherheit, recht angenehmer Geruch.
    Minus: Mäßig Reinigungswirkung, bedenkliche Wirkung gegenüber Gummi, Lack und Polycarbonat.“

  • GTÜ-Urteil: „empfehlenswert“

    Platz 2 von 10

    Anwendung: 11 von 15 Punkten;
    Wirkung: 48 von 70 Punkten;
    Verträglichkeit: 15 von 15 Punkten.

  • „gut“ (85 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 2 von 10

    Anwendung: 11 von 15 Punkten;
    Wirkung: 59 von 70 Punkten;
    Verträglichkeit: 15 von 15 Punkten.

  • „noch gut“

    Platz 5 von 12

    Reinigungswirkung: 3;
    Lackverträglichkeit: 1;
    Kunststoffverträglichkeit: 1;
    Hartwasserstabilität: 2.

  • „noch gut“

    Platz 5 von 12

    „Keine Glanzleistungen, weder bei der Reinigung noch beim Gefrierpunkt. Greift Lack und Plastik nicht an, neigt aber mit hartem Wasser leicht zum Eintrüben.“

Einschätzung unserer Autoren

Scheiben-Frostschutz-Konzentrat

Klare Sicht im Win­ter

Winter-Scheibenreiniger müssen in der kalten Jahreszeit nicht nur für klare Sicht sorgen, sondern auch die Aufgabe des Frostschutzes übernehmen. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat mehrere solcher Kombi-Produkte eingehend untersucht; die Resultate wurden u.a. in der „Auto Bild“ (Heft 45/2013) veröffentlicht. Das Scheibenfrostschutz-Konzentrat von JET erzielte im Test gute Ergebnisse.

Frostschutz höher als deklariert

In puncto Gefrierschutz erreichte das Mittel der Discount-Tankstellenkette 8 von 10 möglichen Punkten. Bei einem Mischungsverhältnis für Temperaturen von minus 20 Grad erreichte das Mittel tatsächlich eine Wirkung von minus 21,5 Grad, lässt also noch eine kleine Sicherheitsreserve. Pur reicht das JET-Konzentrat bis minus 55 Grad.

Zweitbeste Reinigungsleistung

Die Reinigungsleistung erzielte 40 von 60 möglichen Punkten und war damit hinter dem Sonax-Xtreme-Konzentrat (50 von 60 Punkten) die zweitbeste im Testfeld. Es galt, auf einem Prüfstand einen Schmierfilm zu entfernen, der Ruß und Silikonöl enthielt. Ein Reiningungsvorgang mit 250 Millilitern Flüssigkeit kostet nach GTÜ-Angaben 41,5 Cent, preislich bewegt sich das Konzentrat von JET damit im Mittelfeld. Schäden am Auto sind nicht zu befürchten, sowohl bei der Lackverträglichkeit als auch bei der Kunststoffverträglichkeit erreichte das Mittel die volle Punktzahl. Die Hartwasserstabilität bewertete die GTÜ ebenfalls mit 5 von 5 Punkten. In der Gesamtauswertung konnte das Scheibenfrostschutz-Konzentrat von Jet 89 von maximal 120 Punkten für sich verbuchen. Die GTÜ hält das Mittel für empfehlenswert, der 3-Liter-Kanister ist für 10 EUR an JET-Tankstellen erhältlich.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu JET Tankstellen Scheiben-Frostschutz-Konzentrat

Anwendung
Typ
  • Scheibenreiniger
  • Frostschutzmittel

Weiterführende Informationen zum Thema JET Tankstellen Scheiben-Frostschutz-Konzentrat können Sie direkt beim Hersteller unter jet-tankstellen.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Kaum Frust bei Frost

Auto Bild - Gute Wirkung, Gefrierpunkt eingehalten, lässt jedoch Polycarbonat-Kunststoffe leicht aufquellen und wird bei Mischung mit hartem Leistungswasser trüb. Günstiger Preis, befriedigende Wirkung, lässt aber Lack leicht aufquellen und wird mit hartem Wasser trüb. Gefrierpunkt-Angabe wird nur knapp verfehlt. Reinigungswirkung im Mittelfeld. Gefrierpunkt etwas zu optimistisch angegeben, aber absolut harmlos zu Lack sowie Kunststoff und unproblematisch mischbar. …weiterlesen