22 Zoll Monitor Produktbild
  • Gut 2,0
  • 4 Tests
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 22"
Paneltechnologie: TN
Mehr Daten zum Produkt

iZ3D 22 Zoll Monitor im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Plus: Leichter, optimaler Sitz; Sehr gelungener 3D-Effekt.
    Minus: Passendes LCD notwendig; Halbierung der Auflösung.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „... Im Vergleich zu den Monitoren von Hyundai und Zalman ist die 3D-Darstellung beim iZ3D weniger winkelabhängig. ... Im 2D-Betrieb wirkt die Darstellung des nicht entspiegelten 22-Zoll-Monitors ganz leicht unscharf ...“

  • „gut“ (2,0)

    Platz 3 von 3

    „Plus: Sehr gutes 3D-Bild; Kurzer Inputlag.
    Minus: Spiegelnde Beschichtung.“

    • Erschienen: Februar 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Richtig Spaß macht das preiswerte Display im 3D-Spiele-Modus. Nach einigen Stunden Gewöhnung (die man braucht) will man nur noch in allen drei Dimensionen spielen. ...“


    Info: Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 15/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Einschätzung unserer Autoren

iZ3D 22" Widescreen 3D Gaming

3D-​Effekte mit jeder Gra­fik­karte

Auf der Consumer Electronics Messe 2009 (CES) in Las Vegas hat der amerikanische Hersteller iZ3D einen 22 Zoll großen 3D-Monitor präsentiert, für den man nicht mehr auf eine bestimmte Grafikkarte angewiesen ist. Die Grafikkarte für den iZ3D 22-Zoll-Monitor muss nur über zwei Videoausgänge verfügen (VGA, DVI oder HDMI). Den 3D-Effekt erzeugt eine Software von iZ3D, die vorab installiert werden muss und Windows XP wie Vista (32 Bit, 64 Bit) unterstützt. Der 3D-Effekt bei den Konkurrenzmodellen wie zum Beispiel beim Zalman ZM-M190 funktioniert nur in Kooperation mit einer speziellen 3D Brille, und auch mit den jüngst von ViewSonic (FuHzion VC2265wm) und Samsung (SyncMaster 2233RZ) angekündigten Modelle ist man von einer Shutter-Brille wie die jüngst von Nvidia präsentierte GeForce 3D Vision Brille abhängig.

Der 3D-Effekt des iZ3D-Monitors entsteht mit Hilfe einer Polarisationstechnik (zwei übereinander liegende, verschieden polarisierte LCD-Panels) und einer passiven 3D-Brille. Dabei ist er sehr stark vom Betrachtungswinkel des Benutzers abhängig. Neigt dieser den Kopf und gibt die gerade Sitzposition auf, ist der optimale räumliche Eindruck perdu. Wie berichtet wird, wirkt das 3D-Bild aber überaus überzeugend und steht qualitätsmäßig der Nvidia-Samsung/ViewSonic-Lösung in nichts nach. Gegenüber dem Zalman-Monitor wiederum bietet das Modell von iZ3d den großen Vorteil, dass im 3D-Modus die Auflösung identisch mit der im 2D-Modus bleibt. Sie liegt bei den für 22-Zöller typischen 1.680 x 1.050 Pixeln. Der Kontrast des Monitors – um dies nicht zu vergessen – liegt bei 700:1, die Reaktionszeit bei 5 Millisekunden.

iZ3D garantiert, dass der Monitor alle Spiele problemlos räumlich abbildet, die DirektX in der Version 8 und 9 unterstützen; demnächst soll dies auch für Direkt X 10 der Fall sein. Eine Liste der bereits auf dem Monitor getesteten Spiele bietet iZ3D hier. Zum Schluss noch fast das Interessanteste, nämlich der Preis. Das Vergnügen ist beileibe kein extrem überteuerter Spass. Für den 22-Zoll-Monitor werden knapp 400 Euro fällig. Im Preis inbegriffen sind zwei Brillen plus einer Aufsteckbrille für Brillenträger. Weitere acht verschieden gestaltete Brillen sind ebenfalls erhältlich. Momentan müssen Interessierte den iZ3D-Monitor noch direkt in den Staaten bestellen. Ob eine Markteinführung in Deutschland/Europa erwogen wird, steht noch nicht fest – für jedoch, dass bei iZ3D sogar schon ein 26-Zoll-Prototyp in der Warteschleife steht und auf seine Verkaufspremiere lauert. Auf der CES war er bereits zu bewundern.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu iZ3D 22 Zoll Monitor

Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 22"
Displayhelligkeit 250 cd/m²
Kontrastverhältnis 700:1
Bildseitenverhältnis 16:10
Paneltechnologie TNinfo
Leistung
Reaktionsgeschwindigkeit (Grau-zu-Grau) 5 ms
Ausstattung
Grafikanschlüsse
DVI vorhanden
VGA vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Samsung SyncMaster 2233RZFujitsu-Siemens Scenicview P26W-5 EcoAsus VW195NLEizo S2402WEizo S2202WAcer V223WWortmann Terra LCD 6422W PVDell SX2210Iiyama ProLite B2206WSHyundai IT W220T