• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Baby-​ & Kin­der­ma­tratze
Gesamt­höhe: 6 cm
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Kinder-Reise-Matratze

Erfüllt ihren Zweck

Reisebetten sind eine feine Sache: Sie sind leicht zu transportieren, im besten Fall schnell aufgebaut und sofort einsatzbereit. Doch die meisten haben einen gravierenden Haken – die mitgelieferte Schlafunterlage hat die Bezeichnung Matratze nur selten verdient. Folglich machen sich viele Nutzer auf die Suche nach vernünftigem Ersatz. Eine Lösung könnte die von der IWH Vertriebs-GmbH vertriebene Reisebettmatratze sein, die bisherige Käufer mit nur wenigen Ausnahmen überzeugte.

Bietet Ersatz für Original-Reisebettmatratzen

Die IWH-Reisebettmatratze ist im Prinzip nichts Spektakuläres: Im Grunde besteht sie nur aus drei Schaumstoffsegmenten, die von einem Textilüberzug nebst Reißverschluss überspannt werden. In den Maßen erreicht sie 120 x 60 x 6 Zentimeter und präsentiert sich damit in einer Standardgröße, die ihren Einsatz in nahezu allen Standard-Reisebetten rechtfertigt. Und das prädestiniert sie geradezu als Ersatz für die meisten Originalmatratzen in Baby-Reisebetten, die harten und unbequemen Deckeln oft nicht unähnlich sind.

Bequemer und mobiler Schlafplatz

Der Bezug ist waschbar und soll, wie zufriedene Kunden berichten, selbst nach einigen Wäschen noch formstabil sein. Damit geht das IWH-Produkt offenbar auf Distanz zur Massenware, die sich nach ersten Wäschen verzieht und die Matratze folglich mit Buckelbildung zu kämpfen hat. Offenbar hat man es hier mit einer erfreulichen Ausnahme zu tun, die Maschinenwäschen klaglos übersteht. Die Kinder sollen außerdem recht gut darauf nächtigen, da sie mit einer ordentlichen Elastizität aufwarten könne, die Babys einen bequemen Schlafplatz biete.

Chemiegeruch trübt das Gesamtbild

Natürlich können sich solche transportablen Kindermatratzen nicht an vollwertigen Matratzen für Kinderbetten messen lassen, darauf ist das mobile Konzept nicht ausgerichtet. Die meisten der bisherigen Käufer haben das erkannt und beschränken Kritik auf Produktaspekte, die unabhängig von Haltbarkeit und Ergonomie sind. Und diese scheint es, gleichsam als Wermutstropfen, tatsächlich zu geben. So hafte dem ganzen ein recht strenger Geruch nach Chemie an, der sich erst nach intensivem Auslüften allmählich verflüchtige.

Fazit

Alles in allem waren Käufer, die sich auf die IWH Reisebettmatratze eingelassen hatten, recht zufrieden, selbst die geforderten knapp 21 EUR (Amazon) werdem halbwegs akzeptiert. Wer mehr wolle, müsse eben noch etwas mehr ins Budget einrechnen, alle anderen bekämen eine kompakt faltbare Kindermatratze, die nicht nur ihren Zweck erfüllt, sondern ganz offensichtlich einen bequemen, jederzeit einsatzbereiten Schlafplatz für unterwegs bietet.

zu IWH Kinder-Reise-Matratze

  • IWH 68.8719/00 - Kinder-Reise-Matratze, hell, ca. 60 x 120 x 6 cm
  • IWH 871988 Kinder - Reise - Matratze, circa 60 x 120 x 6 cm, beige
  • Faltmatratze Kinder Blau Klappmatratze Schäfchen Reisebettmatratze 60x120 cm
  • Kinder Baby Reisebett Reise Matratze 120 Faltmatratze Klappmatratze Kinderbett
  • STAR Kinder-Reisefaltmatratze Matratze Schäfchen, 60 x 6 x 120cm DV1

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu IWH Kinder-Reise-Matratze

Matratze
Typ Baby- & Kindermatratze
Gesamthöhe 6 cm
Erhältliche Liegeflächen 60 x 120

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: