• ohne Endnote

  • 0  Tests

    4  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
4 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Betriebs­art: Manu­ell
Typ: HiFi-​Plat­ten­spie­ler
Digi­ta­li­sie­rung: Ja
78 U/min: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Zum Schwel­gen eher geeig­net als zum Musik­hö­ren

Wer seine Vinyl-Schätze nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs anhören möchte, liegt mit dem Ion Audio Vinyl Motion goldrichtig. Denn das Gerät hat im Gegensatz zu anderen transportablen Koffer-Plattenspielern einen großen Vorteil: einen Akku!

Stilechte Fifties

Dank des eingebauten Lithium-Ionen-Akkus kann man mit dem Plattenspieler bis zu vier Stunden Musik genießen – das sind immerhin fünf Langspielplatten –, ohne in der Nähe einer Steckdose zu sein. Dies macht insofern Sinn, als das Gerät im Retro-Look quasi seine eigene Transportbox mitbringt. Untergebracht ist es nämlich in einem Koffer in Lederoptik, der zugleich als Gehäuse fungiert. Er kommt stilecht mit Tragegriff, Schnalle, Scharnieren und Metallecken daher. Es gibt das Gerät in Schwarz, Himbeere, Rot und Türkis. Wer es edler mag, greift zur Deluxe-Version in Bicolor-Optik, wahlweise in Braun oder in Cream. Die Maße sind mit 27 mal 35 mal 13 Zentimetern absolut transporttauglich, und auch das Gewicht von nicht einmal drei Kilogramm ist einem mobilen Einsatz zuträglich.

Simple Bedienung

Die Bedienung ist bei dem halbautomatischen Plattenspieler denkbar simpel, wobei auch die Bedienungsanleitung gut verständlich ist. Es können drei Geschwindigkeiten (33, 45 und 78 U/min) gewählt werden. Ein Single-Puck liegt bei, ebenso eine Plattenmatte aus Filz. Mit dem Tonarmhebel wird der Tonarm angehoben, manuell über die Platte geführt und dann mithilfe des Hebels wieder abgelassen. In diesem Moment beginnt der Plattenteller, wenn Autostop eingeschaltet ist, zu rotieren und stoppt, sobald das Ende der Platte erreicht ist. Ansonsten dreht der Teller immer weiter, bis das Gerät am Drehregler ausgeschaltet wird.

LPs ins 21. Jahrhundert retten

Auf der Gehäuserückseite sind der USB-Anschluss sowie ein Cinchausgang untergebracht. Zwar hat das Gerät Stereo-Lautsprecher an Bord, doch um den Klang zu verbessern, der bei dieser Bauart naturgemäß ausbaufähig ist, sollten externe Aktivboxen oder die heimische Stereoanlage angeschlossen werden. Verbindet man den Plattenspieler mit einem Computer, kann man seine alten Vinylplatten digitalisieren. Wer noch alte Kassetten auf dem Dachboden hat, kann auch diese digitalisieren, wenn er das Signal vom Kassettenrecorder per AUX zuspielt. Die entsprechende Software ist dabei, ebenso ein USB-Kabel. Leider fehlt das USB-Netzteil. Hier kann man sich mit einem handelsüblichen Netzteil helfen.

Eher Deko als Disko

Bei einem Plattenspieler, der bei Amazon ab etwa 80 Euro erhältlich ist, kann es sich nicht um ein High-End-Gerät handeln. Der Klang ist entsprechend verbesserungsfähig, ebenso die Verarbeitung. Der größte Schwachpunkt ist in jedem Fall der Abtaster. Als Deko-Objekt für Nostalgiker ist der Vinyl Motion von Ion Audio geeignet, als ernstzunehmender Plattenspieler hingegen nicht. Und auch für die Qualität der digitalisierten Musik gilt: Was vorne reinkommt, kommt hinten wieder raus …

von Sandra

Kundenmeinungen (4) zu Ion Audio Vinyl Motion

4,8 Sterne

4 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
3 (75%)
4 Sterne
1 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,7 Sterne

3 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung anzeigen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Ion Audio Vinyl Motion

Features
  • Digitalisierung
  • An-/Ausschalter
Lieferumfang Puck
33 1/3 U/min vorhanden
45 U/min vorhanden
Technik
Betriebsart Manuellinfo
Typ HiFi-Plattenspieler
Eigenschaften
Digitalisierung vorhanden
78 U/min vorhanden
Akku-/Batteriebetrieb vorhanden
Externes Netzteil fehlt
Konnektivität
Cinch vorhanden
USB vorhanden
XLR fehlt
Bluetooth fehlt
Klinke fehlt
Kopfhörer vorhanden
Kartenleser fehlt
Ausstattung
Eingebaute Lautsprecher vorhanden
Verstellbare Füße fehlt
Abdeckhaube fehlt
Digitalisierungssoftware fehlt
Abmessungen & Gewicht
Abmessungen (B x H x T) 343 x 114 x 254 mm
Gewicht 2,7 kg

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: