Gut (2,2)
5 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Art: Spiele
Platt­form: iPhone, iPod touch
Mehr Daten zum Produkt

id Software Doom Resurrection im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test

    „Doom Resurrection ist nach wie vor einer der besten Shooter überhaupt für das iPhone. ... der Charakter bewegt sich eigenständig auf einem vorgegeben Weg wie ‚auf Schienen‘. Das tut jedoch dem Spielspaß keinen Abbruch, den bei Doom Resurrection wird nach Herzenslust geballert und gesägt - nichts für schwache Nerven.“

  • 4 von 6 Punkten

    Platz 1 von 4

    „... Doom Resurrection ist eines der wenigen iPhone-Spiele, das man nicht so schnell wieder aus der Hand legen kann, lediglich die unnötigen Zwischensequenzen stören. Stunden voller Spielspaß sind garantiert.“

  • Spielspaß: 7 von 10 Punkten

    5 Produkte im Test

    „... das Zielen ist gar nicht so leicht! Ebenfalls beeindruckend ist die aufwändige 3D-Grafik, die allerdings nicht über die flache Handlung hinwegtäuschen kann. Etwas mehr inhaltliche Spannung und eine Handvoll Geheimnisse hätten der Ballerei nicht geschadet.“

    • Erschienen: Juli 2009
    • Details zum Test

    „super!“ (9,5 von 10 Punkten)

    „Select Award“

    „iPhone-Rail-Shooter vom anderen Stern.“

    • Erschienen: Juli 2009
    • Details zum Test

    „83% Spielspaß“

    „Wiederbelebter Baller-Kult: Gute Fortsetzung der Doom-Saga mit neuem Spielkonzept!“

Einschätzung unserer Autoren

Doom Resurrection

Jetzt auch auf dem Palm Pre?

Das Update des neuen Palm-Betriebssystems webOS auf die Version 1.3.5, das in der vergangenen Woche an Kunden in den USA ausgeliefert wurde, verlängert nicht nur die Akkulaufzeit und beschleunigt den Start von Anwendungen. Auch 3D-Spiele werden damit nun möglich. Denn Palm hat die SDL libary (Simple Directmedia Layer) in das Betriebssystem integriert. Dadurch erhalten nun auch externe Entwickler einen zumindest eingeschränkten Zugriff auf die Grafikengine des Palm Pre.

Und wie sollte es auch anders sein, schon kurze Zeit nach Freigabe des webOS-Updates wurden auf YouTube Videos veröffentlicht, welche die ersten 3D-Spiele zeigen, die auf dem Palm Pre laufen. Darunter befindet sich auch Doom Resurrection, das meist eines der ersten 3D-Spiele ist, die ihren Weg auf mobile Betriebssysteme finden. Auch auf dem iPhone feierte das Spiel bereits im Sommer 2009 seine Premiere.

Es ist allerdings derzeit noch unbekannt, ob es sich um eine offizielle Portierung seitens id Software handelt oder um eine Fanadaption. In jedem Fall dürfte Doom nur das erste von zahlreichen Spielen bleiben, die sicherlich bald folgen dürften. Schließlich gewinnt der App Catalog von Palm gerade an Fahrt.

Doom Resurrection

Der Klas­si­ker kommt aufs iPhone

Der Klassiker unter den Ego-Shootern ist jetzt auch für das iPhone erhältlich. id Software hat das Spiel unter der Bezeichnung Doom Resurrection veröffentlicht, die Handlung basiert grob auf der Handlung von Doom 3 für den PC. Jener Teil der Egoshooter-Reihe wurde 2004 veröffentlicht. Bei Doom Resurrection ballert sich der Spieler in klassischer Manier durch insgesamt acht Level, wobei vier Schwierigkeitsstufen zur Verfügung stehen. Sechs Level spielen auf dem Mars, zwei werden in der Hölle absolviert.

Das komplett in 3D gehaltene Spiel kann mit einer für das iPhone durchaus beachtlichen Grafik aufwarten und wurde hinsichtlich seiner Bedienung an die Fähigkeiten des Mobiltelefons angepasst. So visiert man die Monster über den Bewegungssensor an, abgedrückt wird mit einer passend platzierten Bildschirmtaste. Wie viele Tester berichten, soll die Steuerung sehr gelungen sein und sich positiv von anderen Egoshooter-Spielen auf dem iPhone abheben.

Doom Resurrection bietet aber nicht nur die Action des Vorbildes, sondern sorgt sogar mit Dialogen, vorgescripteten Szenen und Videosequenzen für ordentlich gruselige Stimmung. Das Spiel ist im App Store erhältlich, umfasst 80 Megabyte und kostet 7,99 Euro. Das ist zwar ein stolzer Preis für eine iPhone-App, doch echte Doom-Fans dürfte das doch nicht abhalten, oder?

Aus unserem Magazin:

Datenblatt zu id Software Doom Resurrection

Art Spiele
Plattform
  • iPod touch
  • iPhone

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: