Icletta Trice QNT Borealis Test

(Liegerad)
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Produktdaten:
  • Typ: Liegedreirad, Liegerad
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Icletta Trice QNT Borealis

    • aktiv Radfahren

    • Ausgabe: 9-10/2009
    • Erschienen: 08/2009
    • Produkt: Platz 4 von 10
    • Seiten: 19
    • Mehr Details

    „sehr gut“

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten, „Empfehlung“

    „Das Icletta erreicht im Test aufgrund der Kritikpunkte am Chassis (Spaltmaße, Ecken/Kanten, Passform, Öffnung für große Leute) absolut souverän ein ‚Sehr gut‘. Der Praxisnutzen und Fahrspaß dieser Flunder ist aber ‚überragend‘. Vielfahrer und Pendler mit mittleren Distanzen, die gerne aufs Auto verzichten, werden mit diesem Gefährt garantiert glücklich!“

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Einschätzung unserer Autoren

Trice QNT Borealis

Aerodynamisches Velomobil erreicht Geschwindigkeit von bis zu 40Km/h

borealis-velomobile-seitenansicht-zoomDas futuristisch anmutende Icletta Trive QNT Borealis ist ein robustes Gefährt, das bis zu 40km/h erreichen kann und somit beinahe schon ein Auto ersetzt. Wie der Name schon verrät, steckt unter dem Chassis das bewährte Trice- QNT-Dreirad.

Das Trice QNT kombiniert schnelles, haltbares und bewährtes Material zu einem ausgezeichneten Liegerad. Mit Avids mechanischer, fein dosierbarer BB7- Scheibenbremse, einer Lichtanlage von Busch & Müller, den Schwalbe Kojak-Reifen und Srams Dual-Drive-Schaltung ist die Ausstattung perfekt. Zudem ist der ergonomische Sitz anpassbar und der Lenker in Breite und Winkel einstellbar. Hervorzuheben ist ebenfalls die Lichtanlage mit Positionsleuchten, zuschaltbarem Doppelscheinwerfer, Blinkmodus und Warnblinkanlage. Eine elektronische Hupe und integrierte Rückspiegel machen das Velomobil umso straßentauglicher.

borealis-velomobile-innenansicht-zoom1Das Chassis Borealis, dessen Aufsetzen beim ersten Mal satte drei bis fünf Stunden dauert, durch Übung aber auf zwei reduziert werden könne, ist in Zusammenarbeit mit einem Bootsbauer entstanden. Es besteht aus stabilem Glasfaserkunststoff, dessen Hochglanz-Oberflächenstruktur durch ein High-Tech-Vakuumverfahren entsteht. Optional ist ebenfalls noch eine mit Klettband und zwei Schrauben zu befestigende Kopf-Überdachung erhältlich. Dies macht das Trice QNT Borealis vielfältig einsetzbar. Bei schlechtem Wetter nutzt man es als Velomobil mit perfektem Schutz, bei gutem Wetter als einfaches Dreirad. Was beim Borealis laut der Zeitschrift „Radfahren“ negativ auffällt, ist die Verarbeitung im Detail. Die Spaltmaße fallen etwas grob aus. Dafür ist der Borealis aktuell in 20 verschiedenen Farben erhältlich.

Für langstrecken Touren und Reisen ist das Trice QNT Borealis perfekt, nicht zuletzt dank der geräumigen Gepäckablage. Mit einer Geschwindigkeit von 40km/h kommt man schnell vorwärts. Die üppige Ausstattung ist ebenfalls überzeugend. Wohl deswegen ist aber auch der Preis zwischen 6000- 7000 Euro anzusiedeln. Wenn man das Trice QNT Borealis als Autoersatz betrachtet, ist es dennoch recht günstig.

Datenblatt zu Icletta Trice QNT Borealis

Rahmenmaterial Aluminium, Stahl
Typ Liegerad, Liegedreirad

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Radexoten aktiv Radfahren 9-10/2009 - Vorteil: Je nach Bedarf hat man ein Liegerad oder Velomobil parat. Fahrspaß, Aerodynamik und Wetterschutz kann je nach Lust und Laune variiert werden. Aufwendig ist lediglich der Umbau, der knapp 1,5 Stunden benötigt. Bei unserem Testrad ist die Basis ein Trice QNT-Liegerad, das uns in „Solo“-Tests mehrfach positiv auffiel. In Zusammenarbeit mit einem kanadischen Bootsbauer entsteht das Chassis aus GfK (Glasfaser verstärkter Kunststoff) in einem High-Tech-Vakuumverfahren. …weiterlesen