Bilder zu Huawei U8230

Produktbild Huawei U8230
Produktbild Huawei U8230

Hua­wei U8230

  • 3,5"
  • 1500 mAh

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.

Unser Fazit

Kommt als T-​Mobile G1 Touch

Was der Netzbetreiber T-Mobile derzeit an Modellbezeichnungen einführt, kann schon sehr verwirrend sein. Wurde doch erst vor Kurzem bekannt, das zumindest in den USA ein T-Mobile myTouch 3G verkauft werden wird, das nichts anderes als ein modifiziertes HTC Magic ist. Nun gibt es noch ein bestätigtes Android-Handy für den rosafarbenen Riesen: Das T-Mobile G1 Touch. Anders als das myTouch 3G ist es aber kein alter, schon andernorts verkaufter Bekannter, und auch mit dem T-Mobile G1 hat es so rein gar nichts zu tun.

Denn hinter dem T-Mobile G1 Touch verbirgt sich das Huawei U8230, das erst vor einer Woche von dem chinesischen Hersteller vorgestellt wurde. Dies berichtet zumindest das Online-Magazin teltarif.de. Im Unterschied zum Vorgänger T-Mobile G1 setzt es ganz gemäß seiner Bezeichnung komplett auf die Bedienung am 3,5 Zoll großen Touchscreen. Eine ausziehbare QWERTZ-Tastatur wird also nicht vorhanden sein.

Auch der oft harsch kritisierten Akkukapazität hat man sich beim T-Mobile G1 Touch gewidment. Huawei betont denn auch stolz, dass dank eines 1.500 mAh großen Akkus keinerlei Ausdauerprobleme mehr auftreten dürften. Leider wurde dagegen noch immer nicht mitgeteilt, wann das Smartphone auf den Markt kommen und was es dann kosten wird.

Update 25.06.2009: Nun wird überraschend gemeldet, dass das HTC Hero das T-Mobile G1 Touch werden wird. Da das Huawei U8230 aber auf Bildern mit dem T-Mobile-Schriftzug gezeigt wird, ist nun die Frage, unter welchem Namen wir das Handy dann sehen werden? Eventuell könnte es sich auch noch um das G1 v.2 handeln, das in einer Roadmap von T-Mobile gesichtet wurde.

von Janko

Android-​Smart­phone mit großem Touch­s­creen

Das chinesische Unternehmen Huawei wagt im zweiten Halbjahr 2009 den Einstieg auf dem Smartphone-Markt. Der bisher primär als chinesischer Netzwerkausstatter bekannte Konzern wird dann das Android-Handy Huawei U8230 in den Handel bringen. Dabei handelt es sich um ein schlichter ausgestattetes Smartphone, das aber mit einem ausgesprochen großen Display aufwarten kann: Immerhin 3,5 Zoll in der Bilddiagonale soll der Touchscreen mit bisher unbekannter Auflösung messen.

Doch wie schon in der Ankündigung des Smartphones im Februar 2009 hat sich Huawei auch bei der offiziellen Präsentation extrem mit Informationen zurückgehalten. Die Pressemitteilung erwähnt lediglich noch eine virtuelle QWERTZ-OnScreen-Tastatur, einen Hardware-Trackball für die Navigation in Menüs, eine 3,2-Megapixel-Kamera und einen Akku mit 1.500 mAh Nennladung. Verschiedene Google-Anwendungen wie Google Map, Google Search und Google Talk sollen auf dem Startbildschirm vorinstalliert sein.

Wir werden also noch eine Weile warten müssen, ehe wir uns ein echtes Urteil über das Huawei U8230 bilden können. Bislang klingt es nicht danach, als wenn das U8230 ein sonderlich ambitioniertes Smartphone würde – ein günstiger Preis könnte es aber umso attraktiver machen. Denn ein günstiges Android-Smartphone mit Mega-Display fehlt bislang noch. Die meisten Hersteller versuchen lieber mit HighEnd-Geräten zu protzen...

von Janko

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aktu­ell beliebte Smart­pho­nes