• ohne Endnote

  • 0  Tests

    8  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
8 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Dis­play­größe: 15,6"
Dis­pla­yauf­lö­sung: 1920 x 1080 (16:9 / Full-​HD)
Arbeitsspei­cher (RAM): 8 GB
Mehr Daten zum Produkt

Varianten von 15-gw0000

  • 15-gw0542ng 15-gw0542ng
  • 15-gw0503ng 15-gw0503ng

Einschätzung unserer Autoren

Soli­des All­tags-​Note­book mit lös­ba­rem Win­dows-​Haken

Stärken
  1. sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  2. solide Rechenleistung und schnelle Programmstarts
  3. schlanke Bauweise
Schwächen
  1. Windows 10 im funktional reduzierten S-Modus
  2. mäßige Akkulaufzeit

Der 15-Zöller aus dem Hause HP ist in der Modellvariante 2X9V7EA ab 04.03. in Lidl-Filialen erhältlich. Zu einem Preis von deutlich unter 500 Euro wird Ihnen hier ein flotter Alltagsrechner mit einem aktuellen Ryzen-5-Prozessor von 2020 geboten. Üblicherweise sind in dieser Preisklasse die schwächeren Ryzen-3- oder Core-i3-Prozessoren die Norm, weshalb das Gerät gegenüber Konkurrenten klare Vorzüge in Sachen Rechenleistung genießt. Der mit 8 GB ausreichend groß bemessene Arbeitsspeicher läuft im effizienten Dual-Channel-Modus und die verbaute SSD sorgt für flotte Programmstarts und schnelle Ladezeiten. Die integrierte Grafikeinheit ist aber für aktuelle 3D-Games zu schwach. Anspruchslose oder ältere Titel laufen aber mit reduzierten Details flüssig.

Das Display bietet gute Kontraste und eine hohe Blickwinkelstabilität. Die Leuchtkraft ist allerdings eher auf einem schwachen Niveau, sodass bei Gegenlicht Bildschirminhalte nur schwer zu erkennen sind. Das schlanke und gut verarbeitete Gehäuse weiß zu gefallen. Abseits der Steckdose sollten Sie keine allzu langen Laufzeiten erwarten. Einige Stunden Akkubetrieb sind aber auf jeden Fall drin. Für die Anbindung von Peripheriegeräten und Monitoren stehen ausreichend Anschlüsse zur Verfügung, darunter auch ein moderner USB-C-Anschluss und HDMI 1.4.

Windows 10 im S-Modus

Beim vorinstallierten Betriebssystem handelt es sich um Windows 10 S. Dabei handelt es sich um eine Version von Windows 10, die Softwareinstallationen auf Apps aus dem Microsoft Windows Store beschränkt. Wenn Ihnen das nicht genügt und sie auch klassische Desktop-Programme installieren möchten, lässt sich der S-Modus auch abschalten. Wie das funktioniert, können Sie auf der offiziellen Support-Webseite von Microsoft nachlesen.

von Gregor Leichnitz

zu Hewlett-Packard 15-gw0000

  • HP 15-gw0542ng RYZ5-3450U/8GB/256SSD/FHD/matt/W10Home S

Kundenmeinungen (8) zu HP 15-gw0000

4,7 Sterne

8 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
6 (75%)
4 Sterne
2 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,7 Sterne

8 Meinungen bei Amazon.de lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von UE-Tester

    Fürs Heimbüro gut gerüstet

    • Vorteile: extra Nummernblock
    • Nachteile: Akku hält nicht so lange
    • Geeignet für: Privatgebrauch, surfen, Home-Office
    • Ich bin: Profi
    Was sofort positiv auffällt, sind die recht zahlreichen Anschlussmöglichkeiten, denn neben 2 USB-3-Ports in herkömmlicher Größe verfügt das HP-Notebook über einen USB-Typ-C-Eingang, einen Netzwerkanschluss, einen vollwertigen SD-Karten-Slot, HDMI-Port und die übliche 3,5-mm-Kombibuchse für Lautsprecher oder Kopfsprechgarnituren (Headset).

    Der eingebaute Lautsprecher taugt für Videokonferenz und -filme gleichermaßen, ohne aber akustisch vom Hocker zu reissen. Der Sound entspricht der Einsteiger-Preisklasse und genügt für den Zweck als Heimbüro-Gerät.

    Der integrierte Bildschirm überzeugt, trotz der Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten, nicht vollends. Er bietet keine IPS-Technik und eignet sich zwar gut für Websurfing und Office, weniger aber für Bildbearbeitung und Bilderschau allgemein.

    Das Gehäuse macht einen sehr einfachen Eindruck á la "Plaste elaste". Das ist mutmaßlich dem relativ niedrigen Preis geschuldet. Das Design des Rechners ist schlicht und signalisiert: Ich bin Arbeitsgerät, nicht Hip-Computer.

    Die Tastatur geht in Ordnung, es tippt sich gut und einigermaßen leise darauf. Dennoch würde ich für häufigere Schreibarbeiten eine externe Tastatur verwenden, ebenso einen separaten Bildschirm.

    Die Autonomie ist, trotz des relativ sparsamen RYZEN-Prozessors, Mittelmaß. In der Voreinstellung des Akku-Managements arbeitet das Notebook zwar angenehm flott, doch bei klassischer Büroarbeit ist nach etwa 6 Stunden, bei Videobetrieb aber bereits nach 3 1/2 bis 4 Stunden Schluß. Mit externem Bildschirm gehts eine halbe bis knapp eine Stunde länger im Akkubetrieb.

    Die Arbeitsgeschwindigkeit ist fürs Heimbüro völlig ausreichend. Dank SSD-Laufwerk und DDR-4-Speicher läuft das Gerät angenehm flott. Erst wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig genutzt werden ist zu merken, daß der verbaute RYZEN-5-Prozessor nur 4 sog. Threads verarbeitet. 8 wären besser.

    FAZIT: Das HP 15-GW-Notebook ist ein praxistaugliches, schnörkelloses Arbeitsgerät mit guten Anschlussmöglichkeiten und ordentlicher Ergonomie. Wer viel mobil arbeiten möchte, wird Akkupower und ein IPS-Panel vermissen. Dann wird es aber auch etwas teurer.
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Notebooks

Datenblatt zu HP 15-gw0000

Notebook-Typ
Einsatzbereich
Business-Notebook fehlt
Gaming-Notebook fehlt
Multimedia-Notebook fehlt
Office-Notebook vorhanden
Outdoor-Notebook fehlt
2-in-1-Geräte
Convertible fehlt
Bauform
Subnotebook fehlt
Ultrabook fehlt
Netbook fehlt
Display
Displaygröße 15,6"
Nvidia G-Sync fehlt
AMD FreeSync fehlt
Konnektivität
Anschlüsse 1x USB-C 3.0, 2x USB-A 3.0, 1x HDMI 1.4b, 1x Gb LAN, 1x Klinke
LAN vorhanden
WLAN vorhanden
Bluetooth vorhanden
Ausstattung
Webcam vorhanden
Ziffernblock vorhanden
Fingerabdrucksensor fehlt
Kartenleser vorhanden
Dockingstation-Anschluss fehlt
Optisches Laufwerk Kein optisches Laufwerk
Dockingstation im Lieferumfang fehlt
Akku
Akkukapazität 41 Wh
Abmessungen & Gewicht
Breite 35,85 cm
Tiefe 24,2 cm
Höhe 1,99 cm
Gewicht 1740 g

Weiterführende Informationen zum Thema Hewlett-Packard 15-gw0000 können Sie direkt beim Hersteller unter hp.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: