Sehr gut (1,5)
6 Tests
ohne Note
80 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: HDD
USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1): Ja
Strom per USB-​Anschluss: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Varianten von Touro Mobile Pro

  • Touro Mobile Pro (1 To) Touro Mobile Pro (1 To)
  • Touro Mobile Pro (750 GB) Touro Mobile Pro (750 GB)
  • Touro Mobile Pro (500GB) Touro Mobile Pro (500GB)

HGST / Hitachi Touro Mobile Pro im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (1,3)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 14
    Getestet wurde: Touro Mobile Pro (750 GB)

    „Plus: Schnell, gute Verarbeitung.
    Minus: Glänzendes Gehäuse.“

    • Erschienen: Juli 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Touro Mobile Pro (500GB)

    „... Um kleine Datenmengen, etwa die Powerpoint-Präsentation, Word-Dokumente oder Fotos zu sichern und überall im Zugriff zu haben, ist die Touro Mobile Pro damit recht praktisch. Anders als es der Name suggeriert, vermag das beiliegende Programm aber kein echtes Backup zu ersetzen. ...“

    • Erschienen: Januar 2012
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (8,0 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Touro Mobile Pro (500GB)

    • Erschienen: Dezember 2011
    • Details zum Test

    „gut“ (1,6)

    Getestet wurde: Touro Mobile Pro (500GB)

    „Die Hitachi Tuoro Mobile Pro ist auf Grund ihres USB-3.0-Anschlusses eine Festplatte, die durchaus eine Zukunftsperspektive hat und nicht wesentlich teurer ist als vergleichbare USB-2.0-Laufwerke. Die Backup-Software ist allerdings spartanisch, Time Maschine ist für lokale Sicherungen immer noch die bessere Wahl.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Touro Mobile Pro (750 GB)

    „... Mit einer sequenziellen Leseleistung von 84,8 MB/s und einer sequenziellen Schreibrate von 84,7 MB/s ist das Hitachi Touro Mobile Pro der Geschwindigkeits-Primus unter den fünf getesteten 2,5-Zoll-Festplatten und dem Seagate FreeAgent GoFlex Slim hinsichtlich Performance ebenbürtig. ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Touro Mobile Pro (500GB)

    „... Mit dem Hitachi Touro Mobile Pro und dem Seagate FreeAgent GoFlex Slim Performance Drive sind zwei der Testkandidaten besonders schnell unterwegs und kommen unter idealen Testbedingungen, dem sequenziellen Lesen und Schreiben, auf jeweils knapp 85 MB/s. Letztlich kann sich das Hitachi-Laufwerk aber mit einem Quäntchen mehr Performance bei „Real-Life-Benchmarks“ wie dem Kopiertest noch etwas vom Seagate absetzen. ...“

Mehr Tests anzeigen

Testalarm zu HGST / Hitachi Touro Mobile Pro

Kundenmeinungen (80) zu HGST / Hitachi Touro Mobile Pro

4,2 Sterne

80 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
52 (65%)
4 Sterne
12 (15%)
3 Sterne
5 (6%)
2 Sterne
5 (6%)
1 Stern
6 (8%)

4,2 Sterne

80 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Touro Mobile Pro (750 GB)

Externe Fest­plat­ten mit Online-​Spei­cher­platz

Käufern, denen die von der Touro Mobile Pro bereitgestellten 500 beziehungsweise 750 GB Speicherkapazität nicht ausreichen, können Daten auch auf einem Online-Speicher des Herstellers Hitachi auslagern. Wie üblich enthält die externe Festplatte darüber hinaus eine Backup-Software, der Anschluss an den PC erfolgt via USB 3.0.

Bis zu 3 GB Speicherplatz in der Cloud als zusätzlichen Speicher: Mit diesem Extra möchte Hitachi seine neue externe Festplatte mobilen Kunden schmackhaft machen. Besonders sensible Daten, die man gerne doppelt oder noch besser dreifach gesichert haben möchte, lassen sich auf dem Online-Speicher ablegen – ein Zugriff von jedem Internetanschluss aus sowie über jedes internetfähige Endgerät natürlich inklusive, für Smartphones stehen entsprechende Apps bereit. Der Dienst kann auch dafür genutzt werden, mit anderen Daten auszutauschen – ein Weblink genügt dafür. Wer möchte, kann sogar noch 250 GB mehr Speicherplatz dazubuchen, dieser ist allerdings mit rund 50 Dollar pro Jahr kostenpflichtig.

Mit der Backup-Software wiederum kann alle dreißig Minuten eine Datensicherung vorgenommen werden, das Intervall lässt sich auch nach eigenen Wünschen einstellen. Die Platte selbst dreht mit 7.200 Umdrehungen in der Minute, der Datentransfer über die USB-3.0-Schnittstelle zum Rechner oder PC ist, je nach vorhandener Hardware, um ein Vielfaches höher als via USB 2.0 (siehe Ratgeber USB 3.0: Vorsicht! Tempofallen).

Hitachi hat die neue Festplatte in der 500-GB-Version für 110 Dollar, in der 750-GB-Version für 130 Dollar angekündigt, im Laufe des Sommers sollen ihnen Pendants mit USB 2.0 folgen, die nicht ganz so teuer sind. Ob der kostenlose Online-Speicherplatz allerdings die Festplatte zum Verkaufsschlager machen wird, ist eher fraglich: Zum einen bestehen immer noch Sicherheitsbedenken gegenüber einem Speicherplatz in der Cloud, und zum anderen gibt es mittlerweile mehrere alternative Online-Speicherdienste, die ebenfalls kostenlos sind – 3 GB Zusatzspeicher muss man sich nicht unbedingt über den Umweg einer Festplatte sichern.

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu HGST / Hitachi Touro Mobile Pro

Abmessungen / B x T x H 80 x 126 x 15 mm
Bauform 2,5"
Extras Backup-Funktion
Farbe Schwarz
Leistung & Speicherplatz
Typ HDD
Geschwindigkeit
Drehzahl 7200 RPM
Schnittstellen
USB vorhanden
USB-Geschwindigkeit
USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1) vorhanden
Stromversorgung
Strom per USB-Anschluss vorhanden
Robustheit & Garantie
Garantiezeit des Herstellers 2 Jahre
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 155 g

Weiterführende Informationen zum Thema HGST / Hitachi Touro Mobile Pro können Sie direkt beim Hersteller unter westerndigital.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: