ohne Endnote

Keine Tests

(12)

o.ohne Note

Produktdaten:
Typ: HDD
Speicherplatz: 1000 GB
USB 3.0: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Touro S 1TB

HGST / Hitachi Touro S (1 TB)

Für wen eignet sich das Produkt?

Die externe Festplatte HGST / Hitachi Touro S 1TB kann mit einer recht schicken äußeren Erscheinung punkten. Das Aluminiumgehäuse gibt es in vier Farbvarianten. Ansonsten ist sie optimiert für schnellen Zugriff und zügiges Abspeichern und bietet vergleichsweise wenige Zusatzoptionen, weil der angepriesenen Cloud-Speicher weder groß noch eine echte Besonderheit ist. Einfach und schnell sind aber durchaus bei vielen Zielgruppen gefragte Eigenschaften.

Stärken und Schwächen

Sowohl HGST als auch die Festplattensparte von Hitachi sind Tochterunternehmen von Western Digital. Durch die Größe dieses Herstellers kann unter anderem erklärt werden, weshalb eine ziemlich besondere Festplatte mit dem Format 2,5 Zoll genutzt wird. Diese hat nämlich entgegen den meisten Modellen eine höhere Rotationsgeschwindigkeit. Damit kann die Übertragungsrate gegenüber den Varianten mit 5.400 Umdrehungen in der Minute um etwa 20 Prozent gesteigert werden. So werden ähnliche Werte wie bei einer größeren Platte erreicht. Einziger Wermutstropfen in diesem Zusammenhang ist der gleichzeitig um etwa ein Viertel höhere Stromverbrauch, effektiv reden wir hier aber nur von 1 bis 2 Watt mehr.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Größter Vorteil der kleinen externen Festplatte von HGST ist, dass sich die Begrenztheit an Ausstattungsmerkmalen in der nötigen Investition widerspiegelt. Im Internethandel werden unabhängig von der Gehäuselackierung 65 Euro verlangt. Das liegt zwar ein Stück oberhalb anderer Modelle mit der gleichen Kapazität und Größe, aber dafür bekommt man mit der schnelleren Rotation des Magnetspeichers eine bessere Datenrate für sein Geld.

Kundenmeinungen (12) zu HGST / Hitachi Touro S 1TB

12 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
9
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu HGST / Hitachi Touro S 1TB

Abmessungen / B x T x H 115 x 80 x 12 mm
Bauform 2,5"
Leistung & Speicherplatz
Typ HDD
Kapazität
Speicherplatz 1000 GB
Geschwindigkeit
Drehzahl 7200 RPM
Schnittstellen
USB vorhanden
USB-Geschwindigkeit
USB 3.0 vorhanden
Robustheit & Garantie
Garantiezeit des Herstellers 2 Jahre
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 151 g
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 0S03754

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Silicon Power Stream S06 4TBTechniSat StreamStore 24 (1 TB)A-Data Classic HV100 1TBIntenso Memory Point 2TB (1290445)Sony HD-S1AA-Data DashDrive Durable HD710A (1 TB)Digittrade RS64 RFID Security 1TBIntenso Memory 2 Move Pro (1 TB)Intenso Memory Space LightEdition (1 TB)Buffalo DriveStation Media HDV-SA3.0U3-EU (3 TB)