HP221DJ Produktbild
  • Gut 2,1
  • 1 Test
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 22"
Paneltechnologie: TN
Mehr Daten zum Produkt

HANNspree HP221DJ im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,1)

    Platz 7 von 16

    Bildqualität (55%): „gut“ (2,0);
    Handhabung (20%): „gut“ (2,1);
    Vielseitigkeit (15%): „gut“ (2,5);
    Umwelteigenschaften (10%): „gut“ (2,1).

zu Hanns.G HP221DJ

  • HannsG HP221DJ0 22 Zoll Widescreen TFT Monitor (VGA,DVI,

    HannsG HP221DJ0 22 Zoll Widescreen TFT Monitor (VGA, DVI, Kontrastverhältnis 1000: 1, Reaktionszeit 5ms) Silber

Einschätzung unserer Autoren

HannStar HP221DJ

22-​Zöl­ler mit klas­si­schem Zuschnitt

Für alle, die sich nicht mit den derzeit überhandnehmenden 22.Zöllern mit einer Full-HD-Auflösung und dem Seitenformat 16:9 anfreunden können, stellt der HP221DJ eine denkbare Alternative dar. Der Monitor hat von seinem Hersteller nämlich einen Zuschnitt erhalten, der bis vor Kurzem noch typisch für das 22-Zoll-Segment war. Das heißt, der HP221DJ bietet eine Auflösung von 1.680 x 1.050 Bildpunkten und ein Seitenverhältnis von 16:10.

Allerdings gibt es noch nicht viele Tests, die der HP221DJ durchlaufen hat, weswegen sich sein Leistungspotential noch nicht absolut sicher einschätzen lässt. Immerhin einen aussagekräftigen Wink gibt der TFT-Test der Stiftung Warentest, in dem der HannsG weder signifikante Ausbrüche nach oben oder auch nach unten an den Tag gelegt hat und insgesamt daher mit der Gesamtnote „gut“ (Schulnote 2,1) abgeschnitten hat.

Auf der Habenseite steht dabei für den HP221DJ sein vergleichsweise hoher statischer Kontrast von 1.146:1 – der beste Wert innerhalb des Testumfeldes -, seine hohe maximale Helligkeit (344 cd/m²) sowie die gute Verarbeitung. Schwächen registrierte Stiftung Warentest bei der Bickwinkelstabilität (keine Seltenheit bei den preiswerten TN-Panels) sowie bei der Reaktionsgeschwindigkeit. Ambitionierte Spieler sollten sich den Kauf also lieber noch einmal überlegen.

Womit auch der letzte Punkt schon angerissen ist, nämlich der Preis. Zurzeit liegt der HP221DJ bei rund 160 Euro, was selbst für einen 22-Zöller mit VGA- und DVI-Schnittstelle nicht unbedingt ein Mitnahmepreis ist – es geht auch schon ein bisschen günstiger. Auch in dieser Hinsicht bleibt sich der HP221DJ demnach treu: Er fällt eben weder besonders positiv noch besonders negativ auf.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu HANNspree HP221DJ

Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 22"
Paneltechnologie TNinfo

Weitere Tests & Produktwissen

Nebenjob Zweitfernseher

Stiftung Warentest 2/2010 - Nebenjob Zweitfernseher Bei Computerbildschirmen macht neuerdings die Zwei-in-Eins-Mode von sich reden: Vier der 16 geprüften Breitbildmonitore mit 55 Zentimeter Bilddiagonale haben einen Fernsehtuner eingebaut. Die Allrounder Wer fürs Fernsehen und Computern nur einen Bildschirm nutzen möchte, fährt mit „Fernsehmonitoren“ nicht schlecht. Für einen Fernseher sind sie zwar recht klein, und ihr Klang verwöhnt – dem kleinen Gehäuse geschuldet – nicht die Ohren. …weiterlesen