Gudereit LC-M 2008 im Test

(Citybike)
LC-M 2008 Produktbild
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Produktdaten:
Typ: City­bike
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Test zu Gudereit LC-M 2008

    • RADtouren

    • Ausgabe: 4/2010
    • Erschienen: 07/2010
    • Produkt: Platz 4 von 6
    • Seiten: 6

    „gut“

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten, „Empfehlung Preis-Leistung“

    „Sehr gut ausgestattetes Sorglos-Rad für Alltag und Tour zum attraktiven Preis, mit sattem Geradeauslauf und viel Komfort genau das richtige für entspannte Flachetappen, mit besserem Träger auch für längere Reisen.“  Mehr Details

Einschätzung unserer Autoren

LC-M 2008

Schwache Schönheit?

Gudereit LC-M 2008Mit seiner strahlend roten Lackierung könnte die 2008er Version des LC-M von Gundereit versuchen über einige Ausstattungsschwächen hinwegzutäuschen.

Das Design des Cityrades ist eindeutig den Leichtlaufrädern der 70er Jahre nachempfunden. Bei den markanten Rahmen kann man zwischen mehreren Größen und drei Formen wählen: Herren, Trapez und Mixte. Mit einem zum Fahrer gedrehten Lenker und der höhenverstellbarem Vorbau (Sintec) sind noch individuellere Einstellungen möglich. Im Vergleich zum Vorjahresmodell hat das neue LC-M sogar einen Gang zugelegt, so dass man nun der 9-Gang-Nabenschaltung (Sram) freien Lauf lassen kann. Mit zum Zubehör der Schönheit gehören:

  • Drehgriffschaltung
  • Chainglider (Kettenschutz)
  • Nabendynamo
  • Hydraulikbremse (Magura HS-11)
Schwach erscheint mir dieses Cityrad überhaupt nicht. Für Alpentouren ist das LC-M nicht gedacht, für Fahrten im leicht hügeligen Gelände reicht die Übersetzungsbreite aber völlig aus und als reines Stadtrad erscheint es mir hervorragend geeignet. Hat die Schönheit nun wirklich einen so starken Auftritt hingelegt oder konnte sie ihre Schwächen nur besonders gut vor mir verbergen?

Datenblatt zu Gudereit LC-M 2008

Geeignet für Unisex
Schaltungstyp Nabenschaltung
Typ Citybike

Weitere Tests & Produktwissen

Alle Achtung

RADtouren 4/2010 - Den Komfort einer mindestens ausgewogenen Sitzposition bieten alle Testkandidaten. Wer häufig zwischen Touren-Nutzung mit einer eher nach vorne verlagerten Haltung und Stadteinsatz wechselt, für den lohnt sich ein guter winkelverstellbarer Vorbau. Besonders gut gefielen uns die einfach zu bedienenden Modelle am Gudereit und am Koga. Die feinfühligste Lenkkontrolle emöglichen aber die steifen Cockpits mit starrem Vorbau und breitem Lenker. …weiterlesen