Gira Funkmdul 234100 für Rauchmelder Test

(Funkrauchmelder)
Funkmdul 234100 für Rauchmelder Produktbild
  • keine Tests
2 Meinungen
Produktdaten:
  • Funkgesteuert: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Funkmdul 234100 für Rauchmelder

Für die wirklich elegante Vernetzung

Der Gira-Rauchmelder Dual/VdS kommt nahezu überall gut weg, ganz gleich, ob man Testmagazine oder die Käufer fragt. Sogar einen „Plus X Award“ konnte er für seine Mischung aus Design und Innovation einheimsen. Auch wenn der Rauchmelder sehr teuer und in der Regel erst ab etwa 40 Euro zu haben ist, glänzt er mit einem modernen Design, das sich gut in Wohnräume einfügt, und einer prozessorgesteuerten Streulichtauswertung. Das heißt, der Melder reagiert nicht nur einfach auf die Verdunklung eines Fotosensors durch Rauchschwaden.

Das Kabel an der Zimmerdecke ist für viele keine Option

Vielmehr messen Sensoren gleichermaßen optische wie thermische Umgebungswerte aus und ein Prozessor kombiniert diese zu einem Gesamtbild. Das reduziert Fehlalarme, kann aber zugleich echte Brände frühzeitiger erkennen. Darüber hinaus ist der Rauchmelder vernetzbar – die Vernetzung per Kabel sogar ab Werk möglich. Nur: Eigentlich niemand möchte wirklich Kabel an der Zimmerdecke verlegen. Was nützt einem der eleganteste Rauchmelder, wenn von ihm ein schnödes Kabel quer über die Decke in einen angrenzenden Raum zum nächsten Melder verläuft?

Alarm wird per Funk von Melder zu Melder weitergegeben

Wer solcherlei Industrie-Charme vermeiden möchte, braucht Funkmodule. Die können beim Gira Dual/VdS nämlich nachgerüstet werden. Nutzer berichten, dass das Ganze zwar eine gewisse Fummelei sein soll, am Ende funktioniere es aber problemlos. Bis zu 40 Rauchmelder können auf diese Weise miteinander vernetzt werden. Schlägt dann einer Alarm, wird dieser Alarm ans ganze Netzwerk weitergegeben: So kann man sicher sein, auch dann geweckt zu werden, sollte in einem weit entfernten Zimmer ein Brand ausbrechen.

Leider unfassbar teuer

Der einzige Haken: Die Anschaffung der optionalen Funkmodule vom Typ 234100 ist teuer. Richtig teuer. Ein Set mit fünf dieser Module ist auf Amazon für 233 Euro zu haben, was einem Stückpreis von somit 46 Euro entspricht. Das ist nochmal teurer als der Melder selbst, womit das Gira-System gut dreimal so teuer kommt wie ein Funkrauchmelder der Konkurrenz. Natürlich soll das System ausgesprochen zuverlässig funktionieren und arbeitet eben auch mit der thermischen Erkennung, doch macht diese enorme finanzielle Belastung die Entscheidung für die Funkvernetzung sicherlich nicht leichter...

zu Gira Funkmdul 234100 für Rauchmelder

  • Gira 233602 Rauchmelder Dual Q - 4er Pack

    Hersteller: Gira

Kundenmeinungen (2) zu Gira Funkmdul 234100 für Rauchmelder

2 Meinungen
Durchschnitt: (Ausreichend)
5 Sterne
0
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
1

Datenblatt zu Gira Funkmdul 234100 für Rauchmelder

Funkgesteuert vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen