Gut

2,1

Note aus

Erste Meinung verfassen

Garmin-Asus nüvifone A50 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (389 von 500 Punkten)

    Platz 3 von 17

    Ausdauer: 89 von 115 Punkten;
    Ausstattung: 131 von 175 Punkten;
    Handhabung: 101 von 125 Punkten;
    Senden und Empfangen GSM: 24 von 33 Punkten;
    Senden und Empfangen UMTS: 13 von 17 Punkten;
    Akustik: 31 von 35 Punkten.

    • Erschienen: 10.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Mit dem A50 gelingt Garmin eine Synthese aus erstklassigem Navigationsgerät und gutem Smartphone. Der faire Preis tröstet über Schwächen in manchen Anwendungen hinweg.“

    • Erschienen: 04.10.2010 | Ausgabe: 20/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (74 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 9 von 15 Punkten

    „Eigentlich ist das navifone ein gutes Smartphone, aber für das gleiche Geld gibt es woanders inzwischen bessere und modernere Konkurrenten. Vor zwei Jahren wäre das Gerät ein echter Hammer gewesen, nicht zuletzt dank der leistungsstarken Navigations-Software von Garmin.“

    • Erschienen: 03.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (82 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Ein vollwertiges Navi, mit dem man auch telefonieren kann, ist eine feine Sache, vor allem, wenn die Verschmelzung so gelungen ist wie beim nüvifone A50.“

    • Erschienen: 16.08.2010 | Ausgabe: 18/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Bilder der langsamen Autofokus-Kamera überzeugen nicht, die unscharfen QVGA-Videos (320 x 240) ruckeln beim Abspielen kaum. Als Navi gefällt das nüvifone A50, als Smartphone mit Android 1.6 ist es bereits veraltet.“

    • Erschienen: 05.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (1,8)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Gute Kombination aus Smartphone und vollwertigem Navigationsgerät.“

    • Erschienen: 21.10.2010
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (297 von 500 Punkten)

    „Nicht Fisch, nicht Fleisch: Navigation, Ausstattung und Handhabung sind gut, aber keineswegs frei von Einschränkungen. Und somit auch nicht besser als beispielsweise die Konkurrenz von Nokia. Mit 240 Euro ohne Vertrag ist es aber wenigstens günstig.“

    • Erschienen: 13.10.2010
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Punkten

    „... begegneten die Tester der Redaktion auch dem A50 mit Skepsis. Diese verflog allerdings recht schnell, da das Android-Gerät zumeist flotte Arbeit leistet und dank des üppig angelegten, 3,5 Zoll großen TFT-Touchscreen über eine Menge Bedienkomfort verfügt. Dank der Breeze-Oberfläche, die das Navigations-Talent des Handys in den Vordergrund rückt, sei dem A50 sogar der Einsatz der in die Jahren gekommen Android-Version 1.6 verziehen.“

    • Erschienen: 11.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Während der Navigation reagiert das ‚A50‘ manchmal etwas langsam, der Empfang des A-GPS-Empfängers ist aber stets zufrieden stellend. Schön ist natürlich der Fahrspurassistent und dass sich das nüvifone automatisch den letzten Parkplatz merkt, wenn es aus der Kfz-Halterung genommen wird. ...“

  • „gut“ (389 von 500 Punkten)

    Platz 6 von 9

    „Alles drin, alles dran - mit dem Nüvifone A50 bekommt der Käufer eine gelungene Lösung für Navigation und Telefonie.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 3/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 02.09.2010
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,5)

    „Für Globetrotter ist das Garmin-Asus nüviphone A50 genau das richtige Handy. Es kennt immer den besten Weg und zeigt ihn dank mitgeliefertem Zubehör auch im Auto zuverlässig an. Die Anzeige auf dem kapazitiven 3,5-Zoll-Touchscreen ist gut dimensioniert. Einziger Kritikpunkt: Das Display spiegelt bei Sonneneinstrahlung. Die Menüführung wirkt auf diesem Android-1.6-Handy ungewöhnlich, insbesondere der Zugriff auf die Programmverknüpfungen ist nicht optimal gelöst. ...“

    • Erschienen: 31.08.2010
    • Details zum Test

    „gut“ (2,4)

    „Pro: Top-Navigationskomfort; Großer Touchscreen; Sehr gute Java-Performance.
    Contra: Groß & schwer; Veraltete Android-Version; Keine Speicherkarte im Lieferumfang.“

    • Erschienen: 27.08.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    „Wer häufig ein Navi braucht, findet im Garmin-Asus nüvifone A50 den perfekten Begleiter. ... Die Routenführung ist zuverlässig, die Navigationslösung einfach zu bedienen. Auch zum Surfen im Internet eignet sich das Handy gut. MP3-Player und Kamera sind dagegen nicht mit Funktionen überfrachtet. ...“

    • Erschienen: 15.08.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Ein Problem von Android: Um die vollen Features des Smartphones nutzen zu können, ist eine Verknüpfung mit einem Google-Konto erforderlich ... Natürlich lässt sich auch ohne ein solches Konto Telefonieren und Surfen, weitergehende Android-Dienste - zum Beispiel die Nutzung des App Markets - kommen allerdings nicht ohne aus. Wer sich daran nicht stört, kann einen Blick auf das nüvifone A50 wagen - vor allem, wenn die Navigation eine Kernnutzung des Gerätes werden soll, denn in diesem Punkt kann das Gerät durchaus überzeugen. ...“

    • Erschienen: 13.08.2010
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (7,8 von 10 Punkten)

    „Das Garmin-Asus Nüvifone A50 ist weder das beste Navigationssystem noch das beste Android-Smartphone auf dem Planeten. Aber es erledigt beide Aufgaben überdurchschnittlich gut - und ist somit ideal geeignet, wenn sowohl ein Navi- als auch ein Handy-Neukauf anstehen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Garmin-Asus nüvifone A50

Einschätzung unserer Redaktion

Kommt erst im August 2010

Garmin-Asus hat so seine Probleme mit dem Einhalten von selbst gesetzten Terminen. Nachdem das erste gemeinsame Smartphone nüvifone G60 geschlagene anderthalb Jahre nach seiner Erstankündigung auf den Markt gelangte, scheint es auch dessen Android-Bruder nicht allzu eilig zu haben. Eigentlich sollte das nüvifone A50 nämlich im Mai 2010 in den Läden stehen. Daraus wird nun wieder einmal nichts. Laut dem Online-Magazin Golem wird das Mobiltelefon erst im August 2010 erhältlich sein.

Dies gehe aus einer entsprechenden Auskunft des Supports von Garmin-Asus hervor, die Golem vorliege. Warum es zu der Verschiebung gekommen sei, sei nicht mitgeteilt worden. Eine Anfrage diesbezüglich sei von der Pressestelle des Joint-Ventures nicht beantwortet worden. Auch der Provider o2, der das Garmin-Asus nüvifone A50 als erster hierzulande verkaufen sollte, habe auf eine entsprechende Anfrage nicht reagiert. Gleichwohl sei das Handy aber aus dem Vorschaubereich auf der o2-Website verschwunden, im April 2010 habe man es hier noch bewundern können.

Garmin-Asus lässt es sich mittlerweile zur Gewohnheit werden, den Verkaufsstart angeblich innovativer Geräte immer wieder nach hinten zu verschieben. Das ist äußerst ungeschickt, denn zum einen vergrault man auf diese Weise interessierte Käufer, zum anderen drohen die Geräte bei ihrem letztendlichen Marktstart dann bereits wieder veraltet zu wirken.

von Janko

Ers­tes nüvi­fone mit Android

Das Joint-Venture aus dem Navigationsgeräte-Hersteller Garmin und dem Computerhersteller Asus hat das erste Smartphone der nüvifone-Baureihe mit Android als Betriebssystem angekündigt. Welche Version auf dem Gerät installiert sein wird, verriet das Unternehmen allerdings noch nicht. Dafür aber ein paar erste Details zur technischen Ausstattung des Gerätes: Demnach wird das Garmin-Asus nüvifone A50 über ein 3,5 Zoll großes Touchscreen-Display und eine 3-Megapixel-Kamera verfügen. Der interne Speicher wird vier Gigabyte groß ausfallen und lässt sich per microSD-Speicherkarte um eine noch nicht bekannte Größe erweitern. Dank eingebauter Bewegungssensoren kann das Touchphone zudem gleichermaßen im Quer- wie Hochformat verwendet werden.

Hauptverkaufsargument des Garmin-Asus nüvifone A50 wird aber die vorinstallierte Navigationssoftware sein. Sie wird sich kaum von derjenigen auf den Navigationsgeräten Garmins unterscheiden und ermöglicht die Live-Navigation auch ohne aktiven Netzzugriff, da das Kartenmaterial auf dem Smartphone hinterlegt ist. Dank des integrierten cityXplorers ist dabei sogar die Navigation zu Fuß möglich. Er berechnet die schnellsten Routen unter Berücksichtigung der bekannten Bus-, Straßenbahn-, U-Bahn- und S-Bahn-Strecken. Das dafür benötigte Kartenmaterial muss dazu einmalig von den Seiten des Herstellers heruntergeladen werden.

Weitere Details will das Joint-Venture in der nächsten Zeit bekannt geben. Bis dahin bleibt leider noch unbekannt, wann und zu welchem Preis das Garmin-Asus nüvifone A50 auf den Markt kommt.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Garmin-Asus nüvifone A50

Displaygröße

3,5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Akkukapazität

1.200 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Aktualität

Vor 14 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 3,5"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 3 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Speicher
Erweiterbarer Speicher k.A.
Chipsatz
Prozessor-Leistung 0,6 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1150 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio k.A.
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Weitere Funktionen
  • Polyphone Klingeltöne
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
  • MP3-Klingeltöne
  • Aufgabenliste

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf