Fujitsu Stylistic S01 Test

(Handy mit Digitalkamera)
Stylistic S01 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 4"
  • Auflösung Hauptkamera: 8 MP
  • Akkukapazität: 1800 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Stylistic S01

Ein echtes Android-Smartphone für Senioren

Immer wieder versuchen sich asiatische Hersteller auf dem europäischen Markt. In der Regel versuchen sie es – wie etwa Panasonic – mit Highend-Smartphones. Fujitsu geht nun einen gänzlich anderen Weg. Das Unternehmen hat eine Kooperation mit dem französischen Mobilfunk-Netzbetreiber Orange bekannt gegeben, das erste Handy wird ein echtes Senioren-Smartphone. Die Betonung liegt deshalb auf „echt“, weil in dieser Hinsicht am Markt noch völlige Ebbe herrscht – das Fujitsu Stylistic S01 betritt also Neuland.

Einzige Konkurrenz bislang: Doro PhoneEasy 740

Bislang gab es nur einen zögerlichen Versuch seitens des schwedischen Herstellers Doro. Doch das PhoneEasy 740 ist ausgesprochen schwach auf der Brust und nutzt Android im Grunde nur als Basis für ein stark reduziertes Nutzerinterface, das als Touchscreen ausgeführt ist. Beim Stylistic S01 wurde zwar auch auf eine stark vereinfachte Oberfläche gesetzt, diese umfasst aber trotzdem alle Funktionen, die man von einem Smartphone erwartet: Es gibt also eine Wetter-App, einen E-Mail-Client sowie Zugriffe auf Kontakte, Kurznachrichten, Videotelefonate und eine mit 8 Megapixeln überraschend hoch auflösende Kamera.

Angepasste Oberfläche, aber solide Technik

Damit das Betriebssystem auch flüssig läuft, wurde immerhin ein 1,4 GHz schneller Single-Core-Prozessor verbaut. Das mag für ein normales Android-Smartphone sehr mager wirken, ist aber immer noch gut zweieinhalb Mal so schnell wie das Doro-Gerät! Natürlich ist das Stylistic S01 trotzdem auf die Best-Ager-Gruppe ausgerichtet, weshalb eine sehr schlichte Ikonographie und leicht zu treffende virtuelle Tasten verwendet werden. Es gibt sogar drei Direktzugriffe auf dem Startbildschirm, mit denen häufig genutzte Rufnummern ohne Umweg angewählt werden können.

Spezielle Sprachtechnologie und Notfallalarm

Selbstverständlich finden sich auch die restlichen Goodies eines Senioren-Telefons. So wird laut Fujitsu eine spezielle Telefontechnik verwendet, die Telefonate auch bei Schwerhörigkeit und in lauten Umgebungen ermöglichen soll, ferner gibt es einen integrierten Notfallalarm. Ob das Handy auch außerhalb Frankreichs erhältlich sein wird, ist noch unbekannt – es dürfte aber nicht unwahrscheinlich sein, da Fujitsu wie auch Panasonic an einer breiten Präsenz in Europa Interesse hat.

zu Fujitsu Stylistic S01

  • Alcatel 1X dark blue

    Display: 5, 3 Zoll | Auflösung: 960 x 480 px | Hauptkamera: 8 MP | Interner Spiecher: 16 GB | Akku: 2460 mAh

Datenblatt zu Fujitsu Stylistic S01

Akkukapazität 1800 mAh
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Ausgeliefert mit Version Android 4
Bauform Barren-Handy
Bedienung Touchscreen
Betriebssystem Android
Displaygröße 4"
Kamera vorhanden
Prozessor-Leistung 1,4 GHz
Prozessor-Typ Single Core

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen