Fakir SC 190 0 Tests

(Staubsauger)

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SC 190

Mittelklasse-Modell für Allergiker mit schönem Design

Der SC 190 legt gleichermaßen Wert darauf, das Auge und die Nase von Allergikern zu schmeicheln. Zum einen nämlich wurde dem aus dem Hause Fakir stammenden Bodenstaubsauger das Gehäuse aus einem italienischen Designstudio spendiert. Zum anderen jedoch kann er dank einer vierfachen Filterung der eingesaugten Luft, darunter auch ein HEPA-Filter, auf eine nahezu reine Abluft verweisen, die Allergien auslösenden Bestandteilen keine Chance lässt.

Saugstark auf Hartböden

Mit großer Wahrscheinlichkeit entpuppt sich der Staubsauger genau wie sein hausinterner Kollege Öko Power aus der SC-Serie von Fakir (170 EUR, Amazon) als sehr saugstark auf Hart- und Glattböden. Dabei gilt es noch zusätzlich anzumerken, dass das Gerät auch aus Fugen und Ritzen auf dem Boden den Staub ebenfalls gut herausholt – nicht jedem Modell gelingt dies nämlich gleich gut. Über die Leistung des Geräts auf Teppichböden darf dagegen nur spekuliert werden, denn bislang liegen zu ihm leider noch keine Prüfergebnisse oder aussagekräftige Kundenrezensionen vor. Die Öko-Version jedenfalls hat auf Teppichen keinen Lorbeeren geerntet, was daran liegen könnte, dass sich der sparsame Stromverbrauch von lediglich 1.400 Watt nachteilig auf die Saugleistung ausgewirkt hat. Das 190er-Modell hingegen kann immerhin satte 500 Watt mehr für sich ins Feld führen. Er wird daher, so viel darf als sicher gelten, eine etwas bessere Leistung auf Teppich abgeben. Ob es allerdings dafür reicht, ihn einen Teppichspezialisten oder zumindest Allrounder für alle Böden nennen zu dürfen, steht noch in den Sternen. Wer einen Staubsauger mit diesen Qualitäten sucht, sollte lieber die ersten Prüfergebnisse abwarten, um auf der sicheren Bank zu sein.

Ausstattung

In puncto Ausstattung wartet der Fakir mit den typischen Qualitäten eines Mittelklassemodels für kleine bis mittelgroße Wohnflächen auf. Die Reichweite zum Beispiel ist mit 8,5 Metern auf nicht allzu große Zimmer berechnet, dasselbe gilt für das Staubbeutelvolumen von 3,5 Litern. Das Saugrohr wiederum ist ebenfalls nicht sehr lang, größere Personen könnten sich beim Saugen leicht krümmen müssen. Von den einfachen Modellen unterer Leistungsstufen wiederum unterscheidet er sich zum Beispiel mit seinem Sanftanlauf, der bekanntlich den Motor schont und damit zur Langlebigkeit des Staubsaugers beiträgt. Mit der Geräuschdämmung jedoch scheint es bei der SC-Serie nicht allzu weit her zu sein. Das Öko-Modell jedenfalls wurde in dieser Hinsicht schon negativ bewertet, und auch die etwas leistungsstärkere SC-210er-Version von Fakir (rund 170 EUR, Amazon) musste schon Kritik von Kunden einstecken.

Fazit

Der Fakir ist mir Sicherheit kein schlechter Staubsauger, fällt aber auf der anderen Seite auch nicht durch besondere Fähigkeiten auf – sieht man einmal von seiner Saugstärke auf Hartböden einmal ab. Mit rund rund 150 EUR (Amazon) unterstreicht er ebenfalls seine Zugehörigkeit zur Mittelklasse, ein Segment, in dem allerdings generell nur selten herausragende Fähigkeiten den Anstoß für eine Anschaffung des Geräts geben. Vielleicht gelingt es daher dem Fakir, mit seinem – laut Hersteller – italienisch geprägten Design noch ein paar Pluspunkte auf seinem Konto zu sammeln. Hilfreicher hingegen wären glaubwürdige Informationen über seine Leistung auf Teppichböden und damit eine Antwort auf die Frage, ob der Fakir einen mustergültigen Allrounder abgibt.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Akku kabelloser Staubsauger Handstaubsauger Akkusauger 2in1 beutellos HSA 180

    Akku kabelloser Staubsauger Handstaubsauger Akkusauger 2in1 beutellos HSA 180

  • Clatronic BS 1302 Eco-Cyclon Twin-Spin Bodenstaubsauger,

    Edelstahl - Teleskoprohr Bodenbürste (umschaltbar) , Parkettbürste und kombinierte Bürsten - / Fugendüse elektronische ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Fakir SC 190

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1900 W
Gewicht 6500 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3,5 l
Aktionsradius 8,5 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Miele S 8730Miele S8310Miele S 8340 Eco LineMiele S8 UniQDyson DC45 Animal ProMiele S8 DuoflexMiele S 8390 EcoSilenceMiele S 6260 EcoLineFakir Blue Line Öko PowerFakir Prestige A 220