• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
Meinung verfassen
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Peter

Groß­zü­gige Aus­stat­tung

Schluss mit den komplizierten Produktbezeichnungen für Staubsauger!, hat sich Fakir wohl gedacht, denn die neueste Generation der Staubsauger des deutschen Herstellers trägt simple Männernamen wie Peter, Theo, Willy und Hans. Unter den vier Modellen zeichnet sich Peter vor allem durch eine großzügige Ausstattung mit Zubehör aus, außerdem ist der Bodenstaubsauger ziemlich sparsam im Umgang mit Energie.

Düsen und Bürsten

Die umfangreiche Ausstattungsliste des Staubsaugers ist vor allem für Haushalte interessant, in denen unterschiedliche Bodenbeläge sowie Polstermöbel regelmäßig gesaugt werden sollen. Neben der obligatorischen Kombidüse für Hartböden und Teppichen findet sich im Zubehör deswegen eine Spezialdüse für Hartböden, also zum Beispiel Parkett oder Fliesen. Darüber hinaus stellt für den Staubsauger keine Fuge ein Problem dar, gleich zwei Spezialdüsen, darunter eine besonders lange, liegen dem gerät bei. Eine Polsterdüse sowie ein Möbelpinsel runden die Ausstattung sinnvoll ab. Schade, dass nicht auch noch eine Elektro- oder zumindest eine Turbobürste beigelegt wurde. In diesem Fall hätte sich der Staubsauger sogar als Teppichspezialist empfehlen dürfen.

1.400 Watt

Die Zeiten, in denen Staubsauger mindestens 2.000 Watt stark sein mussten, um glaubwürdig zu sein, sind lässt vorbei. Die neueste Generation ist um einiges sparsamer, ohne dass damit ein dramatischer Saugkraftverlust hingenommen werden muss – dies belegen jedenfalls die ersten Testergebnisse der meist als „Eco“-Modelle verkauften Geräte. Dem Fakir soll dieses Kunststück ebenfalls gelingen. Die Leistungsaufnahme liegt nämlich bei maximal 1.400 Watt. Zudem ist der Motor auf Langlebigkeit ausgelegt, ein Softanlauf soll das Getriebe schonen. Selbstverständlich kann die Saugkraft auch geregelt werden, Dies erfolgt, wie gewohnt, am Gerät selbst, den Komfort einer Handgriffsteuerung sucht man vergeblich. Der Staubbeutel wiederum fällt mit 3,5 Litern nicht zu groß und nicht zu klein aus, ein HEPA-Filter ist ebenfalls vorhanden. Allergiker, denen das Entleeren eines Staubbehälters zu staubig ist, und die deswegen Modelle mit Beutel bevorzugen, können sich den Fakir also auch näher ansehen.

Fazit

Der Bodenstaubsauger sticht nicht unbedingt mit markanten oder ungewöhnlichen Eigenschaften ins Auge, sondern präsentiert sich – vermutlich absichtlich – als solider Allrounder für Durchschnittshaushalte, deutlich erkennbar am umfangreichen Zubehör. Er eignet sich sogar gut für Wohnungen mit vielen Treppen, denn das Gewicht beläuft sich auf knapp unter sechs Kilogramm, die auch für weniger gut austrainierte Kunden gut zu stemmen sein sollten. In Kürze soll der solide Staubsauger in den Handel kommen, der Hersteller hat für ihn rund 150 EUR angesetzt, während ihn Amazon derzeit noch für 190 EUR im Programm führt – aber sicherlich nicht mehr lange, denn die Vorstellungen des Herstellers sind nicht nur realistischer, sondern entsprechen auch eher dem Gegenwert.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Fakir Starky HSA 700 (rot/weiß) 2972003

Datenblatt zu Fakir Peter

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1400 W
Gewicht 5700 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3,5 l
Aktionsradius 10,4 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Fakir HansFakir-Werk WilliFakir TheoDirt Devil Infinity VS8 Carbon Loop M5038-1Kärcher T 12/1 eco!efficiencyPhilips FC8452/01 PowerLifeThomas Aqua+ Pet & FamilyPhilips FC9175/01 PerformerHoover Diva DV 1813Vorwerk Kobold VT265