Fakir Blue Line Öko Power Test

(Staubsauger gegen Tierhaare)
  • keine Tests
94 Meinungen
Produktdaten:
  • Bodenstaubsauger (Netz): Ja
  • Mit Beutel: Ja
  • Geeignet für Tierhaare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Blue Line Öko Power

Gute Ausstattung für seine Geräteklasse

Der Blue Line Öko Power von Fakir zählt mit Sicherheit nicht zu den Spitzenmodellen am Markt, wartet aber für seine Geräteklasse mit einer überdurchschnittlich guten Ausstattung auf. So wird der Staubsauger etwa mit einer Turbobürste ausgeliefert, kann aber sogar um eine Elektrobürste erweitert werden, was sich bei Teppichbelägen in der Wohnung auszahlen könnte.

Klein und handlich

Ein Blick auf die Abmessungen belegt, dass der Fakir in die Kategorie „Kompaktstaubsauger“ fällt. Er misst nämlich lediglich 37 mal 29 mal 30 Zentimeter und fällt damit recht „knuffig“ aus. Auf die Waage bringt er knapp über sieben Kilogramm, etwas viel angesichts seiner Größe. Trotzdem soll sich das Gerät leicht etwa über Treppen transportieren lassen. Erstaunen ruft dagegen eindeutig das Volumen des Staubbehälters hervor, es beläuft sich nämlich auf stattliche 4,5 Liter – für einen Kompaktstaubsauger ist dies überdurchschnittlich viel. Dafür hat der Hersteller etwas an der Länge des Netzkabels gespart. Mit rund neun Metern ist die Reichweite des Geräts zwar nicht auffällig kurz, trotzdem sind viele Kunden der Meinung, dass ein paar Meter mehr von Vorteil gewesen wären.

Einsatz auf Teppich

Ab Werk wird der Fakir mit einer sogenannten Turbobürste ausgeliefert. In ihr dreht sich eine Bürstenwalze, die jedoch vom Luftstrom in Bewegung gehalten wird. Auf Hartböden, das heißt bei einem geringen Widerstand, wird die Drehbewegung kaum negativ beeinflusst, dasselbe gilt teilweise für Teppiche. Wer jedoch auf Nummer sicher gehen will, dem sei die Anschaffung der optionale lieferbaren Elektrobürste ans Herz gelegt. Sie kann dank einer integrierten Steckdose am Gerät aufgesteckt werden, in diesem Fall sorgt ein separater Motor dafür, dass sich die Bürstenwalze dreht – mit dem Ergebnis, dass auch der Widerstand durch den Teppich größer sein darf und die Saugergebnisse besser ausfallen.

Größtenteils gute Bewertungen

Zum Staubsauger liegen zahlreiche Kundenrezensionen vor, die meisten von ihnen mit einer positiven Bewertung des Geräts. Saugleistung, Ausstattung und Handling werden als stimmig empfunden, unterm Strich bescheinigen die Kunden dem Fakir ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Etwa ein Drittel jedoch haben ein Haar in der Suppe entdeckt, und zwar die Verarbeitung. Nach etwa 1 bis 3 Jahren sahen sich nämlich viele dazu gezwungen, den Staubsauger auszumustern, nachdem vorher bereits etliche kleinere Schäden aufgetreten waren, hauptsächlich am Saugschlauch, der Bodendüse sowie dem Parksystem. Der Staubsauger scheint daher nicht, wie es so schön heißt, „ür die Ewigkeit“ gebaut zu sein, sondern doch nur für eine relativ begrenzte Lebenszeit – am Ende kann die überdurchschnittliche Ausstattung also kaum darüber hinwegtäuschen, dass es sich eben nicht um ein Spitzenmodell handelt. Dies würde auch erklären, warum für den Fakir aktuell lediglich 130 EUR (Amazon) fällig werden.

zu Fakir Blue Line Öko Power

  • Akku kabelloser Staubsauger Handstaubsauger Akkusauger 2in1 beutellos Zyklon NEU

    Akku kabelloser Staubsauger Handstaubsauger Akkusauger 2in1 beutellos Zyklon NEU

  • Clatronic BS 1302 Staubsauger ohne Beutel 700W Violett, Anthrazit

    Energieeffizienzklasse A,

Kundenmeinungen (94) zu Fakir Blue Line Öko Power

94 Meinungen
Durchschnitt: (Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
62
4 Sterne
12
3 Sterne
4
2 Sterne
8
1 Stern
8
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Fakir Blue Line Öko Power

Design
Produktfarbe Black, Blue
Staubbehälter Typ Dust bag
Staubkapazität 4.5L
Typ Upright
Energie
Maximale Eingangsleistung 1800W
Gewicht & Abmessungen
Gewicht 7000g
Leistung
Betriebsradius 9m
Reinigungsart Dry
Vakuum-Luftfilterung Micro
Weitere Spezifikationen
Abmessungen (BxTxH) 290 x 370 x 300mm
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen