Sehr gut (1,0)
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Kapa­zi­tät: 2-​Per­so­nen-​Zelt
Typ: Tun­nel­zelt
Mehr Daten zum Produkt

Exped Spica II UL im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“

    Platz 2 von 3

    „Das günstigste Modell im Feld wiegt wenig und bietet auch großen Personen Platz. Der Vorraum fällt aber klein aus.“

Testalarm zu Exped Spica II UL

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Exped - Mira II HL - 2-Personen Zelt grün

Einschätzung unserer Autoren

Exped Spica 2 UL

Mini­ma­lis­ti­sches Zwei-​Per­so­nen-​Zelt

Das Spica II UL von Exped ist ein Three-Seasons-Zelt in Tunnelbauweise, das ausreichend Platz für zwei Personen bietet und mit einem extrem geringen Gewicht punktet.

Ideale Raumausnutzung

Das Maximalgewicht der vorliegenden Outdoor-Behausung beträgt gerade einmal 1,6 Kilogramm. Wenn man auf den Packsack verzichtet, sind es sogar nur noch 1,3 Kilogramm. Zudem lässt sich das Zelt zu einem Packmaß von 42 x 13 Zentimetern zusammenfalten. Dadurch bietet sich das Tunnelzelt für Trekking-Enthusiasten an, die großen Wert auf einen leichten Rucksack und wenig Gepäck legen. Mit einer Liegefläche von 2,5 Quadratmetern bietet das Zelt dennoch ausreichend Schlafplatz, um entspannte Nächte in der Wildnis zu verbringen. Die steilen Zeltwände gewährleisten außerdem optimale Raumausnutzung. Laut Hersteller ist das Zweimannzelt von Frühjahr bis Herbst einsetzbar. Die Wassersäule von 1.500 Millimetern im Außenzelt sollte leichtem Regen standhalten und für ein trockenes Inneres sorgen. Vor allem von unten dürfte keine Feuchtigkeit eindringen, denn die Bodenplane ist mit einer Wassersäule von 10.000 Millimetern ausgestattet. Die Tunnelkonstruktion verfügt über eine Apsis, in der Ausrüstung oder verschmutzte Schuhe untergebracht werden können.

Theoretisch gut – praktisch auch?

Das Zwei-Personen-Zelt wurde bisher noch keiner Prüfung durch Fachleute unterzogen. Auch die Kunden haben ihre Erfahrungen mit dem Zelt bis jetzt noch nicht niedergeschrieben. Eine Aussage zur Praxistauglichkeit des Tunnelzeltes ist also momentan noch nicht möglich. Der Hersteller gilt allerdings alle Experte für hochwertige Zelte und konnte in der Vergangenheit bereits mit vielen Trekking-Zelten überzeugen. Exped-Zelte glänzen meist durch ihr geringes Gewicht sowie erstklassige Verarbeitung. Man kann davon ausgehen, dass diese Eigenschaften auch auf das vorliegende Modell zutreffen. Wer nicht abwarten möchte, bis die ersten Rezensionen zur Verfügung stehen, kann das Zelt bereits in Online-Läden für knapp 449 EUR erstehen.

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Exped Spica II UL

Kapazität 2-Personen-Zelt
Typ Tunnelzelt
Abmessungen 220 × 115 × 100 cm
Gewicht 1,6 kg
Packmaß 42 × 13 cm
Material Außenzelt
  • PU-beschichtet
  • Ripstop
  • Nylon
Material Innenzelt
  • Nylon
  • Ripstop
  • Mesh
Wassersäule Außenzelt 1500 mm
Wassersäule Boden 10000 mm

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: