• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 2 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
2 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Art: Holz­koh­le­grill
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Holzkohle-Grillfass

Kom­pro­miss­los aus Edel­stahl

Edelstahl gilt in Fachkreisen als ideales Material für Grills, und zwar hauptsächlich deswegen, weil es unanfällig für Rost ist. Beim Holzkohle-Grillfass von Eva Solo wiederum hat das Material noch eine weitere, nicht weniger wichtige Funktion: Der Grill besteht nämlich absichtlich kompromisslos aus Edelstahl, was ihm eine hochwertige, buchstäblich „edle“ Anmutung verleiht.

Ausstattung

Kompromisslos meint natürlich: alle Bauteile, und nicht etwa nur der Grillrost, bestehen aus Edelstahl. Wer mag, kann den grill daher das ganze Jahr über ohne Bedenken im Freien stehen und ihn der Witterung aussetzen lassen – Schaden wird das Gerät nicht nehmen. Das Material hat den beiden Designer Claus Jensen und Henrik Holbæk außerdem mit Sicherheit als Inspirationsquelle für die Form des Grill geliefert – denn Edelstahl benötigt keinerlei zusätzliche „Aufhübschung“, sondern strahlt von sich aus eine extrem hochwertige Anmutung aus. Nur so ließe sich jedenfalls erklären, dass der komplette Grill spartanisch, sachlich-modern gestylt wurde, den besten Eindruck wird er vermutlich auf einer Terrasse inmitten von Design-Möbeln sowie am Rande eines Swimming-Pools machen. In puncto Technik wiederum hat der Purismus des Grill durchaus Nachteile. So verfügt er allem Anschein nach nicht über ein Luftzufuhrsystem. Zum Anzünden der Grillkohle sollte daher unbedingt ein Grillkamin verwendet werden. Die Asche wiederum sammelt sich im Kohlebehälter, der entnehmbar ist und daher das Entleeren denkbar einfach und bequem macht. Weitere technische Finessen sind leider Fehlanzeige. Der Grillrost lässt sich zum Beispiel nicht in der Höhe verstellen, eine (indirekte) Regulierung und Kontrolle der Grilltemperatur ist daher nicht möglich. Zum Lieferumfang gehört eine Abdeckung, die den Grill in einen kleinen Beistelltisch verwandelt. Für Griller wiederum dürfte es interessanter sein, dass zum (separat lieferbaren) Zubehör ein Deckel mit integriertem Thermometer gehört, mit dem sich größere Grillstücke grillen lassen, allerdings vermutlich nur direkt, also über der Glut, und nicht indirekt (lieferbar über Amazon für 160 EUR). Eine Bestätigung für diese Behauptung steht allerdings noch aus.

Fazit

Unterm Strich hinterlässt das Grillfass einen zwiespältigen Eindruck. Denn der Grill von Eva Solo zählt mit Sicherheit zu den schönsten Modellen, die der Markt derzeit hergibt. In einem entsprechend auf ihn zugeschnittenen „modernen“ oder luxuriös angehauchten Wohnambiente wird sich der Grill ohne Frage prächtig entfalten oder sogar Furore machen. Betrachtet man ihn jedoch mit den Augen eines ambitionierten Grillfans, machen sich die fehlenden Ausstattungsmerkmale wie etwa Luftzufuhr oder höhenverstellbarer Grillrost negativ bemerkbar und lassen daher mit hoher Wahrscheinlichkeit die angesichts des hohen Design- und gleichzeitig Qualitätsanspruchs leicht respektlose Frage aufkommen, weswegen für das Modell mit 59 Zentimetern Rost-Durchmesser fast 1.200 EUR (Amazon) bezahlt werden müssen und für das 49-Zentimeter-Modell immerhin noch 575 EUR (Amazon)

zu Eva Solo Holzkohle-Grillfass

  • Eva Solo Grillabdeckung 49 cm für Gasgrill und Grillfass
  • eva solo Edelstahl Holzkohlegrill Durchmesser 49 cm
  • Eva Solo Kohlegrill 49 cm mit Deckel flach

Kundenmeinungen (2) zu Eva Solo Holzkohle-Grillfass

3,5 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
1 (50%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3,5 Sterne

2 Meinungen bei billiger.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Eva Solo Holzkohle-Grillfass

Grillen
Art Holzkohlegrill
Indirektes Grillen fehlt
Direktes Grillen vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Eva Solo Holzkohlegrillfass können Sie direkt beim Hersteller unter evasolo.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: