1150 rapid Produktbild
  • keine Tests
2 Meinungen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A
Füllmenge: 3 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

1150 rapid

Teure Klein-​Wasch­ma­schine

In vielen Großstadtwohnungen ist nicht einmal Platz für einen Toplader: Insbesondere in Altbauten neigen Küchen und Bäder dazu, klein und schlauchförmig auszufallen. Toplader als klassische Waschmaschinen für enge Wohnverhältnisse benötigen jedoch konstruktionsbedingt eine gewisse Bautiefe, die dem entgegen steht. In solchen Fällen hilft dann nur noch der Griff zu einer Klein-Waschmaschine in traditioneller Frontlader-Bauweise, die zwar erheblich weniger Wäsche auf einmal aufnehmen kann, dafür jedoch kompakte Abmessungen in Breite und Tiefe aufweist. Die Euronova 1150 rapid ist ein solches Modell: Sie misst lediglich 67 x 46 x 46 Zentimeter und kann 3 Kilogramm Wäsche aufnehmen.

Damit bietet die Maschine genügend Kapazität für einen normalen Single-Haushalt, aber schon bei zwei Nutzern steigt die Zahl der Waschgänge deutlich an. Schließlich entsprechen 3 Kilogramm nur der Hälfte der Kapazität herkömmlicher Toplader und einem Drittel moderner Frontlader in Standardgröße mit 8 bis 9 Kilogramm Fassungsvermögen. Angesichts dessen dürfte es erfreuen, dass die 1150 rapid anders als viele andere Kleinmodelle eine halbwegs akzeptable Energieeffizienz besitzt, sie erfüllt die Vorgaben für die Klasse A und verbraucht je Waschgang 0,48 kWh.

Natürlich kommt man bei solch einem kompakten Gerät um diverse Nachteile nicht herum. Einer ist der hohe Wasserverbrauch: Für eine hohe Waschwirkung wird unabhängig von der Wäschemenge stets eine gewisse Grundmenge an Wasser benötigt, weshalb kleine Maschinen stets zu einer etwas höheren Ineffizienz neigen. Bei der 1150 rapid bedeutet dies, dass sie 36 Liter je Ladung frisst – diese 12 Liter je Kilogramm Wäsche sind doppelt so viel, wie moderne Großmaschinen benötigen.

Ein weiterer Nachteil ist die geringe Schleudereffizienz. Hier erfüllt das Gerät mit 1.100 Umdrehungen je Minute nur die Vorgaben für die Klasse „D“, was wirklich am unteren Ende der Fahnenstange rangiert. Hinzu kommt der hohe Anschaffungspreis von 619 Euro, der sogar höhere liegt als derjenige halbwegs moderner Standard-Waschmaschinen. Hier wird also wohl nur zugreifen, wer wirklich nicht um eine andere Lösung herum kommt.

zu Euronova 1150 rapid

  • Waschvollautomat Euronova 1150 rapid 3kg ideal für kleine Haushalte Camping

    Energieeffizienzklasse A, Waschvollautomat Euronova 1150 rapid 3kg ideal für kleine Haushalte Camping

Kundenmeinungen (2) zu Euronova 1150 rapid

4,0 Sterne

2 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Bin etwas verzweifelt wegen meiner 2. Eumenia

    von SteinJea
    • Nachteile: kurze Lebensdauer
    • Geeignet für: kleine Wäscheteile, Bettwäsche, Alltagskleidung, Wolle und Feines, Unterwäsche

    Die erste Eumenia lief vor ca. 3,5 Jahren aus, damals gabs ein weiteres Desaster deshalb wurde die Ursache gar nicht weiter untersucht. Ich kaufte dann eine neue, die jetzt vor Weihnachten nach 3,5 Jahren auch ausläuft. Der Techniker stellte fest dass eine Schweissstelle an der Wasserauffangwanne gerostet war, da nützt auch nichts, dass die Wanne aus rostfreiem Edelstahl ist. Kann mir von euch jemand sagen wer jetzt der Produzent ist? Der Techniker sagte, es wäre eine österreichische Firma, vorher wars Kenwood. Den ich würde mich gerne beschweren, das muss doch ein Materialfehler sein? Ich habe über 200€ alleine für die Analyse bezahlt, reparieren würde weit über 1.000 € zusätzlich kosten. Das ist doch nicht normal.

    Antworten
  • Antwort

    von SteinJea

    Leider habe ich bisher keine Antwort bekommen, weder hier noch von Lieferant, Hersteller usw.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Euronova 1150 rapid

Bauart
Typ Frontlader
Füllmenge 3 kg
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A
Waschen & Schleudern
Schleuderdrehzahl 1100 U/min
Programme & Optionen
Kurzprogramm vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Euronova 1180 rapidMiele W 1000 WPS Primavera PlusSamsung WF-3784Samsung WF-71284Bauknecht WAUNIQ 824 HFLDGorenje WA 62147Bosch WAQ284A1AEG L98685FLHoover MK 7160Siemens WM14E3S7